Alter

Die Dimension „Alter“ spielt wegen des demografischen Wandels für Organisationen in Deutschland eine große Rolle. In altersgemischten Teams treffen unterschiedliche Werte, Einstellungen und Erfahrungslevel aufeinander. Das kann herausfordernd und anstrengend sein. Aber auch lohnend.
 

Was Sie tun können
 


Lesen Sie mehr zur Dimension Alter in unserer Linksammlung.

Nachfolgend finden Sie Aktuelles zur Dimension Alter in unseren Diversity-News, Neuigkeiten aus dem Charta-Netzwerk zu dieser Dimension in den Charta-News und Veranstaltungen zum Thema in unserem Veranstaltungskalender:

Diversity News

Literarische Einblicke in zwei Generationen

Zwei Neuerscheinungen darüber, was die Gen Y und Z verbindet

Die beiden Bücher „Generation Z“ von Valentina Vapaux und „Die Geschmeidigen“ von Nora Bossong bieten einen Einblick in die Realitäten zweier Frauen unterschiedlicher Altersgruppen. Ein Blick in beide Bücher zeigt, dass die Lebenswelten bei den drängenden Fragen unserer Zeit gar nicht so weit auseinanderliegen.

Mehr Informationen

„Verständnis der Generationen ist ein ganz wichtiges Thema“

Interview mit Hauptgeschäftsführung der Handwerkskammer Pfalz

Der Nachwuchs- und Fachkräftemangel ist eine der dringendsten Herausforderungen im Gesamthandwerk. Das Gewerbe müsse sich so aufstellen, „dass man sich die Stärken unterschiedlicher Generationen zunutze machen sollten“, sagt Hauptgeschäftsführer Till Mischler. „Ein 60-jähriger Betriebsinhaber habe viel Erfahrung, kenne die Kundschaft und könne sie gut beraten. „Wenn er einen Gesellen hat, der 30 ist und im Betrieb gelernt hat, kann der vielleicht die Social-Media-Plattform aufbauen, über die die Kundenakquise laufen kann.“

Mehr Informationen

Charta-News

Pressefoto von Wolfgang Gründinger

Wolfgang Gründinger im Interview

Botschafter im Themenmonat Alter  
Trophäen des Demografie Exzellenz Awards

Exzellente Beispiele!

Demografie Exzellenz Awards an elf Organisationen vergeben