© BÜRGER–HELFEN–BÜRGERN e.V. HAMBURG

Interkulturelles Konzert in der Elbphilharmonie

Bürger-helfen-Bürgern e.V. Hamburg

Im Rahmen unserer Kulturpatenschaften fand am 17. Dezember 2023 in der Elbphilharmonie Hamburg ein interkulturelles Konzert statt, bei dem Profis und Nachwuchs gemeinsam auf der Bühne standen.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Seit vielen Jahren arbeitet Bürger helfen Bürgern e.V. Hamburg im Rahmen seiner Kulturpatenschaften mit internationalen Künstler_innen zusammen. Während der zurückliegenden Corona-Beschränkungen war es uns möglich, diesen Künstlern Auftrittsmöglichkeiten zu verschaffen. Diese führten damals sogar dazu, dass wir bei Spotify und Apple gelistet wurden. Zwischen den Künstlern und Bürger helfen Bürgern e.V. Hamburg entstand eine rege Zusammenarbeit, in deren Verlauf sich auch interessierter Musiknachwuchs dazugesellte. Ziel der Veranstaltung am 17. Dezember 2023 war demzufolge: eine gemeinsame Auftrittsplattform für Jung und Alt, für Profis und Neustarter_innen, zu schaffen, ein Konzert, das zum Mit- und Nachmachen anregt.

© BÜRGER–HELFEN–BÜRGERN e.V. HAMBURG

„Kunst, Kultur, Natur und alles, was sich nicht rechnet, bereichern das Leben, lassen ahnen, wie heil sein ist.“

Else Pannek

Umsetzung

Am 17. Dezember 2023 war es dann so weit: Sopranistin Stella Motina und Pianistin Vera Bogdanchikova präsentierten in der Elbphilharmonie ein Konzert mit Liedern von u.a. Schubert und Schumann sowie aus ihrem Album „Dreams Of My Soul“. Der Verein Bürger helfen Bürgern e.V. Hamburg hatte die beiden Künstlerinnen im Rahmen des Projektes Kulturpatenschaften vor mehr als drei Jahren zusammengebracht und sie in ihrem Anliegen unterstützt, Kultur auch in schwierigen Zeiten konstruktiv zu nutzen und so z.B. Nachwuchstalente zu fördern. Sowohl bei den Berufsmusikern als auch bei den Nachwuchskünstlern war die Besetzung so gewählt, dass jeweils ein Part ukrainische und der andere russische Wurzeln hat. Damit wollten wir demonstrieren, dass Kunst und Kultur verbindet.

© BÜRGER–HELFEN–BÜRGERN e.V. HAMBURG

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Das Konzert in der Elbphilharmonie fand großen Anklang und zog durch die Mischung aus Profis und Nachwuchskünstlern Klassik-Fans aus allen Altersschichten an. Nach der Veranstaltung stand noch reichlich Zeit zur Verfügung, um sich auszutauschen und die Künstler_innen persönlich sowie unseren Verein und seine vielen Projekte näher kennenzulernen.

Kurzprofil der Organisation

Der Verein BÜRGER–HELFEN–BÜRGERN e.V. HAMBURG ist gemeinnützig und betreibt seine Projekte zur Förderung des freiwilligen ehrenamtlichen Engagements von Bürgern und Wirtschaft zum Wohle aller in der Metropolregion Hamburg. Er ist Träger und Entwickler der FreiwilligenBörseHamburg.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationBürger-helfen-Bürgern e.V. Hamburg
Details zur Organisation
Sektor Vereine, Verbände, Stiftungen
Bereich/Branche Wirtschaft und Arbeit
Anzahl Beschäftigte 14

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Übergreifend
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme Kultur- und Musikinteressierte aller Altersklassen
Beginn des Projektes/der Maßnahme 17.12.2023
Ort Hamburg
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Nein
Webseite des Projektes/der Maßnahme Link

Ansprechperson

Bernd P. Holst
Vorstandsvorsitzender
Zum Unterzeichner_innen-Profil
Weitere Erfolgsgeschichten