© Header-Bild: (c)Till Laßmann; übrigen Bilder: (c)Larissa Neubauer

Equal Care Day 2022

Equal Care Day / klische*esc e.V.

Auch in seinem siebten Jahr rückte der Aktionstag von klische*esc e.V. die Pflege-, Sorge- und Versorgungsarbeit ins Licht. Im Rahmen der ECD-Städtekonferenz am 1. März hatten sich rund 25 Organisationen und Kooperationspartner_innen in Sachen 'Equal Care' zusammengeschlossen.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Die "unsichtbare Arbeit" ist nach wie vor gesellschaftlich unterschätzt, schlecht honoriert, überlastet und im privaten Bereich hauptsächlich (unbezahlte) Frauen*sache. Die daraus resultierende Erschöpfung ist groß und wächst auch in der fünften Pandemiewelle weiter an. In der Folge erleben besonders Menschen, die sich in irgendeiner Form um andere kümmern, ob beruflich, privat oder im Ehrenamt in den vergangenen Monaten einen starken Vertrauensverlust in die Politik, in staatliche Institutionen und das Wirtschaftssystem. Die Initiative bezieht alle Sorgetätigkeiten in ihrer Gesamtheit mit ein, ohne einzelne Care-Bereiche herauszugreifen und gegeneinander auszuspielen. Sie unterstützt somit den Zusammenhalt Betroffener und Engagierter, fördert den Zusammenschluss, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, und sorgt mit ihrem Aktionstag für mediale Sichtbarkeit der Problematik.

© Header-Bild: (c)Till Laßmann; übrigen Bilder: (c)Larissa Neubauer

"Die faire Verteilung der Sorge- und Versorgungsarbeit ist die Grundvoraussetzung für eine gleichberechtigte Gesellschaft. Und die vergangenen Pandemiejahre haben gezeigt, dass wir auf diesem Weg bislang keine nachhaltigen Fortschritte erzielt haben. Die Initiative Equal Care Day möchte mit ihrem gleichnamigen Aktionstag und Netzwerk einen neuen Zusammenhalt schaffen und einen Aufbruch initiieren, damit Equal Care endlich zur Grundlage des politischen und wirtschaftlichen Handelns wird."

Almut Schnerring (1. Vorsitzende klische*esc e.V. und Initiatorin des Equal Care Day)

Umsetzung

Bei all den Einschränkungen, die Video-Konferenzen mit sich bringen, gibt es einen entscheidenden Vorteil, der eng mit dem Thema Care verknüpft ist: Wenn die Anreise wegfällt, können mehr Menschen teilnehmen. Und das sind vor allem auch Menschen, die Sorgeverantwortung tragen, die ihr Kind, den_die kranke_n Partner_in, ein pflegebedürftiges Familienmitglied nicht einfach so, womöglich über Nacht, alleine lassen können. Was aber vielen Veranstaltungen der letzten Monate gefehlt hat, das sind die beiläufigen Gespräche, die spontanen Begegnungen, denn die Kommunikation war meist moderiert, organisiert durch Breakout-Räume oder nur schriftlich im Chat möglich. Mit der Care-Landschaft hat die IECD deshalb einen digitalen Begegnungsort und Kommunikationsraum geschaffen – er ist spielerisch, niedrigschwellig und ideal, um Nähe zu schaffen im digitalen Miteinander. Die Landschaft lädt ein, ins Gespräch und gemeinsame Handeln zu finden, anstatt Teilnehmer_innen nur als passive Zuhörer_innen einzubinden. Das Konzept wird in erweiterter Form Grundlage sein für einen hybriden Equal Care Day 2023.

© Header-Bild: (c)Till Laßmann; übrigen Bilder: (c)Larissa Neubauer

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Über 60 Menschen haben in Vorträgen und Podiumsdiskussionen ihre Expertise eingebracht. Insgesamt waren es 21 Einzelveranstaltungen, die auf vier parallelen Städtebühnen und zusätzlichen Workshopräumen in Bonn, Bremen, Düsseldorf, Hannover und Ankara den Tag über stattfanden, über 600 Menschen hatten sich angemeldet. Für die Woche rund um den Equal Care Day am 1. März 2022 listet Google knapp 150 Artikel aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und der Türkei, die anlässlich des Aktionstages veröffentlicht wurden. Mit dem Aktionstag hat die Initiative vielen Care-Bewegten die Möglichkeit gegeben, sich und ihre wichtige Arbeit vorzustellen. Die Vernetzung aller Veranstaltungen und Teilnehmer_innen verstärkt die Forderung nach ‘Equal Care’. Sie stellt sicher, dass Care in seiner ganzen Bandbreite abgebildet und als gemeinsames Thema und Problem aller Initiativen und Einzelressorts erkannt wird. - Wer nicht dabei sein konnte oder Programmpunkte verpasst hat: die Mehrzahl aller Inputs und Panels des Tages sind auf dem ECD-youtube-Kanal zum Nachschauen online. Einen Rückblick auf den Tag mit vielen weiterführenden Links gibt es unter equalcareday.de/rueckblick2022/

Kurzprofil der Organisation

Die IECD wurde 2016 initiiert, Träger ist der klische*esc e.V.. Sie unterstützt Menschen, Firmen und Verbände, die sich für #EqualCare einsetzen, bei der Vernetzung und bei der Entwicklung und Umsetzung von Ideen, den Care Gap zu schließen.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationEqual Care Day / klische*esc e.V.
Details zur Organisation
Sektor Vereine, Verbände, Stiftungen
Bereich/Branche Bildung
Anzahl Beschäftigte 50

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Übergreifend
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme Care-Tätige und Care-Profiteure
Beginn des Projektes/der Maßnahme 1. März 2022
Ort
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Ja
Webseite des Projektes/der Maßnahme Link

Ansprechperson

Sascha Verlan
Vorstand + Initiator
0228-71012000
Zum Unterzeichner_innen-Profil