© LTS Licht & Leuchten GmbH

Internes Diversity-Netzwerk "Farbenfroh" gegründet

LTS Licht & Leuchten GmbH

Arbeitsgruppe "Farbenfroh" gegründet.

Wir wollen vertrauensvolle Ansprechpartner_innen rund um alle Diversity-Themen sein. Wir informieren über die Grundsätze der Charta der Vielfalt und über Vielfältigkeitsthemen bei LTS und versuchen die Mitarbeitenden für Diversity zu begeistern.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Da wir ein sehr vielfältiges Unternehmen mit noch vielfältigeren und internationalen Kund_innen sind, möchten wir das Thema Diversity in den Fokus rücken. Die Gruppe "Farbenfroh" stellt feste Ansprechpartner_innen zur Verfügung und organisiert Aktionen zum Thema Vielfältigkeit im Unternehmen und für die Öffentlichkeit. In die Diversity-Gruppe dürfen sich aber auch alle anderen interessierten Mitarbeitenden mit Ideen und Tatkraft einbringen.

„Gelebte Vielfalt zeigt sich in der Offenheit und dem Interesse für die Sichtweise des jeweils anderen. Ich mag die darin enthaltene Anerkennung für jeden als wertvolle Person.“

Claudia Zillgith, Head of Controlling & Human Resources

Umsetzung

Nach der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt von der LTS Geschäftsführung wurde eine Basisgruppe "Diversity" gegründet. Bei einer umfassenden Mitarbeitendeninformationsveranstaltung wurde das Projekt und die unterzeichnete Charta vorgestellt. Seit diesem Zeitpunkt sind alle interessierten Mitarbeitenden aufgerufen sich der Gruppe anzuschließen, sich je nach Interesse einzubringen, aktiv an der Umsetzung der Ideen mitzuarbeiten oder nur Ideen der Gruppe zu liefern. Denn je vielfältiger die Gruppe, umso vielfältiger die Ideen.

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Mittlerweile (Stand 03/22) besteht die Gruppe aus neun Mitgliedern. Gemeinsam wurde bereits ein Flyer für alle Mitarbeitenden erstellt, der mit der Lohnabrechnung (02/2022) verschickt wurde. Auf diesem Flyer sind sechs Mitglieder der Gruppe mit Foto, Kontaktdaten und einem Statement "Was Diversity für mich bedeutet" abgebildet. Gleich nach Aufruf haben sich vier neue Mitglieder gefunden und der Name der Gruppe wurde in „Farbenfroh“ umgewandelt. Jetzt wird auf weiteren Rücklauf der Mitarbeiter_innen gewartet.

Kurzprofil der Organisation

Mit 220+ Mitarbeiter_innen ist LTS, mit Sitz in Tettnang am Bodensee, international geschätzter Partner von namhaften Kund_innen, Architekt_innen und Planer_innen. Seit 2010 ist die LTS Licht & Leuchten GmbH Mitglied der schwedischen Fagerhult Group und gehört damit zum drittgrößten Leuchtenhersteller Europas.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationLTS Licht & Leuchten GmbH
Details zur Organisation
Sektor Unternehmen
Bereich/Branche Verarbeitendes Gewerbe
Anzahl Beschäftigte 210

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Übergreifend
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme LTS Mitarbeiter*innen
Beginn des Projektes/der Maßnahme 17.02.2022
Ort Baden-Württemberg
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Nein

Ansprechperson

Andrea Müller
Public Relations Manager
49 7542 9307-213
Zum Unterzeichner_innen-Profil