Erfolgreiche Konferenz DIVERSITY 2020:

Viel Inspiration für rund 700 Teilnehmende

„Eine hohe Wertschätzung von Diversity macht Gesellschaften widerstandsfähiger und Teams, von Unternehmen bis hin zur Politik, erfolgreicher, vor allem in Krisenzeiten.", so Prof. Dr. Marcel Fratzscher, Direktor des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung auf der DIVERSITY 2020. Vielfalt und Zusammenhalt - zwei Schlagworte von besonderer Aktualität: Unter diesem Motto fand am 12. und 13. November die DIVERSITY 2020 statt. Wir danken allen Speaker_innen und Teilnehmenden sehr herzlich für die spannenden und informativen Tage. Die Konferenz zeigte deutlich: Wir stehen auf einem guten Nährboden, die Weichen sind gelegt, jetzt liegt es an uns, weiterhin mit alten Denkmustern zu brechen und  #FlaggefürVielfalt zu zeigen. In Kürze werden einige der Panels auch in unserer Video Mediathek zu finden sein.

Zur Konferenzwebseite     Zur Video Mediathek

„Sneak Preview“ zur Studie Diversity Trends.

Die ersten Teilergebnisse sind veröffentlicht

Wir haben 510 Führungskräfte und Personalmanager_innen zum Thema Diversity Management befragt. Die ersten Teilergebnisse zeigen: Zwei Drittel aller Unternehmen in Deutschland sehen konkrete Vorteile. Dazu zählen insbesondere die Attraktivität für bestehende und neue Beschäftigte, die Offenheit und Lernfähigkeit der Organisation sowie die Förderung von Innovation und Kreativität. Erste Zahlen und Fakten finden Sie zum Download auf unserer Webseite. Die komplette Studie wird noch im Dezember 2020 als E-Magazin veröffentlicht.

Erste Ergebnisse der Studie     Zur Pressemitteilung

Der Vielfalts-Kalender 2021 ist da!

Alle wichtigen Termine zu Diversity auf einen Blick

Mit dem Vielfalts-Kalender verpassen Sie kein wichtiges Datum im Diversity-Kalenderjahr 2021. Denn neben wichtigen religiösen Feiertagen und traditionellen Festtagen sind auch zahlreiche Aktionstage, die sich auf die  Diversity-Dimensionen beziehen, vermerkt. Bestellen Sie Ihr Druckexemplar im praktischen A-1-Format ab sofort unter diversity-tag@charta-der-vielfalt.de – nur solange der Vorrat reicht. Der Vielfalts-Kalender wurde mit freundlicher Unterstützung des Förderprogramms Integration durch Qualifizierung (IQ) erstellt.

Vielfalts-Kalender 2021     Deutscher Diversity-Tag

DIVERSITY CHALLENGE: Vielfalt verstehen lernen

Ab 2021 unterstützen wir mit neuen (digitalen) Angeboten

Acht digitale CHALLENGE.Labs liegen hinter uns. Getroffen haben wir rund 200 junge motivierte Menschen. Wir sind begeistert von dem Engagement und wissen: Die Plätze waren heiß begehrt. Wir haben aber gute Nachrichten: Wer nicht dabei sein konnte, kann natürlich trotzdem bei der CHALLENGE 2020-21 mitmachen und ein Team registrieren. Ab Januar 2021 erhalten alle Teams ihr persönliches STARTER.Kit und können weitere Online-Angebote in unserem digitalen INNOVATION.Space nutzen - ob Live-Workshop oder on-demand abrufbare Inhalte. So starten alle vom gleichen Ausgangspunkt!

 

Zur Teamregistrierung     Zur DIVERSITY CHALLENGE

Podcast-Empfehlung: "Diversity-Dialoge"

Unterschiedliche Aspekte rund um das Thema „Vielfalt in der Arbeitswelt“

Im neuen Podcast „Diversity-Dialoge“ des IQ Netzwerkes Mecklenburg-Vorpommern sprechen die Diversity-Trainerinnen Katja Striegler und Gesa Bürger regelmäßig über unterschiedliche Aspekte rund um das Thema „Vielfalt in der Arbeitswelt“. In den einzelnen Episoden werden dabei auch immer die Fragen beantwortet: Welche Bedeutung hat die Thematik für die Organisation, in der ich arbeite? Was heißt das für mich in meiner Rolle als Führungskraft, als Personalverantwortliche_r, als Mitarbeitende_r? Jede Folge ist ca. 20 Minuten lang und rückt einen Teilaspekt des Themas Vielfalt in den Fokus.

Zur Pilotfolge

„Stark im Beruf“-Konferenz 2020

Letzte Chance zur Anmeldung!

Mit dem ESF-Programm „Stark im Beruf“ setzt sich das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für bessere Chancen von Müttern mit Migrationshintergrund auf dem Arbeitsmarkt ein. Dieses Jahr erstmals vom 23. bis 25. November digital ausgerichtet. Unter dem Thema „Stark im Beruf – starke Begleitung in Zeiten von Corona“ werden die Herausforderungen die durch die Pandemie-Maßnahmen für Eltern mit Migrationshintergrund entstanden sind, diskutiert. Um eine Anmeldung wird gebeten.

 

 

 

Zum Veranstaltungskalender     Zur Veranstaltung

Newsletter abonnieren

Sie haben unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Abonnieren

Newsletter - Archiv

Hier finden Sie zurückliegende Ausgaben unseres Newsletters.

Archiv