Initiative Einziganders

Deutsche Bahn AG

Unsere Überzeugung ist in unserer Dachstrategie „Deutschland braucht eine starke Schiene“ verankert. Unsere Initiative Einziganders. unterstützt die starke Schiene und formuliert das Bekenntnis zur Vielfalt.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Einziganders. ist das, was uns als DB ausmacht.
Mit Einziganders. haben wir uns ein ganz neues, besonderes Wort einfallen lassen. Einziganders. drückt aus, dass Mitarbeitende der DB ihre unterschiedlichen Perspektiven, Werte und Kompetenzen gewinnbringend einbringen. Einziganders. bedeutet, dass wir als DB mit Vielfalt wertschätzend, integrativ und selbstbewusst umgehen.
Als DB stehen wir für die Vielfalt der Geschlechter und geschlechtlichen Identitäten, Generationen, sozialen und ethnischen Herkünfte, Religionen, sexuellen Orientierungen, physischen wie psychischen Fähigkeiten, Lern- und Arbeitsstile, Werte und Erfahrungen.
Eine starke Vielfalt steigert unsere Innovationsfähigkeit, Personalgewinnung und -bindung und bringt mehr Nähe zu unseren Kund:innen. Sie fördert die aktive Wahrnehmung von Chancen durch die Nutzung vielfältiger Perspektiven.
Ziel der DB ist eine Kultur der Chancengleichheit, des wertschätzenden und offenen Umgangs, des Vertrauens und Respekts. In dieser Kultur entfalten sich Potenziale, entstehen Synergien und werden Begegnungen auf Augenhöhe gelebt.

„Diversität zu fördern, bedeutet für mich, Haltung in einer immer komplexeren Welt zu zeigen. Diese Haltung heißt für mich auch, Mitarbeitenden Halt zu geben, den wir alle brauchen. Die in unserer Dachstrategie festgeschriebenen Diversity-Dimensionen sind genau diesem gemeinsamen Ziel gewidmet. Viele unserer Mitarbeitenden identifizieren sich mit unserem Bekenntnis für Vielfalt und der Initiative Einziganders."

Martin Seiler, Vorstand Personal und Recht, Deutsche Bahn AG

Umsetzung

Mit Diversity of Minds haben wir sieben Kerndimensionen definiert: Generationen, soziale Herkunft, ethnische Herkunft, physische und psychi sche Fähigkeiten, Religion, Geschlecht & geschlechtliche Identität sowie sexuelle Orientierung. Neben diesen klassischen Dimensionen sind für uns auch die Vielfalt der Perspektiven, Werte, Kompetenzen und Berufserfahrungen von Bedeutung.
Diversität hat bei uns oberste Priorität. Sie ist deshalb auf höchster Ebene aufgehängt, bei unserem Vorstand für Personal und Recht, Martin Seiler. Alle Mitglieder des Vorstands haben die Pat:innenschaft für jeweils eine Diversity-Dimension übernommen und engagieren sich intern (z.B. im Rahmen der jährlichen konzernweiten Diversity Woche) und extern (z.B. durch die Teilnahme an LGBTIQ*-Prides).

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Wesentliche Ergebnisse sind die Verankerung von Vielfalt in unserer Dachstrategie „Deutschland braucht eine starke Schiene“, die Steigerung des Engagements für Diversity und der Rollout von Diversity im DB Konzern.
Die Highlights der Initiative auf einen Blick:
­ - Starke Beteiligung und positive Resonanz bei der jährlichen, konzernweiten Diversity Woche
­ - Eigeninitiative, dezentrale Aktionen in allen Geschäftsfeldern
­ - Starkes Engagement in den Diversity-Mitarbeitendennetzwerken
­ - Hohe Social Media Resonanz

Kurzprofil der Organisation

Die Deutsche Bahn AG ist ein bundeseigener Mobilitäts- und Transportkonzern mit dem Kerngeschäft Eisenbahn.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationDeutsche Bahn AG
Details zur Organisation
Sektor Unternehmen
Bereich/Branche Verkehr und Nachrichtenübermittlung

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Übergreifend
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme Mitarbeitende, Führungskräfte der DB
Beginn des Projektes/der Maßnahme 2019
Ort bundesweit
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Nein
Webseite des Projektes/der Maßnahme Link

Ansprechperson

Nicole Schneider
Managerin Personalstrategie & Diversity
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