10 Jahre. 10 Städte. Die Charta der Vielfalt auf Deutschlandtour.

Heute startet die bundesweite Werkstatt-Tour der Charta der Vielfalt in Bochum.

2016 feiert die Unternehmensinitiative Charta der Vielfalt ihr 10-jähriges Jubiläum. Das Jubiläumsjahr ist geprägt von zwei Zielen: dem größtmöglichen „Zeichen setzen“ für ein vielfältiges Miteinander am Arbeitsplatz und der thematischen Diskussion und Weiterentwicklung des Themas „Diversity Management“. Um beide Ziele zu erreichen hat die Charta der Vielfalt zwei Formate entwickelt: den etablierten, wiederkehrenden Deutschen Diversity-Tag, der dieses Jahr erneut bundesweit am 7. Juni stattfindet, und eine einmalige, bundesweite Werkstatt-Tour, die die Diskussion in die Tiefe trägt und eine Bestandsaufnahme nach zehn Jahren Arbeit vornimmt.

Die Diskussionen rund um das Thema Vielfalt vertiefen

Die erste Vielfaltswerkstatt findet vom 12.-14. April 2016 in Bochum statt und wird vom Charta-Gründungsmitglied und Gastgeber BP Europa SE ausgerichtet. Bochum ist der Auftakt der Vielfaltswerkstätten in zehn Regionen Deutschlands. Unter dem Motto „10 Jahre. 10 Städte. Die Charta der Vielfalt on Tour." diskutieren von April bis Oktober Unternehmen und Institutionen während verschiedener Werkstätten mit Expertinnen und Experten den aktuellen Status, Trends, Herausforderungen und Chancen rund um Vielfalt in Organisationen. „Nach 10 Jahren Charta der Vielfalt wollen wir herausfinden, was der aktuelle Status von Diversity in deutschen Organisationen ist und über die Herausforderungen der Zukunft sprechen“, so Aletta Gräfin von Hardenberg, Geschäftsführerin der Charta der Vielfalt.

Interessierte können sich ab sofort für die innovativen Workshops rund um die Diversity-Dimensionen Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Behinderung, ethnische Herkunft und Nationalität sowie Religion und Weltanschauung anmelden und sich so ihren Platz sichern. Die Workshops sind speziell für kleine und mittelständische Unternehmen konzipiert.

Die Charta der Vielfalt wird während der Werkstatt-Tour folgende Städte und Gastgeber besuchen:


In der zweiten Jahreshälfte werden die Ergebnisse aus den regionalen Werkstätten vorgestellt.

Ein Zeichen für Vielfalt setzen

Auch am Deutschen Diversity-Tag am 7. Juni 2016 wird eine Vielfaltswerkstatt in Leipzig stattfinden. Die bundesweit stattfindenden Projekte des Aktionstages werden als zusätzliche Perspektive in die regionale Diskussion über Diversity Management und den Mehrwert Vielfalt in die Workshops einbezogen.

Der Deutsche Diversity-Tag hat von Jahr zu Jahr mehr Strahlkraft entwickelt und immer mehr Organisationen deutschlandweit zum Mitmachen animiert. 2016 sollen erstmals 1.000 Aktionen stattfinden. Der Deutsche Diversity-Tag wird 2016 wie in 2015 vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) im Rahmen des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung“ (IQ) unterstützt.
 

Weitere Pressemitteilungen

Bewerbungsstart: Inklusionspreis für die Wirtschaft 2024

Der Verein Charta der Vielfalt e.V. ruft gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit (BA), der Bundesvereinigung der Deutschen...  

Aktionsmonat Mai: Europa im Zeichen der Vielfalt

Unter dem Motto „Building Bridges“ feiert der European Diversity Month im Mai Vielfalt und Inklusion in der Arbeitswelt. Der 11. Deutsche Diversity-Tag (DDT) bildet am 23. Mai den Höhepunkt des...