© AWO Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe

Diversity Morning - Frühstück für Ausgeschlafene

AWO Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe

Der Diversity Morning ist ein digitales Format, das Gelegenheit bot, sich in offener Runde über unterschiedliche Aspekte rund um das Thema Diversität zu informieren, auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und zu vernetzen. Alle Dimensionen von Vielfalt wurden berücksichtigt.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Mit dem Projekt sollten die hauptamtlich Beschäftigen des AWO KV Siegen-Wittgenstein/Olpe für das Thema Diversity sensibilisiert werden. Es war gleichzeitig der Auftakt, ein Diversity Management zu implementieren, sozusagen, den Stein ins Rollen zu bringen und anschließend auch den Beitritt zur Charta der Vielfalt zu vollziehen. Parallel wurden auch speziell Führungskräfteschulungen durchgeführt zur vielfaltsbewussten Führung. Ziel des Projektes war, die Anerkennung und Wertschätzung aller Menschen unabhängig von sozialer, ethnischer Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung, Lebensalter, physischer oder psychischer Fähigkeiten oder anderen Merkmalen zu stärken.

© AWO Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe

Umsetzung

Der "Diversity Morning - Frühstück für Ausgeschlafene" fand 1 x im Monat statt als Videokonferenz, die jeweils vom Projektteam mit wechselnder Verantwortlichkeit vorbereitet wurde. Die Zeit war auf 90 Minuten begrenzt und es war ausdrücklich erwünscht, dass die Teilnehmenden auch am Bildschirm gemeinsam frühstückten. Dazu erhielten die Teilnehmer:innen im Vorfeld ein Frühstückspaket per (Haus-)Post mit Brot, Marmelade, Tee, Müsli, Keksen etc.. Manchmal befanden sich auch weitere Utensilien im Paket, die für Übungen während der Videokonferenz benötigt wurden. Ausschreibung und Anmeldung zu den Terminen erfolgte über das Intranet. Neben einer übergreifenden Auftaktveranstaltung stand bei jedem Diversity Morning eine andere Vielfaltsdimension im Mittelpunkt. Zwei Moderator_innen des Projektteams gestalteten jeweils das virtuelle Meeting. Dabei war auch Methodenvielfalt gefragt - ob Plenum, Einzelarbeit, Kleingruppendiskussion, Kurzfilme, Rätsel, Spiele, Mentimeter, Interviews.

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Das Projekt hat Mitarbeitende aus verschiedenen Arbeitsbereichen zusammen und in Diskussion gebracht. Zwischen 10 und 15 Personen haben jeweils teilgenommen. Die sehr intensiv gestalteten 90 Minuten waren eine Bereicherung für die Blickwinkel der beteiligten Personen zum Thema Vielfalt . Einige Kolleg:innen sind zum "Stammgast" während der Projektlaufzeit geworden - und das nicht nur wegen des Frühstücks!

Das Projekt hat dazu beigetragen, dass der Kreisverband im Folgeschritt den Beitritt zur Charta der Vielfalt unterzeichnet hat.

Die Gestaltung der einzelnen digitalen Mini-Konferenzen hat auch für das Projektteam einen Erkenntnisgewinn gehabt im Blick auf die Planung und Durchführung virtueller Projekte.

Es wurde aber auch deutlich, dass im Alltagsbetrieb der Einrichtungen viele Kolleg_innen nicht an einem solchen Format teilnehmen können/wollen, weil sie in Gruppendienst o.ä. eingebunden sind. Hier wäre eine Sensibilisierung der Einrichtungsleitungen vor Durchführung der Maßnahme besser gewesen, um auf eine breitere Beteiligung hinzuwirken.

Kurzprofil der Organisation

Der AWO-Kreisverband hat rd. 1.400 Mitarbeiter_innen und bietet: Angebote für Menschen mit Behinderung; Kindertageseinrichtungen; Großtagespflege, Förderschulen; Betreuung an offenen Ganztagsschulen; Suchthilfe; Migrationsdienste; Seniorenreisen; Kurberatung; Quartiersmanagement und Ehrenamt.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationAWO Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe
Details zur Organisation
Sektor Vereine, Verbände, Stiftungen
Bereich/Branche Soziales und Gesundheit
Anzahl Beschäftigte 1400

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Ethnische Herkunft, Körperliche und geistige Fähigkeiten, Geschlecht, Sexuelle Orientierung, Alter, Religion / Weltanschauung, Soziale Herkunft
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme Hauptamtliche des AWO Kreisverbands
Beginn des Projektes/der Maßnahme 07.07.2021
Ort
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Ja

Ansprechperson

Matthias Hess
Abteilungsleitung
Zum Unterzeichner_innen-Profil
Weitere Erfolgsgeschichten