© AWO Kreisverband für die Region Osnabrück e.V.

Anti-Rassismus Theater 2023

AWO Kreisverband für die Region Osnabrück e.V.

Wie kann ein friedvolles, demokratisches Zusammenleben trotz unterschiedlichem Menschsein mit Meinungen und Handlungen gelingen? Wie kann Toleranz und Akzeptanz entstehen?

Welche Rolle spielt Sprache?

Was motiviert Täter*innen und wie fühlen sich eigentlich Opfer?

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Der AWO Kreisverband für die Region Osnabrück e. V. lädt im Zuge der Internationalen Wochen gegen Rassismus ein.
Theater und Diskussion „Rassismus im Alltag“ Wir tauchen in diesem interaktiven und improvisierten Theaterstück in die Oberflächlichkeiten und Tiefen des Alltags ein.

© AWO Kreisverband für die Region Osnabrück e.V.

Umsetzung

Das Programm startete mit einem interaktiven und improvisierten Theaterstück. Thema unterschiedlicher Szenen bildeten, wie es schon in der Ankündigung hieß, „die Oberflächlichkeiten und Tiefen des Alltags“. Fünf Darstellende stellten in wechselten Besetzungen klassische Alltagsszenen dar, in denen rassistisches Verhalten eine Rolle spielten. Ort des Geschehens waren Besuche beim Bäcker oder im Wartezimmer, in denen Menschen mit Migrationshintergrund von arroganten „Altdeutschen“ abgedrängt werden. Andere Alltagssituationen spiegelten Probleme im Supermarkt, bei der Wohnungs- oder Jobvermittlung wider. Besonders beeindruckend war eine Szene im Standesamt, in der eine Darstellerin eine Beamte spielte, die ein Brautpaar mit unterschiedlichen religiösen Hintergründe auf angebliche drohende Mehrfachehen des Mannes oder dessen drohende Abschiebung hinwies. Nicht zu kurz kamen offen angesprochene Szenen aus dem Polizei-Alltag, in denen rassistisches Vorhalten unachtsam vorkommen, aber auch in positiver Weise vermieden werden kann.

© AWO Kreisverband für die Region Osnabrück e.V.

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Die Erkenntnis war, dass auch angeblich aufgeklärte Menschen nur selten völlig frei von rassistisch geprägten Vorurteilen sind.

Kurzprofil der Organisation

Der AWO Kreisverband für die Region Osnabrück e.V. ist mit mehr als 1.300 Mitgliedern und über 620 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen einer der großen Träger sozialer Arbeit in Stadt und Landkreis Osnabrück.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationAWO Kreisverband für die Region Osnabrück e.V.
Details zur Organisation
Sektor Unternehmen
Bereich/Branche Gesundheits-, Veterinär - und Sozialwesen
Anzahl Beschäftigte 600

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Ethnische Herkunft, Religion / Weltanschauung, Soziale Herkunft
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme alle
Beginn des Projektes/der Maßnahme 23.03.2023
Ort Niedersachsen
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Nein

Ansprechperson

Nina Nöll
Event und Kampagnen Management
05411818010
Zum Unterzeichner_innen-Profil