© Weber Shandwick

Social Inside Hub für vielfältige Impulse

Weber Shandwick

Für unsere DE&I Strategie setzen wir lokal mit dem Social Inside Hub auf die interne Kommunikation. Mitarbeitende erhalten durch snackable Content wichtige Infos und Wissen rund um die Vielfaltsdimensionen. So lernen sie viel hinzu und es macht Spaß, sich mit diesen wichtigen Themen zu befassen.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Diversity ist für Weber Shandwick nicht einfach nur ein Employer-Branding-Programm, sondern ein strategischer Imperativ, der tief in der Kultur und Arbeitsweise verankert ist. Unsere Unterschiede sind unsere größte Stärke. Dafür gehen wir tief in uns, sind ehrlich und bewerten regelmäßig unser Handeln.

Diversity: Globaler Rahmen mit lokalem Ansatz

Ein vielfältiger, inklusiver Arbeitsplatz, in dem unsere Mitarbeiter:innen ganz sie selbst sein können – in der sie gesehen, gehört und wertgeschätzt werden – eröffnet uns neue Perspektiven und fördert unser Innovationsdenken. Dafür gehen wir tief in uns. Wir sind ehrlich, bewerten regelmäßig unser Handeln und kommunizieren proaktiv und transparent.
Unser übergeordnetes Ziel ist es, die inklusivste Agentur der Branche zu werden. Dieses Engagement basiert auf unserem Versprechen, uns für sinnvolle, messbare Entwicklungen stark zu machen.

Unser lokaler Ansatz sollte dabei eine verstärkte interne Kommunikation sein, durch die wir die Mitarbeiter:innen an die vielfältigen Themen von Diversity heranführen können. Da wir über mehrere Standorte verteilt sind und auch Kolleg:innen haben, die komplett remote arbeiten, war eine digitale Lösung Grundvoraussetzung.

Umsetzung

Willkommen im Social Intranet „Inside Hub“

Das Social Intranet „Inside Hub“ stellt einen lokalen Ansatz dar, um das Thema Diversity an die Kolleg:innen heranzutragen. Durch die digitale Lösung können die Mitarbeitenden selbst entscheiden, wann und mit welchen Themen sie sich näher auseinandersetzen möchten.

Ein kleines Redaktionsteam garantiert regelmäßigen Content in den Kernrubriken DE&I, und Mental Health:
- Diversity, Equity & Inclusion: losgelöste und anlassbezogene Beiträge, die über alle Kernvielfaltsdimensionen hinweg reichen, zum Beispiel zum Tag der sozialen Gerechtigkeit, Black History Month, Internationaler Frauentag, Gender Pay Gap, etc.
- Im Diversity-Wörterbuch werden wichtige Themen und Fachbegriffe im internen All-Staff-Meeting als Diversity-Nugget beleuchtet. Dazu gibt es im Inside Hub weiterführende Informationen, wichtige Links und Artikel
- Mental Health: losgelöste und anlassbezogene Beiträge, z.B. Stress, Energiemanagement, Wellbeing, aber auch Suizid, Trauer oder Trauma; Kontaktdaten unserer Mental Health First Aider und zentraler Anlaufstellen in Deutschland im Bereich der Seelsorge

Alle Beiträge sind kommentierbar, sodass zu den jeweiligen Themen spannende Threads zum Nachverfolgen entstehen.
In „One of us“ werden neue und alteingesessene Mitarbeiter:innen durch kurzweilige GIF-Interviews vorgestellt.
Die „Box of compliments“ bietet Platz, sich bei Kolleg:innen zu bedanken.
Last but not least bieten wir in „Bubble Talks“ digitalen Space, um auf für sie spannende Themen und Trends hinzuweisen, in dem sie ihre eigenen Gedanken niederschreiben oder einen Link teilen und ihre Meinung dazu kundtun.

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Durch den Inside Hub können sich alle Mitarbeitenden jederzeit, aber nach ihren individuellen Bedürfnissen fortbilden und austauschen. Die Plattform ermöglicht sich intensiver zu einem Thema über alle Standorte, Levels und Teams hinweg auszutauschen. Der Inside Hub wird damit zu einem zentralen Bestandteil der lokalen DE&I Strategie von Weber Shandwick in Deutschland.
Inzwischen tragen immer mehr Mitarbeitende außerhalb des Redaktionsteams zum Erfolg des Inside Hubs bei.

Kurzprofil der Organisation

Weber Shandwick ist eine der weltweit größten Kommunikationsagenturen. In Deutschland arbeiten über 160 Kolleg:innen standortübergreifend in agilen, diversen Teams zusammen. Wir beraten wertebasierend und umfassend unsere Kund:innen an den Schnittstellen von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationWeber Shandwick
Details zur Organisation
Sektor Unternehmen
Bereich/Branche Rechts-, Steuer-, Unternehmensberatung, Werbung, Marktforschung
Anzahl Beschäftigte 169

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Übergreifend
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme alle Mitarbeitenden
Beginn des Projektes/der Maßnahme 11/2022
Ort
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Ja

Ansprechperson

Susann Kobs
Senior Manager, Business Development & Marketing
Zum Unterzeichner_innen-Profil