Workshop Reihe: Vielfalt in meinem Arbeitsalltag

studierendenWERK Berlin

Unsere Mitarbeitenden arbeiten in vielen Bereichen direkt mit einer vielfältigen Studierendenschaft zusammen. Die eigene Auseinandersetzung mit dem Thema und entsprechendes Wissen sind dabei wichtig für eine diversitätssensible Kommunikation.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Im Rahmen unserer Diversitätsstrategie möchten wir unter anderem die Kompetenzen der Mitarbeitenden rund um das Thema Vielfalt stärken. Ein Kompetenzbaustein ist dabei „Wissen“.

Umsetzung

2023 haben wir eine Workshop-Reihe zum Thema „Diversitätssensible Kommunikation mit Studierenden“ für Mitarbeitende mit Zielgruppenkontakt angeboten. Inhalte der Workshops waren:
• Vermittlung von Wissen zu: Begriff Diversität, Geschichte und Hintergrund, rechtliche Aspekte, Diversitätsdimensionen,
• Reflektion der eigenen Haltung: Konstruktion von Normalität, Stereotype, Vorurteile, Diskriminierung, eigene Positionierung und Betroffenheit
• Transfer in die berufliche Praxis: Fallarbeit, Umgang mit Diskriminierungsvorwürfen

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Die Teilnehmenden konnten die eigene Positionierung innerhalb der Diversitätsdimensionen reflektieren und darauf aufbauend den diskriminierungsfreien und diversitätssensiblen Umgang mit einer heterogenen Studierendenschaft üben.
Der Großteil der Teilnehmenden konnte neues Wissen aus den Workshops mitnehmen. Zudem wurde durch die Auseinandersetzung in den Gruppen weitere Bedarfe zur Unterstützung sichtbar. Dazu wurden konkrete Ideen wie ein Leitfaden diversitätssensible Kommunikation entwickelt.

Kurzprofil der Organisation

Das studierendenWERK vereint als Organisation der Daseinsvorsorge für Studierende soziale Angebote unter einem Dach: Ausgewogene moderne Verpflegung, günstiges Wohnen, psychologische und soziale Beratung, Studienfinanzierung, Kinderbetreuung und ein studentisches Kulturprogramm.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationstudierendenWERK Berlin
Details zur Organisation
Sektor Öffentlicher Sektor
Bereich/Branche Land
Anzahl Beschäftigte 1069

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Übergreifend
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme Mitarbeitende des studierendenWERK Berlin mit Zielgruppenkontakt
Beginn des Projektes/der Maßnahme März 2023
Ort Berlin
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Nein

Ansprechperson

Lea Winnig
Diversitätsbeauftragte
+49 / 30-93939-7346
Zum Unterzeichner_innen-Profil
Weitere Erfolgsgeschichten