„Die Welt der FOM ist von großer Wertschätzung der Vielfalt unter ihren Studierenden, Lehrenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung geprägt. (Auszug aus dem Leitbild, Maxime 5)“
Wir beteiligen uns am Deutschen Diversity-Tag und machen unser Engagement für Diversity Management öffentlich sichtbar.
Da das Diversity Management an der FOM als Querschnittsthema verankert ist, erfolgt die Umsetzung entlang 4 Handlungsfelder: In Lehre, Forschung, Hochschulmanagement und im Dialog mit der Wirtschaftspraxis werden Aspekte der Diversität mit dem Fokus auf Kontexten des Wirtschaftshandelns adressiert.
Im Rahmen einiger Module wurde der Einsatz des Diversity-Spiels für die Lehre getestet - und für sehr gut befunden! Sowohl die Lehrenden, als auch die Studierenden gaben positives Feedback zu den Piloteinsätzen. Das Spiel soll nun weiterhin in passenden Modulen, wie bspw. "Strategisches Personalmanagement", eingesetzt werden. Ziel ist es, die Studierenden für den Umgang mit Vielfalt im Unternehmen zu sensibilisieren und Diskussionen anzuregen. Die Evaluation der bisherigen Einsätze hat gezeigt: Das Spiel eignet sich hervorragend, um Diversity (Management) in der Arbeitswelt zu thematisieren. Und es hat einen tollen Nebeneffekt, denn die Studierenden lernen Ihre Kommiliton_innen von einer ganz neuen Seite kennen. Zwei O-Töne von unseren Professor_innen: „Das Spiel liefert eine hervorragende Diskussionsgrundlage zum Thema Diversity!“ „Eine tolle Ergänzung zu den klassischen Lehrmitteln„ Und unsere Studierenden sagen: „Ich habe Einiges mehr über meine Kommilitonen (m/w) erfahren“ „Erster Kontakt und Anregung zum Nachdenken über das Thema ‚Diversity‘“
Der 3. Diversity Bericht, herausgegeben vom Team des Rektoratsprojekts für Diversity Management (alle zwei Jahre).
Diversity_Bericht_2019 (PDF,
6.540 KB)
Unterzeichner_in seit: | 07/2014 |
Bundesland: | Nordrhein-Westfalen |
Organisationsgröße: | mittel: 51-1000 Beschäftigte |
Segment/Tätigkeitsfeld: | Öffentlich: Universitäten/FHs |