IQ Netzwerk MV / Friedrich-Ebert-Stiftung MV

Tagung: Neue Arbeitskräfte für Mecklenburg-Vorpommern: Wie die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt gelingen kann

Mehrere tausend Flüchtlinge sind in den letzten Monaten in Mecklenburg-Vorpommern angekommen. Eine große Herausforderung besteht darin, dass eine gute Integration nur gelingen kann, wenn diese Menschen auch in den Arbeitsmarkt integriert werden. Doch der Schritt in den Arbeitsmarkt gestaltet sich auf beiden Seiten kompliziert - Sprachbarrieren, bürokratische Hürden und unterschiedliche Ausbildungen erschweren den Zugang.

Jürgen Schröder aus dem BMAS spricht zur aktuellen Entwicklung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für die sprachliche und berufliche Integration von Flüchtlingen in den deutschen Arbeitsmarkt. Dr. Antje Draheim vom Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales Mecklenburg-Vorpommern stellt in Ihrem Vortrag das Engagement der Landesregierung zur Integration von Flüchtlingen in MV vor. Außerdem wagen wir einen Blick über die Ostsee: Anders Kessling aus dem schwedischen Arbeitsministerium berichtet von Erfahrungen im Umgang mit Flüchtlingen in Schweden.

Termin: 07.04.2016Ort: 18055 Rostock, Ernst-Barlach-Straße 1Zeit: 10:00 - 16:30

Ansprechperson:Maja KuntzschÖffentlichkeitsarbeitTel.: 0381 375 474 58kuntzsch@migra-mv.de