Wer wird Vielfalts-Millionär

AWO Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe

Wer wird Millionär?! - Mal anders: Anlässlich des Diversity Days haben wir das bekannte Fernsehformat in unsere Geschäftsstelle "geholt" und eine Quizrunde rund um Vielfaltsthemen gestaltet.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Als Neuunterzeichner der Charta der Vielfalt war es wichtig, mit einem ersten kreativ-spielerischen Impuls zu starten und den Diversity Day in unserem Sozialunternehmen als Veranstaltungsformat zu implementieren. Ziel war auch, das Interesse am Thema zu vertiefen und das Kollegium weiter zu sensibilisieren.

Umsetzung

Die Kolleg*innen der Geschäftsstelle waren zum Diversity Day 2023 eingeladen, als Zuschauer*in oder aber auch als Kandidat*in bei einer besonderen Auflage des legendären Fernsehquiz „Wer wird Millionär?!“ dabei zu sein. Mit Wissen über Vielfalt konnte man als Kandidat*in auch einen Preis gewinnen. Es gab insgesamt fünf Spielrunden. Das Quizformat soll/kann zukünftig durch verschiedene Einrichtungen des Kreisverbandes touren.

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Die Teilnehmenden und Zuschauenden hatten einen Erkenntnisgewinn über Wissenswertes und Wichtiges rund um das Thema Diversity. Sie wurden motiviert auch weiterhin im Arbeitsalltag, ein Zeichen für Vielfalt und Wertschätzung zu setzen - unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Kurzprofil der Organisation

Der AWO-Kreisverband hat rd. 1.400 Mitarbeiter_innen und bietet: Angebote für Menschen mit Behinderung; Kindertageseinrichtungen; Großtagespflege, Förderschulen; Betreuung OGS; Suchthilfe; Migrationsdienste; Seniorenreisen; Kurberatung; Quartiersmanagement und Ehrenamt.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationAWO Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe
Details zur Organisation
Sektor Vereine, Verbände, Stiftungen
Bereich/Branche Soziales und Gesundheit
Anzahl Beschäftigte 1400

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Übergreifend
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme Hauptamtliche des AWO Kreisverbands
Beginn des Projektes/der Maßnahme 23.05.2023
Ort Nordrhein-Westfalen
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Nein

Ansprechperson

Matthias Hess
Abteilungsleitung
Zum Unterzeichner_innen-Profil
Weitere Erfolgsgeschichten