Alter

Die Dimension „Alter“ spielt wegen des demografischen Wandels für Organisationen in Deutschland eine große Rolle. In altersgemischten Teams treffen unterschiedliche Werte, Einstellungen und Erfahrungslevel aufeinander. Das kann herausfordernd und anstrengend sein. Aber auch lohnend.
 

Was Sie tun können
 


Lesen Sie mehr zur Dimension Alter in unserer Linksammlung.

Nachfolgend finden Sie Aktuelles zur Dimension Alter in unseren Diversity-News, Neuigkeiten aus dem Charta-Netzwerk zu dieser Dimension in den Charta-News und Veranstaltungen zum Thema in unserem Veranstaltungskalender:

Diversity News

Arbeitsmarkt verliert bis 2035 rund sieben Millionen Menschen

Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)

Wenn in den kommenden Jahren viele Beschäftigte der Baby-Boomer-Jahrgänge in Rente gehen, verschärft sich die Lage am ohnehin vom Fachkräftemangel geplagten deutschen Arbeitsmarkt. Bis 2035 könnten sieben Millionen Arbeitskräfte fehlen. Als Gegenmaßnahme empfiehlt die Studie, die Erwerbsquoten bei Älteren und bei Migrantinnen zu erhöhen sowie eine gezielte Zuwanderung zu erleichtern.

Mehr Informationen

Der wirtschaftliche Wert der Digital Natives

Internationale Studie „Work 2035 – The Born Digital Effect“

Entgegen landläufiger Vorurteile, Angehörige der Generation Z seien immer online, faul, zugleich fordernd und verwöhnt, zeigt eine aktuelle Studie den wirtschaftlichen Nutzen auf, den die immer stärker auf den Arbeitsmarkt drängende Generation mit sich bringen kann.

Mehr Informationen

Charta-News

Pressefoto von Wolfgang Gründinger

Wolfgang Gründinger im Interview

Botschafter im Themenmonat Alter  
Trophäen des Demografie Exzellenz Awards

Exzellente Beispiele!

Demografie Exzellenz Awards an elf Organisationen vergeben