Alter

Die Dimension „Alter“ spielt wegen des demografischen Wandels für Organisationen in Deutschland eine große Rolle. In altersgemischten Teams treffen unterschiedliche Werte, Einstellungen und Erfahrungslevel aufeinander. Das kann herausfordernd und anstrengend sein. Aber auch lohnend.
 

Was Sie tun können
 


Lesen Sie mehr zur Dimension Alter in unserer Linksammlung.

Nachfolgend finden Sie Aktuelles zur Dimension Alter in unseren Diversity-News, Neuigkeiten aus dem Charta-Netzwerk zu dieser Dimension in den Charta-News und Veranstaltungen zum Thema in unserem Veranstaltungskalender:

Diversity News

Was ist die "wichtigsten Zielgruppe"?

Die Fokussierung auf Interessen und Ansprüche der 14- bis 49-Jährigen ist zweifelhaft

Eine Untersuchung des Max-Planck-Instituts zur Kaufkraft von Altersgruppen zeigt, dass in keinem Alterssegment der Konsum so stark wächst wie bei den Senioren. Dieser und weitere Gründe legen nah, dass es die „werberelevante Zielgruppe vierzehn bis neunundvierzig“ nicht gibt – sie jedenfalls nicht die „wichtigste Zielgruppe“ für viele Medien ist.

Mehr Informationen

Beruflicher Nachwuchs wünscht mehr Empathie

Untersuchung des Job-Portals LinkedIn

Um die Generation der sogenannten Digital Natives für sich zu gewinnen und zu halten, müssen Unternehmen unter anderem in ihr Arbeitsmodell und ihre Tools investieren, um eine flexible und effiziente Arbeitsumgebung zu schaffen. Einer aktuellen Studie von LinkedIn zufolge, wünschen sich über 40 Prozent der Beschäftigten mit bis zu zwei Jahren Berufserfahrung von Führungskräften mehr Empathie. Unter Azubis und Studierenden sind es sogar 60 Prozent.

Mehr Informationen

Charta-News

Pressefoto von Wolfgang Gründinger

Wolfgang Gründinger im Interview

Botschafter im Themenmonat Alter  
Trophäen des Demografie Exzellenz Awards

Exzellente Beispiele!

Demografie Exzellenz Awards an elf Organisationen vergeben  

Veranstaltungen

Digitaltag

digital
Unterschiedlichen Aspekte der Digitalisierung beleuchten und gemeinsam diskutieren. Mit dabei: Die Zukunft ist Jung und Alt -...