Familienfreundlichkeit im Familienunternehmen

Hch. Perschmann GmbH

Als Familienunternehmen mit über 150-jähriger Tradition bieten wir unseren Mitarbeiter_innen getreu unseres Mottos: Lust auf Firma! und den Perschmann-Werten -klar, vertrauensvoll, beweglich, verantwortungsvoll, selbstbewusst und anspruchsvoll– eine familiäre und wertschätzende Firmenkultur.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Die Familie steht bei uns an erster Stelle und wir wollen unsere Mitarbeiter_innen bestmöglich bei den wachsenden Herausforderungen von Berufs- und Privat-/Familienleben unterstützen.
Ziel ist es, kontinuierlich familienfreundliche Maßnahmen zu gestalten, weiterzuentwickeln und umzusetzen, um der Verantwortung eines familienfreundlichen Arbeitgebers gerecht zu werden.

„Als Familienunternehmen ist es uns besonders wichtig, unseren Mitarbeiter_innen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern. Sie sollen sich wohlfühlen. Daher legen wir viel Wert auf eine mitarbeiter_innenorientierte Firmenkultur.“

Justus Perschmann, geschäftsführender Gesellschafter

Umsetzung

Wir möchten unseren Mitarbeiter_innen die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben erleichtern und setzen auf eine gute Work-Life-Balance. Durch flexible und individuell abgestimmte Arbeitszeiten ermöglichen wir unseren Mitarbeiter_innen Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung und bieten zudem die Möglichkeit für Home-Office-Tätigkeiten sowie unterschiedlichste individuelle Teilzeit-Modelle an.
Unsere Mitarbeiter_innen erhalten zur Hochzeit bzw. Eintragung einer Lebensgemeinschaft sowie zur Geburt eine finanzielle Unterstützung. Auch beteiligen wir uns monatlich an den Kosten der jeweiligen Kinderbetreuungseinrichtung bis zum 6. Lebensjahr des Kindes und zahlen einen Zuschuss zur Kinderferienbetreuung. Ein Eltern-Kind-Büro steht allen Mitarbeiter_innen zur Nutzung zur Verfügung, falls einmal kurzfristig die Kinderbetreuung ausfällt.
Durch Gemeinschaft entsteht Erfolg! Um den Zusammenhalt unserer „Perschmann-Familie“ zu stärken, feiern wir gemeinsam Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Teamevents, zu denen auch alle Kolleg_innen in Elternzeit herzlich eingeladen sind. Darüber halten wir Kolleg_innen während der Elternzeit über ein Pat_innenkonzept „auf dem Laufenden zu halten“ und mit unserer hauseigenen Infobroschüre zu Mutterschutz und Elternzeit werden die Mitarbeiter_innen schon vor der Geburt eines Kindes mit allen wichtigen Informationen versorgt.
Unser modernes Betriebsrestaurant bietet jeden Tag ein umfangreiches Angebot an leckeren Speisen zu vergünstigten Preisen. Qualität und Auswahl sind so gut, dass wir dafür im Wettbewerb „Betriebliche Esskultur“ des Landes Niedersachsen ausgezeichnet wurden. Wir bieten die Möglichkeit, alle Gerichte für die Familie aus dem Betriebsrestaurant mit nach Hause zu nehmen. Das Betriebsrestaurant kann zudem an Wochenenden oder Feiertagen von unseren Mitarbeiter_innen für private Veranstaltungen gebucht werden.

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Die umfangreiche Nutzung unserer familienfreundlichen Angebote und die langjährige Betriebszugehörigkeiten unserer Beschäftigten zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Zudem wurden wir von der Demografie-Agentur als „Demografiefest.Sozialpartnerschaftlicher Betrieb“ zertifiziert und bereits zum 2. Mal erfolgreich re-zertifiziert.

Kurzprofil der Organisation

Die Hch. Perschmann GmbH, gegründet 1866 und seither in Familienhand, ist ein führendes Handelsunternehmen für hochwertige Werkzeuge, technische Produkte, Dienstleistungen, Prozessberatung und Partner der Hoffmann Group. Hauptsitz ist Braunschweig mit Standorten in Berlin und Poznań (Polen).

Unterzeichner_in

Name der OrganisationHch. Perschmann GmbH
Details zur Organisation
Sektor Unternehmen
Bereich/Branche Handel und Reparatur
Anzahl Beschäftigte 219

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Übergreifend
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme Familien, Eltern
Beginn des Projektes/der Maßnahme 2018
Ort Niedersachsen
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Nein

Ansprechperson

Iris Wipper
CSR Managerin
Zum Unterzeichner_innen-Profil