Auf dem Bild ist in Nahaufnahme ein Kleinkind auf dem Arm eines Menschen, mit kurzen Haaren und Dreitagebart

Eltern Policy

Vodafone GmbH

Beruf und Familie noch besser vereinen: Die Elternpolicy von Vodafone

Vodafone ist einer der führenden Kommunikationskonzerne. Jede_r zweite Deutsche ist ein_e Vodafone-Kund_in – ob er_sie surft, telefoniert oder fernsieht; ob er_sie Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Die Vodafone-Netze verbinden Deutschland: Familien und Freund_innen sowie Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie helfen auch dabei, entscheidende Sektoren wie Bildung und Gesundheitswesen gerade in Krisenzeiten am Laufen zu halten. 

Die Düsseldorfer liefern Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand. Als Digitalisierungspartner der deutschen Wirtschaft zählt Vodafone Start-ups, Mittelständler_innen genau wie DAX-Konzerne zu ihren Kund_innen. Kein anderes Unternehmen in Deutschland vernetzt über sein Mobilfunk-Netz mehr Menschen und Maschinen. Kein anderes deutsches Unternehmen bietet im Festnetz mehr Gigabit-Anschlüsse an als die Düsseldorfer. Und kein anderer Konzern hat mehr Fernseh-Kund_innen im Land.  

Ausgangslage & Ziel

Immer wieder stehen wir vor der Herausforderung, unser Privatleben mit all seinen planbaren und unvorhersehbaren Ereignissen mit den Anforderungen des Berufslebens zu vereinbaren. Manchmal erscheinen uns Berufs- und Privatleben wie zwei Welten, die nicht miteinander kompatibel sind. Doch für unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit ist ihr Einklang von ungeheurer Bedeutung. Noch dazu kommt, dass Frauen häufiger Elternzeit nehmen als Männer dies tun, da diese häufig die Besserverdienenden in der Familie sind. Um der daraus resultierenden Ungleichheit entgegenzuwirken und um eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu ermöglichen, bietet Vodafone Maßnahmen wie Homeoffice, Kinderbetreuung und Ferienprogramme sowie die Möglichkeit für Mitarbeiter_innen, an internen Netzwerken für Mütter und Väter teilzunehmen, an.

Umsetzung

Beruf und Familie noch besser vereinen: Wer als Vodafone-Mitarbeiter_in Nachwuchs bekommt, kann seine_ihre Arbeitszeit nach Rückkehr aus der Elternzeit für sechs Monate um 25 Prozent absenken – bei gleichbleibendem Gehalt. Das Angebot gilt für Mütter und Väter, die sechs Monate nach der Geburt ihres Kindes aus der Elternzeit zurückkehren und nach Abzug der 25 Prozent mindestens 15 Stunden pro Woche arbeiten. Väter profitieren von diesem Angebot, wenn sie innerhalb des ersten Lebensjahres des Kindes mindestens 14 Wochen Elternzeit ohne Teilzeit nehmen. Egal ob Mutter oder Vater, - für beide gilt: die sechs Monate bei vollem Gehalt und reduzierter Stundenanzahl beginnen direkt im Anschluss an die Elternzeit und enden vor der Vollendung des ersten Lebensjahres des Kindes. Unterstützt wird diese Rückkehrregelung durch die Aufstockung des Elterngeldes für 16 Wochen. Sie wird allen Eltern (leibliche Eltern, Pflege- und Adoptiveltern) vorab als Einmalzahlung gewährt, auch wenn man keine Rückkehrregelung nutzt. Diese Regelung ermöglicht es, dass auch mehr Väter Elternzeit nehmen können.

Ergebnis

Die Zahlen bestätigen, dass das Programm zu einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie beiträgt. Denn immer mehr Väter gehen dadurch bei Vodafone in Elternzeit und das häufig länger als zwei Monate. Dies fördert das Selbstverständnis von Gleichberechtigung in Familien. Außerdem lernen Mitarbeiter:innen sowie Führungskräfte, die ohne das Angebot von Vodafone nie in Teilzeit gearbeitet hätten das Arbeitszeitmodell kennen und stellen für weitere Kolleg:innen eine Vorbildfunktion dar.

Für seine Eltern Policy Regelung wurde Vodafone im Jahr 2022 mit dem Impact Of Diversity Arward des Frauen-Karriere-Index in der Kategorie „Diversity Dad“ ausgezeichnet.

Für seine Eltern Policy Regelung wurde Vodafone im Jahr 2022 mit dem Impact Of Diversity Arward des Frauen-Karriere-Index in der Kategorie „Diversity Dad“ ausgezeichnet.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationVodafone GmbH
Details zur Organisation
Sektor Unternehmen
Bereich/Branche Verkehr und Nachrichtenübermittlung
Anzahl Beschäftigte 14000

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Übergreifend
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme Mitarbeitende in Elternzeit
Beginn des Projektes/der Maßnahme 2017
Ort
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Nein
Webseite des Projektes/der Maßnahme Link

Ansprechperson

Erdmute Thalmann
Managerin Diversity & Worklife
Zum Unterzeichner_innen-Profil
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