Bundeswehr | Bundesministerium der Verteidigung

Soldaten muslimischen Glaubens in Geschichte und Gegenwart

Das Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr öffnet am 23. Mai 2019 seine Tore und lädt Interessierte aus Bundeswehr, Medien und Bevölkerung zu einer öffentlichen Veranstaltung über Soldaten und Soldatinnen muslimischen Glaubens in Geschichte und Gegenwart ein. Dr. Christian Ortner (Direktor des Heeresgeschichtlichen Museums Wien) wird über Soldaten und Soldatinnen muslimischen Glaubens in der k.u.k. Armee vortragen; Dr. Maren Tomforde (Führungsakademie der Bundeswehr Hamburg) wird unter sozialwissenschaftlichem Blickwinkel zu Soldaten und Soldatinnen muslimischen Glaubens in der Bundeswehr heute referieren: Daran schließt sich eine Podiumsdiskussion an. Abgerundet wird der Abend durch einen Empfang mit arabischen Spezialitäten.

Das ausführliche Programm und den Flyer zur Veranstaltung finden Sie unter:  zmsbw.de/html/aktuelles/deutscherdiversitytag2019soldatenmuslimischenglaubensingeschichteundgegenwart

Termin: 23.05.2019
Ort: Zeppelinstraße 127 / 128, 14471 Potsdam
Zeit: 18 Uhr

Soldaten muslimischen Glaubens in Geschichte und Gegenwart

Details zur Organisation

Diversity als Ergebnis von 70 Jahren GG

Die Regelungen des GG geben den Ansatz für Chancengerechtigkeit, Vielfalt und Inklusion innerhalb des Bundesministeriums der Verteidigung. Gerade für die Ausbildungen an den Bildungszentren der Bundeswehr sind diese Themen wichtig und die Umsetzung wird an diesem Tag besonders dargestellt.

Termin: 28.05.2019
Ort: Am Rainenbichl 54, 82487 Oberammergau

Ansprechperson:
Regierungsrätin Caroline Flüteotte
Rechtslehrerin
08822/9228 - 0
CarolineFlueteotte@bundeswehr.org

Details zur Organisation

Die Persönlichkeit im Fokus

Ihre Teilnahme am Diversity-Tag 2019 nutzt die Universität der Bundeswehr München, um auf Vielfalt in der Arbeits- und Studienwelt aufmerksam zu machen. Seien es Genderfragen, verschiedene Religionen in der Bundeswehr, eine Vernetzung der internationalen Universitätsangehörigen oder der Einsatz für Menschen mit Behinderung: Die zivile Gleichstellungsstelle stellt in Zusammenarbeit mit ihrem Beirat für Chancengerechtigkeit und Diversität ein abwechslungsreiches und interaktives Programm aus Vorträgen, Workshops, Infoständen und Mitmach-Aktionen für alle Mitarbeitenden und Studierenden der Universität auf die Beine.

An der Universität der Bundeswehr München werden rund 2.500 Offizieranwärterinnen und -anwärter, ca. 30 ausländische Offiziere sowie rund 250 zivile Studierende akademisch ausgebildet. An der Universität sind mehr als 1.000 Beschäftigte in Wissenschaft und Verwaltung tätig.

Termin: 28.05.2019
Ort: Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg
Zeit: ganztägig

Ansprechperson:
Eva Olschewski
Referentin für Gleichstellung und Diversity
gleichstellungsbeauftragte@unibw.de

Die Persönlichkeit im Fokus

Details zur Organisation

Mission Critical - 2019

Vom 18. bis zum 20. Juni 2019 findet die internationale Konferenz "Mission Critical - Inclusive Leadership for the Security Sector" in Berlin statt. Diese hochkarätige Konferenz wird durch den German Marshall Fund (GMF), European Organisation of Military Assocations and Trade (EURMIL), Unions Women in International Security (WIIS) sowie den Verein "Deutscher.Soldat.e.V." (DSeV) initiiert. Das BMVg mit dem Stabselement Chancengerechtigkeit, Vielfalt und Inklusion nutzt diese Gelegenheit zu einem sichtbaren Beitrag mit der organisatorischen Unterstützung und inhaltlichen Ausgestaltung des ersten Konferenztages in Zusammenarbeit mit der Botschaft Kanadas. Diese anspruchsvolle Konferenz ist damit der Beitrag des Bundesministeriums der Verteidigung zum 7. Deutschen Diversity Tag.

Der inhaltliche Fokus wird durch das Thema "Personalbindung und -gewinnung in den Streitkräften unter Berücksichtigung der Aspekte Vielfalt und Inklusion" bestimmt.

Termin: 18. Juni 2018
Ort: Leipziger Platz 17, 10117 Berlin
Zeit: 08:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Ansprechperson:
Oberstleutnant Mario Michael Seidel
BMVgPChVI@BMVg.BUND.de

Details zur Organisation