© WE-EF LEUCHTEN GmbH

Internationaler Tag gegen Rassismus

WE-EF LEUCHTEN GmbH

Wir haben den internationalen Tag gegen Rassismus genutzt, um auf Workplace für unsere Belegschaft das Thema Alltagsrassismus in den Fokus zu rücken und zeitgleich auf den International Diversity Day am 21. Mai und den Deutsche Diversity Day (DDT) am 28. Mai aufmerksam zumachen.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Mit dem Post haben wir unsere Beschäftigten eingeladen, den Wahrnehmungscheck der Charta der Vielfalt selbst zu machen:
„Wahrnehmungs-Check: Rassismus - (k)eine Realität? - Für Diversity in der Arbeitswelt (charta-der-vielfalt.de)“

Umsetzung

Rassismus existiert nicht nur in offensichtlichen Formen, sondern ist auch subtil in unserem Alltag präsent. Oft wird Alltagsrassismus unterschätzt oder gar übersehen, doch seine Auswirkungen sind nicht weniger verheerend. Von scheinbar harmlosen Bemerkungen bis hin zu diskriminierenden Handlungen kann Alltagsrassismus tiefe Wunden hinterlassen und das Gefühl der Zugehörigkeit und Würde verletzen. Es ist an der Zeit, dass wir uns bewusst werden, wie unsere Worte und Taten andere beeinflussen können, und dass wir uns aktiv gegen jede Form von Rassismus einsetzen, um eine gerechtere und integrativere Gesellschaft zu schaffen. Wir möchten dieses Thema heute stärker in den Fokus rücken und laden euch ein, den Wahrnehmungscheck selbst zu machen:
„Wahrnehmungs-Check: Rassismus - (k)eine Realität? - Für Diversity in der Arbeitswelt (charta-der-vielfalt.de)“

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Das Thema Rassismus wurde präsent und in den Fokus gerückt. Kolleg_innen haben sich damit auseinander gesetzt und es wurde zum Nachdenken angeregt.

Kurzprofil der Organisation

WE-EF ist ein weltweit tätiger Hersteller von Außenbeleuchtung und wurde 1950 in Deutschland gegründet. Wir sind weltweit als führender Außenbeleuchtungsspezialist anerkannt, der professionelle Beleuchtungslösungen für verschiedenste Anwendungen anbietet.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationWE-EF LEUCHTEN GmbH
Details zur Organisation
Sektor Unternehmen
Bereich/Branche Verarbeitendes Gewerbe
Anzahl Beschäftigte 205

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Übergreifend
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme WE-EF Belegschaft
Beginn des Projektes/der Maßnahme 21.03.2024
Ort
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Ja
Webseite des Projektes/der Maßnahme Link