Diversity-Recruiting

Deutsche Bahn AG

Die Antwort auf den Fachkräftemangel: Diversity-Recruiting bei der Deutschen Bahn. Diversity-Recruiting beinhaltet ein Zusammenspiel aus Mindset-Change, Diversity-Marketing, operativem Diversity-Recruiting und das Monitoring der Recruitings nach Diversity-Dimensionen.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Zuerst haben wir unsere Recruiting-Aktivitäten stärker auf Frauen ausgerichtet. Um sich als attraktive Arbeitgeberin zu positionieren, bekennt sich die DB mit dem Ziel von 30 % Frauen in Führungspositionen bis Ende 2024 zu einer Steigerung der Einstellungen von Frauen in allen Geschäftsfeldern und Unternehmensbereichen. Darauf abgestimmt entstand im März 2020 unsere Frauenrecruitingstrategie und wurde seitdem erfolgreich weiterentwickelt. Das Ziel unserer Strategie „Women@DB 2024“ ist nicht nur 30 % Frauen in Führung, sondern auch den Frauenanteil in der gesamten Bahn sukzessive und nachhaltig zu steigern: Wir stellen Frauen in allen Bereich der DB ein und begeistern Studierende, Schülerinnen, Frauen für Fachkräfte-Jobs, Akademikerinnen und Frauen in Führung.

„Vielfalt ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen. Diverse Teams mit unterschiedlichen Perspektiven ermöglichen uns, neue Impulse aufzunehmen. Sie stehen für Meinungsvielfalt, robuste Entscheidungen und vor allem Innovation – und sie spiegeln die Wünsche unserer Kund:innen besser wider.“

Kerstin Wagner, Leiterin Personalgewinnung, DB AG

Umsetzung

Bleiben wir bei der Dimension Gender: Die Grundlage der Frauenrecruitingstrategie bildet eine ausführliche Analyse des gesamten Recruitingprozesses. Die daraus abgeleiteten Maßnahmen zur Erhöhung der Chancengleichheit wurden gesammelt und bezüglich ihrer Passung für unterschiedliche Zielgruppen klassifiziert.
So konnten wir mit der Strategie „Women@DB 2024“ in kürzester Zeit 30 Personalgewinnungsmaßnahmen für 30 % Frauen in Führung bis Ende 2024 definieren.
Dazu gehört, dass die Vakanzen der DB in Voll- und Teilzeit ausgeschrieben werden und sogenannte „Wo-Du-Willst“ Jobs, die das Arbeiten deutschlandweit ermöglichen, eingeführt wurden. Wichtig ist aber vor allem, dass wir bei jedem neuen Recruitingauftrag Vielfalt mitbetrachten und vielfältige Einstellungen erreichen.

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Mit unseren 30 Maßnahmen der Frauenrecruitingstrategie haben wir insgesamt die Einstellungszusagen an Frauen erhöht: Von 21 % im Jahr 2020 auf 25,8 % im Jahr 2022. Der Frauenanteil von Frauen in Führung konnte ebenso von 24 % (Dezember 2020) auf 27 % (Dezember 2022) gesteigert werden. Bei der DB in Deutschland arbeiten nun insgesamt mehr als 51.400 Kolleginnen, das entspricht 23,6 % (Vorjahr: 23,3 Prozent) der Belegschaft. Die Maßnahmen sind somit ein voller Erfolg.

Kurzprofil der Organisation

Die Deutsche Bahn AG ist ein bundeseigener Mobilitäts- und Transportkonzern mit dem Kerngeschäft Eisenbahn.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationDeutsche Bahn AG
Details zur Organisation
Sektor Unternehmen
Bereich/Branche Verkehr und Nachrichtenübermittlung

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Übergreifend
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme Jobsuchende
Beginn des Projektes/der Maßnahme 2020
Ort bundesweit
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Nein
Webseite des Projektes/der Maßnahme Link

Ansprechperson

Jana Reben
Grundsätze Personalgewinnung
+49 030 297-12025
Zum Unterzeichner_innen-Profil
Weitere Erfolgsgeschichten