Handfeste Frauenziele

Deutsche Bahn AG

Die DB hat sich das Ziel gesetzt bis Ende 2024 einen Anteil von 30% Frauen bei Führungspositionen zu erreichen. Mit eflexiblen Beschäftigungsbedingungen, individueller Karriereförderung, gezielter Ansprache von Bewerberinnen sowie systematischem Monitoring soll dies gelingen.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Bereits 2018 erfüllte die Deutsche Bahn ihr Ziel von 20 Prozent Frauen in Führung. Ein wichtiger Zwischenschritt auf dem Weg hin zu gleichberechtigter Teilhabe der Geschlechter. Im März 2020 haben die Vorständ:innen neue Frauenziele verabschiedet: Der Anteil von Frauen in Führungspositionen soll bis Ende 2024 auf 30 Prozent steigen.

Umsetzung

Um das Ziel zu erreichen, wurden durch die interne Befragung „Paradigmen und Potenziale für Frauen in Führungspositionen“ wichtige Handlungsfelder identifiziert. Mit dem Frauen-Karriere-Index wurde eine interne Studie zu den Hürden für Frauenkarrieren bei der DB durchgeführt, welche Handlungslücken aufdeckte. Daraufhin wurden Maßnahmen überarbeitet und neue entwickelt. In der Personalgewinnung wurden 30 neue Maßnahmen für 30 Prozent Frauen in Führung festgelegt (siehe Erfolgsgeschichte Diversity-Recruiting). Im Bereich Personalentwicklung wurden neue Maßnahmen, u.a. die Kampagne „Führung Rockt!“ aufgesetzt. Hier ermutigen weibliche Führungskräfte ihre Kolleginnen, den beruflichen Schritt zur Führungsverantwortung zu gehen. Im Social Intranet der DB berichten die Führungskräfte ihren Kolleginnen von ihrem Werdegang und wie sich Familie und Beruf vereinbaren lassen. Außerdem muss auf Nachfolgeplänen für Führungspositionen mindestens eine geeignete Kandidatin stehen. Gleichzeitig wurde das Modell des JobSharings für Führungspositionen etabliert. Auch ein breites Angebot an Kinderbetreuung im Alltag und in den Ferienzeiten, zielt darauf ab Führungspositionen attraktiver für Frauen zu machen. Im September 2022 ist die neue Rahmen-Konzernbetriebsvereinbarung zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Biografie in Kraft getreten. Dabei wurden konzernweite Unterstützungsangebote insbesondere vor, während und nach temporären Abwesenheiten (z. B. auf Grund von Eltern-, Pflegezeit oder Sabbatical) aufgenommen. Auch die Kooperation mit externen Partner:innen (z.B. Initiative Chef:innensache) zählt zum Maßnahmenportfolio. Über alle Maßnahmen und den Grad der Zielerreichung wird vierteljährlich im Konzernvorstand berichtet.

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Seit Dezember 2020 konnte der Frauenanteil in Führungspositionen von 24,4 Prozent bereits auf 27 Prozent (Stand Dezember 2022) erhöht werden.

Kurzprofil der Organisation

Die Deutsche Bahn AG ist ein bundeseigener Mobilitäts- und Transportkonzern mit dem Kerngeschäft Eisenbahn.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationDeutsche Bahn AG
Details zur Organisation
Sektor Unternehmen
Bereich/Branche Verkehr und Nachrichtenübermittlung

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Geschlecht
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme Frauen
Beginn des Projektes/der Maßnahme 2020
Ort bundesweit
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Nein
Webseite des Projektes/der Maßnahme Link

Ansprechperson

Lena Stelzner
Managerin Personalstrategie & Diversity
Zum Unterzeichner_innen-Profil
Weitere Erfolgsgeschichten