Geschlecht und geschlechtliche Identität

Das Geschlecht entscheidet häufig noch über die Verteilung von Ressourcen, Aufgaben oder Verantwortung in einer Organisation – mitunter mehr als Kompetenz oder Fachwissen. Geschlechtliche Identitäten sind mit männlichen, weiblichen, trans* und inter* Menschen sehr vielfältig. Ist ein Geschlecht deutlich unterrepräsentiert, werden die entsprechenden Mitarbeitenden oft unbewusst ausgegrenzt oder nicht mitgedacht – man spricht von einer gläsernen Decke.
 

Was Sie tun können
 

Lesen Sie mehr zur Dimension Geschlecht und geschlechtliche Identität in unserer Linksammlung.

Nachfolgend finden Sie Aktuelles zur Dimension Geschlecht und geschlechtliche Identität in unseren Diversity-News, Neuigkeiten aus dem Charta-Netzwerk zu dieser Dimension in den Charta-News und Veranstaltungen zum Thema in unserem Veranstaltungskalender:

 

Diversity News

Gesellschaftlicher Konsens bei Gleichstellung

Repräsentativen Befragung von Kantar Public Deutschland

95 Prozent der Männer und Frauen in Deutschland bewerten Gleichstellungspolitik für eine gerechte und demokratische Gesellschaft als wichtig. Laut der Studie "Mehr Gleichstellung im Beruf, mehr Partnerschaftlichkeit im Privaten" verbindet die große Mehrheit – rund 80 Prozent – mit der Gleichstellung von Frauen und Männern etwas Positives.

Mehr Informationen

Initiative unterstützt Gründerinnen

#startupdiversity-Bewegung engagiert sich für mehr Vielfalt

Obwohl die Startup-Szene in Deutschland sich seit Jahren erfolgreich entwickelt, bleibt der Anteil von Gründerinnen auf einem niedrigen Stand. In sieben Jahren ist er um knapp drei Prozentpunkte auf 15,9 Prozent gestiegen. Angeführt vom Digitalverband Bitkom und dem Bundesverband Deutsche Startups möchte die Initiative #startupdiversity diese Entwicklung stärken und den Gründerinnen-Anteil erhöhen.

Mehr Informationen

Charta-News

Kluge Köpfe mit ausländischen Wurzeln

Innovationskraft in Deutschland wird gestärkt  

Gesellschaftlicher Konsens bei Gleichstellung

Repräsentativen Befragung von Kantar Public Deutschland  

Veranstaltungen

Sichtbar machen

digital
Interaktiver Online-Workshop zur geschlechtergerechten Sprache