Recruiting Maßnahmen

Techem Energy Services GmbH

Veränderung verlangt Innovation und ein Out-of-the-box-Denken, was nur mit einer diversen Belegschaft zu schaffen ist. Wir bei Techem haben 2022 eine Vielzahl an Maßnahmen durchgeführt - mit dem Ziel, einen diskriminierungsfreien Recruiting-Prozess und eine vielfältige Belegschaft zu gewährleisten.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Um eine vielfältige Belegschaft zu ermöglichen, ist es wichtig, Zielgruppen möglichst divers anzusprechen. Dieses Ziel ist nur mit Recruiting als Schlüsselstelle zu erreichen, weshalb unser Recruiting-Team daran arbeitet, sich konstant weiterzubilden und Kolleg_innen kontinuierlich für Themen wie Diversität, Gleichstellung und Inklusion bei Einstellungsverfahren zu sensibilisieren.

„Veränderungen erfordern Innovation und Out-of-the-box-Denken – das schaffen wir nur mit einer diversen Belegschaft.“

Kira Kern, Head of Human Resources & Legal

Umsetzung

Im Jahr 2022 hat sich Techem umfassend mit der Schnittstelle zwischen Diversität, Gleichstellung und Inklusion sowie Recruiting auseinandergesetzt und eine Vielzahl an Maßnahmen durchgeführt:
- Recruiter_innen wurden intensiv hinsichtlich D, E & I im Einstellungsprozess geschult
- Um verschiedene Zielgruppen anzusprechen, wurden neue Plattformen identifiziert
- Stellenanzeigen wurden geschlechterneutral umformuliert
- Eine Sensibilisierung der Führungskräfte hinsichtlich „Unconscious Bias“ fand statt, bspw. durch ein Aufzeigen der Mehrwerte von heterogenen Teams
- Um diverse Talente anzulocken, wurden Formulierung von Argumenten in der Ansprache überarbeitet. Sprachlich wurden bspw. flexible Arbeitszeiten, individuelle Weiterentwicklung innerhalb des Unternehmens hinsichtlich FK- oder Expert_innenlaufbahn etc. ergänzt
- Standardisierte Interviewleitfäden sowie Beurteilungkriterien zur Bewertung nach objektiven Kriterien wurden eingeführt, unter anderem findet das Kornferry Tool Verwendung
- FK Schulungen hinsichtlich Diversity Recruiting wurden organisiert

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Unser Recruiting-Team und unsere Führungskräfte sind in der Lage, bewusst mit möglichen Voreinstellungen umzugehen und so die besten Kandidat_innen auszuwählen. Zudem hat Techem seinen Auftritt für potentielle Mitarbeiter_innen attraktiver gestaltet. So wurde bei Techem der Grundstein für mehr Diversität und folglich Innovation geschaffen.

Kurzprofil der Organisation

Techem ist einer der führenden Servicepartner für grüne und smarte Gebäude. Unser Fokus liegt auf Energieeffizienz entlang der gesamten Wertschöpfungskette in Immobilien. Wir fördern Wohngesundheit, Prozesseffizienz und Klimaschutz.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationTechem Energy Services GmbH
Details zur Organisation
Sektor Unternehmen
Bereich/Branche Sonstige
Anzahl Beschäftigte 2507

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Übergreifend
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme Gesamte Belegschaft
Beginn des Projektes/der Maßnahme 2022
Ort bundesweit
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Nein

Ansprechperson

Frau Katharina Böhler
Sustainability Manager
Zum Unterzeichner_innen-Profil
Weitere Erfolgsgeschichten