Girls Day

VGRD GmbH

Auch dieses Jahr öffnen unsere Betriebe die Türen, um jungen Mädchen die Welt des Autohauses vorzustellen. Welche beruflichen Möglichkeiten gibt es bei uns? Wie sehen unsere Abläufe aus?

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Der Girls Day ist ein bundesweiter Aktionstag, der zum Ziel hat, Mädchen Einblicke in Berufsbilder zu ermöglichen, die heutzutage noch männerdominiert sind. Typische Girls Day Berufe sind laut Definition Berufe, die einen Frauenanteil von unter 40% haben. Dies trifft auf alle Ausbildungsberufe in der VGRD zu. Rollenbilder beeinflussen noch immer die Berufswahl von vielen jungen Menschen. Die Berufswahl sollte von individuellen Interessen, Neigungen und Stärken geleitet sein und nicht von Geschlechterklischees. Mit der Teilnahme am Girls Day möchten wir jungen Frauen zeigen: Autohaus ist nicht nur Männersache!

Umsetzung

An diesem Tag öffnen unsere VGRD-Autohäuser die Türen für Schülerinnen der 5. - 13. Klasse. Jeder Betrieb hat sich attraktive Aktionen überlegt um unseren Besucher_innen einen abwechslungsreichen Tag zu gestalten. Unsere Hauptausbildungsverantwortlichen sowie zahlreiche Kolleg*innen lassen ihrer Kreativität jedes Jahr freien Lauf, um sich tolle Ideen für die Umsetzung zu überlegen.

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Wir stellen unsere Ausbildungsberufe vor (KFZ-Mechatroniker_in, Fahrzeuglackierer_in, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker_in, Automobilkaufleute, Fachkräfte für Lagerlogistik) und zeigen was die Arbeit in der Werkstatt und im Autohaus ausmacht. Bei der Autohausralley erfahren die Teilnehmer_innen mehr über die verschiedenen Abteilungen und Funktionen im Autohaus. Für Spaß und das leibliche Wohl wird gesorgt, Kreativität wird bei Aktionen, wie bspw. dem Formen eines Autos mit Draht gezeigt. Ziel ist es, das Interesse der Teilnehmer_innen an einer Ausbildung im Autohaus zu wecken und die ein oder andere zu einem späteren Zeitpunkt bei uns begrüßen zu dürfen.



Kurzprofil der Organisation

Die Volkswagen Group Retail Deutschland ist die automobile Handelsgruppe des Volkswagen Konzerns und umfasst mehr als 180 Markenrepräsentanzen an über 120 Standorten. Wir bieten die gesamte Bandbreite an Neufahrzeugen, Gebrauchtwagen sowie Werkstatt- und Serviceleistungen an.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationVGRD GmbH
Details zur Organisation
Sektor Unternehmen
Bereich/Branche Handel und Reparatur
Anzahl Beschäftigte 10000

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Geschlecht
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme Schülerinnen ab der 5. Klasse
Beginn des Projektes/der Maßnahme fortlaufend
Ort bundesweit
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Nein

Ansprechperson

Frau Nadine Lo Bianco
Personal und Organisation
Zum Unterzeichner_innen-Profil
Weitere Erfolgsgeschichten