© THGA/Harutyunyan/Winkler

Die Bänke der Vielfalt

Technische Hochschule Georg Agricola

Die Technische Hochschule Georg Agricola (THGA) und das Deutsche Bergbau-Museum Bochum möchten den Weg ebnen und über Diversity-Themen aufklären. Wir möchten auf die Vielfältigkeit bei uns aufmerksam machen – und damit die soziale Verantwortung für ein gerechtes Miteinander im Blick behalten!

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Menschlichkeit, Wertschätzung, Haltung und Zusammenarbeit sind die Leitgedanken, die wir an Mitarbeitende und Studierende der THGA herantragen möchten. Jeder Mensch ist einzigartig und sorgt damit für Vielfalt in unserer Gesellschaft.
Die Gruppe "Gemischte Tüte", die sich aus Studierenden der THGA und Auszubildenden des Deutschen Bergbau-Museums Bochum zusammensetzt, möchte durch öffentliche und digitale Aktionen Diversity-Themen sichtbar machen und zum Nachdenken anregen.
Begonnen hat sie mit dem Gewinnspiel "Das Rätsel der Vielfalt" für die Belegschaft und die Studierenden der Hochschule. Das Rätsel war ein voller Erfolg und hat zu viel positivem Feedback geführt.
Das nächste Projekt sollte etwas sein, das sichtbar ist und die Menschen dazu einlädt, sich regelmäßig mit dem Thema Diversity zu befassen. Aus diesem Grund wurde das Projekt "Die Bänke der Vielfalt" in Angriff genommen. Die Parkbänke sollen symbolisch für "Vielfalt als Einheit" und "Nachhaltigkeit als Ziel" stehen.

"Unsere Welt ist voller Vielfalt. Es kommt darauf an, sich gegenseitig zuzuhören."

Timm E. Luka, Deutsches Bergbau-Museum Bochum

Umsetzung

Es wurden zwei verwitterte alte Parkbänke ausgewählt, die zentral auf dem Campus der Hochschule stehen. Unter einem schönen Baum kann man dort verweilen und mit anderen Menschen ins Gespräch kommen. Genau die passende Lage, um dort ein sichtbares Zeichen für Diversity zu platzieren. Eine Restaurierung der Bänke war nicht mehr möglich, da das Holz zu stark beschädigt war. Aus diesem Grund hat sich das Team „Gemischte Tüte“ an die Kolleg_innen im Deutschen Bergbau-Museum Bochum gewandt. Dort befindet sich eine voll ausgestattete Werkstatt von Klaus Winkler und seinem Team. Trägerin des Museums und der Hochschule ist die DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung mbH (DMT-LB) mit Sitz in Bochum, die in den Bereichen Ausbildung, Fort- und Weiterbildung sowie Forschung tätig ist und das bergbauliche Kulturgut pflegt.
Beim Projekt der Bänke gestaltete das Team „Gemischte Tüte“ die Bänke; die Kolleg_innen aus dem DBM unterstützen bei der Umsetzung. Es wurden neue Holzbalken gefräst und passend zugeschnitten. Die Farbgestaltung wurde aufgetragen und lasiert. Die Bänke unterscheiden sich nicht nur in ihrem Design, sondern auch in Gestaltung der Rückenlehne. Kleine, aber wichtige Details wurden zusätzlich eingearbeitet, um nicht nur zum Sitzen und Verweilen einzuladen, sondern auch um Informationen digital bereitzustellen.

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Aus alten, verwitterten und farblosen Holzbrettern sind nun die strahlenden Bänke Barbara und Georg geworden. Sie sollen symbolhaft zeigen, dass das Thema Diversity bei der DMT-LB von Bedeutung ist. Enthüllt wurden die Bänke von Geschäftsführer Ulrich Wessel und der Betriebsratsvorsitzenden Dr. Christiane Scholz. In die Namen der Bänke sind zusätzlich QR Codes eingraviert worden, die zu den Webseiten von "Gemischte Tüte" und "Diversity an der THGA" führen. Hier können sich Interessierte über neue Diversity Themen oder die spannenden Aktionen der „Gemischten Tüte“ informieren. So stehen die Bänke nicht nur bunt und auffällig, zentral und für alle sichtbar auf dem Campus, sondern regen im besten Fall zum Nachdenken an.
Das Projekt ist auf viel Zuspruch innerhalb der Belegschaft gestoßen. Über Instagram und die internen Kanäle gab es viel positives Feedback. Das Ziel, durch die Bänke mehr Aufmerksamkeit für Diversity-Themen zu schaffen, hat das Team „Gemischte Tüte“ mit Erfolg erreichen können.

Kurzprofil der Organisation

Im Herzen Bochums liegt die älteste Hochschule der Stadt, an der schon 1816 die ersten Schüler ihre Ausbildung für den Bergbau absolvierten. Qualität, Offenheit, Flexibilität, Menschlichkeit und Tradition – mit diesen Werten steht die THGA für Zukunft seit 1816.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationTechnische Hochschule Georg Agricola
Details zur Organisation
Sektor Öffentlicher Sektor
Bereich/Branche Universitäten/FHs
Anzahl Beschäftigte 460

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Sexuelle Orientierung, Alter, Religion / Weltanschauung
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme Mitarbeitende und Studierende der THGA
Beginn des Projektes/der Maßnahme März 2022
Ort Nordrhein-Westfalen
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Nein
Webseite des Projektes/der Maßnahme Link

Ansprechperson

Lucine Harutyunan
Zentrale Studienberatung
Zum Unterzeichner_innen-Profil