© Quelle: BBR/ Julian Franke, Niklas Janke

So bunt wie wir: Erster BBR-Diversity-Tag in Berlin

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Am 23. Mai 2023 fand der erste Diversity-Tag im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) in Berlin mit verschiedenen Aktions- und Informationsständen sowie zwei Fachvorträgen statt.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Das BBR unterzeichnete im Januar dieses Jahres die Charta der Vielfalt, um als Arbeitgeber aktiv ein Zeichen für Diversität zu setzen. Um die Mitarbeitenden dabei einzubeziehen, beteiligten wir uns dieses Jahr erstmalig mit einer eigenen Veranstaltung am Deutschen Diversity Tag. Ziel war es, unsere Vielfalt im BBR zu feiern, in den Austausch zu kommen und mehr Bewusstsein zu schaffen.

© Quelle: BBR/ Julian Franke, Niklas Janke

Umsetzung

Der BBR-Chor gab den musikalischen Auftakt. Zur Melodie des Volkslieds „Heut‘ kommt der Hans zu mir“ sangen die in Regenbogenfarben gekleideten Kolleg_innen selbstgeschriebene Verse, die die Dimensionen der Vielfalt deutlich machen.
Nach der farbenfrohen Einstimmung eröffnete BBR-Präsidentin Petra Wesseler die Veranstaltung. Sie begrüßte die zahlreichen Kolleg_innen, die sich zum Vielfaltstag versammelt hatten.

Im großen Versammlungssaal konnte das Publikum zwei interessanten Vorträgen zu einer Einführung in das Thema Diversity sowie zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz lauschen. So unterstützten beide Reden das Ziel dieses Tages, Verständnis aufzubauen und zu sensibilisieren.

Währenddessen ging es vor dem großen Saal lebhaft her: An verschiedenen Aktions- und Informationsständen wurde greifbar, was Vielfalt im BBR konkret bedeutet. Die Mitarbeitenden konnten zu folgenden Themen „mitmachen und diskutieren“:

- Körperliche Beeinträchtigungen: hautnah fühlen, wie betroffene Kolleg_innen den Arbeitsalltag erleben, u.a. mit Rollstuhlparcour, Simulationsbrillen für Sehbehinderungen oder Altersanzug
- Sexuelle Orientierung: Aufruf zur Vernetzung und interner Austausch, zur möglichen Gründung eines eigenen Regenbogennetzwerks
- Gleichstellung ist Chancengleichheit: Informationen und Austausch zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Sexismus im Alltag
- Glauben Sie alles, was Sie denken? Wie Denkschubladen und Denkmuster Wahrnehmung, Verhalten und Gefühle beeinflussen und wie sie sich verändern lassen

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

- Das Thema Diversity in den Fokus der Mitarbeitenden gerückt
- Bewusstsein geschaffen
- Internen Austausch gefördert
- Wertvolle Erfahrung für das Projekt-Team

Kurzprofil der Organisation

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB). Das BBR gliedert sich in einen Baubereich und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).

Unterzeichner_in

Name der OrganisationBundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Details zur Organisation
Sektor Öffentlicher Sektor
Bereich/Branche Bund
Anzahl Beschäftigte 1638

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Übergreifend
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme Beschäftigte des BBR
Beginn des Projektes/der Maßnahme 23.05.2023
Ort Berlin
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Nein