Diversity Days 2023

United Internet AG

Zum dritten Mal in Folge fanden unsere Diversity Days am 23. und 24. Mai 2023 statt, die unseren Mitarbeitenden einen unternehmensweiten Austausch rund um das Thema Vielfalt ermöglichen. Gegenstand unseres virtuellen Konferenzformates waren z. B. Keynotes unseres Vorstands-Teams, Panels etc.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Erstmalig wurden die Diversity Days, in unserem Unternehmen, im Jahr 2020 ins Leben gerufen. Die 2-tätige interne virtuelle Konferenz zielt auf einen unternehmensweiten Austausch rund um das Thema Vielfalt ab. Ziel unserer Initiative ist es, unsere Mitarbeitenden für die unterschiedlichen Diversitäts-Dimensionen zu sensibilisieren, eigene Haltungen zu hinterfragen und ihnen handlungsleitendes Wissen für den Alltag zu vermitteln. Wir wollen auf das Potenzial von Vielfalt aufmerksam machen – für uns als Unternehmen und mit Blick auf unsere Belegschaft sowie die Vielfalt unserer Kund_innen.

„Jeder Mensch ist einzigartig. Jeder Mensch soll so sein, wie er ist - das mögen wir. Diversität bedeutet für mich Freiheit. Die ganze Welt ist bunt und so sind wir es, wie unsere Kund_innen auch. Gemeinsam und durch die unterschiedliche Erfahrung aller schaffen wir es, das Beste zu erreichen.“

Herr Ralf Hartings, CFO United Internet

Umsetzung

Dieses Jahr hat sich ein 12-köpfiges interdisziplinäres Projektteam der United Internet Gruppe um die Organisation des Formats gekümmert. Nach einem internen „Call for Contributions“ wurden die eingereichten Themenvorschläge gesammelt, sortiert und zu einem spannenden Konferenzprogramm aus knapp 30 Beiträgen zusammengestellt. Die einzelnen Vorträge, Workshops etc. wurden zeitlich auf 30-60 Minuten angesetzt und umfassten Themen wie z. B. Mehrsprachigkeit am Arbeitsplatz, Generationsübergreifende Zusammenarbeit, den Umgang mit sichtbarer Diversität oder Rainbow-Families & Co-Parenting. Abgerundet wurde das Event mit einem Regenbogenkuchen in der Kantine und einem bunt eingefärbten Intranet.

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Insgesamt haben wir mit unseren knapp 30 Sessions 720 Mitarbeitende der United Internet Gruppe erreicht. Durchschnittlich wurden die Diversity Days mit 4.25 von 5 Punkten bewertet. Somit waren unsere Diversity Days auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und gemeinsam konnten wir ein Zeichen für Vielfalt und Zusammenhalt setzen!
Dass unsere Diversity Days nicht nur unternehmensintern einen bemerkenswerten Einfluss haben zeigt auch die Verleihung des Impact of Diversity Awards am 06. Juni 2023 in Kronberg im Taunus. Der Diversitätspreis wird jährlich vom Impact of Diversity & Frauen-Karriere-Index verliehen und zeichnet bemerkenswertes Diversity-Engagement von Initiativen, Unternehmen sowie Persönlichkeiten in 14 Kategorien aus, die sich für mehr Vielfalt einsetzen. Der IOD ist ein Think Tank zu Diversity, das Initiativen, Expert_innen, Vertreter_innen aus Politik und Wissenschaft sowie Entscheider_innen aus Unternehmen zum Thema Vielfalt zusammenbringt. In diesem Jahr wurden wir in der Kategorie „Best Company“ mit dem Impact of Diversity Award ausgezeichnet und konnten einmal mehr ein Zeichen für mehr Toleranz und Zusammenhalt setzen.

Kurzprofil der Organisation

United Internet ist mit erfolgreichen Marken wie 1&1, GMX, WEB.DE, IONOS, STRATO und 1&1 Versatel ein führender europäischer Internet-Spezialist. Rund 10.700 Mitarbeitende betreuen rund 67 Millionen User-Accounts in 18 Ländern.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationUnited Internet AG
Details zur Organisation
Sektor Unternehmen
Bereich/Branche Sonstige
Anzahl Beschäftigte 9800

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Übergreifend
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme Alle Mitarbeitenden der United Internet
Beginn des Projektes/der Maßnahme 23. Mai 2023
Ort bundesweit
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Nein
Webseite des Projektes/der Maßnahme Link

Ansprechperson

Frau Anne Keck
Head of People Relations & Diversity
+49 721 91374-6254
Zum Unterzeichner_innen-Profil
Weitere Erfolgsgeschichten