IMC Diversity & Leadership Day 2022 - Erfolgsfaktor Vielfalt

International Management College

Mit dem großen „IMC Diversity & Leadership Day 2022“ hat das International Management College im Rahmen des 10. Deutschen Diversity Tags ein einzigartiges Event veranstaltet. Die rege Teilnahme, das große Interesse und das erstklassige Feedback waren überwältigend.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Das Toleranz, Fairness und Offenheit in Unternehmen immer wichtiger werden, ergibt sich aus aktuellen Megatrends (wie Globalisierung, dem demographischen Wandel) sowie dem kulturellen und strukturellen Wandel unserer Gesellschaft. Doch ein klares Verständnis über Diversity bzw. Diversity Management (hinsichtlich Spannweite und Umsetzung oder den nachweislichen Chancen) besteht bei Studierenden, Young Professionals und Führungskräften häufig nicht.

Ziel des Event Projektes „IMC Diversity & Leadership Day 2022“ ist eine moderne, inspirierende, praxisnahe und sehr anwendungsorientierte Ausarbeitung von Diversity Management. Durch 1) die kreative Vermittlung des historischen Backgrounds und der relevanten theoretischen Konzepte, 2) einem top-aktuellem Praxistransfer in Form von Impulsvorträge, Fachgesprächen und lockerem Austausch mit Expert:innen sowie 3) innovative Angebote für eine individuelle Self-Learning Experience, sollen der Zielgruppe Relevanz, Anwendungsbereiche & Chancen von Diversity Management nähergebracht werden.

„Diversity Management ist noch ein recht junges Themenfeld, aber ein extrem relevantes! Diversity ist ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen - mit unglaublich viel Power, Innovationskraft & nachweislichen Möglichkeiten zur Performance-Steigerung!“

Dr. René Rüth, Co-Founder & Managing Director des International Management College, Mitgeschäftsführer des Frankfurter Institute für Management Education & Culture sowie Fachbuch Autor

Umsetzung

Am Sa, 28.05.2022 hat das Internationale Management College im modernen Ambiente des Moxy Design Hotels in Frankfurt/ Eschborn zum „Diversity & Leadership Day 2022“ eingeladen, um Diversity Management live zu erleben. Es wurden keine Mühen & Kreativität gescheut, um ein einzigartiges Event auf die Beine zu stellen. Die Teilnehmer_innen erwartete vier spannende Vorträge von Diversity Experten_innen (u.a. Sofia Strabis, Head of Diversity & Inclusion der Commerzbank AG sowie Viktoria Ambrusch, MHP Porsche Consulting), viel Freiraum für Gespräche & Reflektion zu den Vortragsinhalten sowie einem Diversity Walk im Outdoorbereich - dazu kühle Drinks, lockere Sommer Beats & ein leckeres Buffet in den Abendstunden.

„Es ist uns sehr wichtig, dass Diversity auf eine professionelle, aber zugleich lockere & inspirierende Art erlebt werden kann - die Veranstaltung soll zum Mitmachen anregen und einen positiven & bleibenden Eindruck bei unseren Gästen hinterlassen“, so Dr. René Rüth, Initiator der Veranstaltung und Geschäftsführer des International Management College.

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Die rege Teilnahme, das große Interesse und das erstklassige Feedback seitens der (jungen) Zielgruppe war überwältigend. Der Spirit der Veranstaltung, die inspirierenden Vorträge sowie die Gelegenheit zum persönlichen Austausch wurden als sehr wertvoll und motivierend bewertet. „Ein tolles Event Konzept mit Liebe zum Detail“, „Sehr beeindruckende Vorträge mit Tiefgang und viel Anregungen für meine berufliche Praxis“, „Ich habe viel gelernt & sehr wertvolle Impuls mitgenommen“, so die Stimmen der Teilnehmer_innen aus ganz Deutschland. Auch das Resümee der Speaker_innen war sehr positiv: „Was für ein wundervoller Tag (…) wir alle können uns auf eine Zukunft freuen, wenn Diversity ganz selbstverständlich gelebt wird, so wie am Samstag! Vielen Dank für die Einladung auf eure Diversity Bühne. Ich bin immer noch ganz beflügelt von diesem wunderbaren Event“ (Sofia Strabis, Commerzbank).

Diese gelungene (Auftakt-) Veranstaltung motiviert uns sehr, das Thema Diversity noch stärker in die Zielgruppe Young Professionals und Führungsnachwuchs zu tragen, denn sie sind unsere Manager_innen und Entscheider_innen von morgen!

Kurzprofil der Organisation

Das IMC bietet erstklassige Master & MBA Programme im Bereich Business Administration, Leadership und Management an. Regelmäßige After-Work-Events und internationale Kooperationen tragen zudem zu einer international ausgerichteten, praxisorientierten und berufsbegleitenden Weiterbildung bei.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationInternational Management College
Details zur Organisation
Sektor Vereine, Verbände, Stiftungen
Bereich/Branche Bildung
Anzahl Beschäftigte 8

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Übergreifend
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme Young Professionals & Manager:innen
Beginn des Projektes/der Maßnahme 28.05.2022
Ort Hessen
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Nein
Webseite des Projektes/der Maßnahme Link

Ansprechperson

Jil Viktoria Eßing
Consultant HRM, Diversity & Inclusion
015128942404
Zum Unterzeichner_innen-Profil