© Bürger-helfen-Bürgern e.V.

Chancenpartnerschaft: Musikworkshop in der Residenz im Blohms Park gestartet

Bürger-helfen-Bürgern e.V. Hamburg

Mit einem Klassik-Musikworkshop der Superlative startete am 12. Februar 2023 in Hamburgs Residenz im Blohms Park, dem ehemaligen Jugend-Europa-Haus, eine neue Projektreihe des gemeinnützigen Trägervereins Bürger helfen Bürgern e.V. Hamburg.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

In die frisch renovierten Räumlichkeiten in der Horner Landstrasse 85, die seit Ende 2022 nach sechsmonatiger Sanierungsarbeit von Schutz suchenden Großeltern und Müttern mit ihren Kindern bewohnt werden, zogen an diesem Sonntag Musik und gute Laune ein.

© Bürger-helfen-Bürgern e.V.

„Das war ein ganz toller Startschuss für ein weiteres Projekt unseres Vereins. Künftig werden wir solche Musikworkshops im Rahmen unserer Kulturpatenschaften und Chancenpatenschaften nämlich regelmäßig durchführen und Freunde wie Unterstützer unseres Vereins sowie all diejenigen als Gäste einladen, die uns bei der sechsmonatigen Rundum-Erneuerung des ehemaligen Jugend-Europa-Hauses im Jahr 2022 geholfen haben. Dank der damals zahlreich durchgeführten Social Days mit Firmen wie z.B. der Aurubis AG oder den Hamburger Wasserwerken und mit Unterstützung von Unternehmen wie Baader aus Lübeck und der Unternehmensgruppe Becken konnte die Residenz im Blohmspark geschaffen werden. Allein das Unternehmen Aurubis war einen Monat mit 30 Auszubildenden und Ausbildern vor Ort im Einsatz.“

Bernd P. Holst, Vorstandsvorsitzender von Bürger helfen Bürgern e.V. Hamburg

Umsetzung

Ab 15.00 Uhr konnten die geladenen Gäste und die Bewohnerinnen des Hauses drei Stunden lang nicht nur den vielen klassischen Stücken lauschen, sondern es war zur Freude aller auch möglich, sich gemeinsam aktiv an den unterschiedlichsten musikalischen Darbietungen zu beteiligen. Sich unter professioneller Begleitung und Anleitung an einem Instrument ausprobieren zu können, brachte vor allem den anwesenden Kindern viel Spaß und weckte bei so manchem Nachwuchs die Lust auf’s Musizieren.

© Bürger-helfen-Bürgern e.V.

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Zwölf echte Klassik-Profis, auch solche, die man sonst auf Bühnen von Staatsopern antrifft, begeisterten das kleine und große Publikum, auch mit selbst komponierten Stücken. Mit von der Partie waren Stella Motina (Opernsängerin), Vera Bogdanchikova (Pianistin), Gevorg Aperants (Tenor), Leon Gurvitsch (Komponist und Pianist), Gennadyi Tzypin (Komponist und Pianist), Zoye Grigoryan (Sängerin), Dmitrii Pisarev (Bariton), Yulia Appel (Opernsängerin), Nikolai Belistov (Geiger), Dinu Rusu (Zymbal), Ekaterina Kausch (Pianistin), Narmin Hafizi (Gesang, Saxophon).

Für den kleinen Appetit und den großen Durst zwischendurch stand selbstverständlich ein Gratis-Buffet mit bunten Häppchen und alkoholfreien Getränken bereit.

Kurzprofil der Organisation

Der Verein BÜRGER–HELFEN–BÜRGERN e.V. HAMBURG ist gemeinnützig und betreibt seine Projekte zur Förderung des freiwilligen ehrenamtlichen Engagements von Bürgern und Wirtschaft zum Wohle aller in der Metropolregion Hamburg. Er ist Träger und Entwickler der FreiwilligenBörseHamburg.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationBürger-helfen-Bürgern e.V. Hamburg
Details zur Organisation
Sektor Vereine, Verbände, Stiftungen
Bereich/Branche Wirtschaft und Arbeit
Anzahl Beschäftigte 14

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Ethnische Herkunft, Körperliche und geistige Fähigkeiten, Geschlecht, Sexuelle Orientierung, Alter, Religion / Weltanschauung, Übergreifend, Soziale Herkunft
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme Bewohner der Residenz im Blohms Park, Menschen aus angrenzenden Stadtteilen
Beginn des Projektes/der Maßnahme 12.02.2023
Ort Hamburg
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Nein
Webseite des Projektes/der Maßnahme Link