Alter

Die Dimension „Alter“ spielt wegen des demografischen Wandels für Organisationen in Deutschland eine große Rolle. In altersgemischten Teams treffen unterschiedliche Werte, Einstellungen und Erfahrungslevel aufeinander. Das kann herausfordernd und anstrengend sein. Aber auch lohnend.
 

Was Sie tun können
 


Lesen Sie mehr zur Dimension Alter in unserer Linksammlung.

Nachfolgend finden Sie Aktuelles zur Dimension Alter in unseren Diversity-News, Neuigkeiten aus dem Charta-Netzwerk zu dieser Dimension in den Charta-News und Veranstaltungen zum Thema in unserem Veranstaltungskalender:

Diversity News

Fachkräfte unabhängig vom Alter nutzen

Wie insbesondere Tech-Unternehmen vielfältiger rekrutieren können

Eine Studie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes von 2015 belegt mit 14,8 Prozent die Diskriminierung nach dem Lebensalter als häufigste Diskriminierungserfahrung. Unternehmen bieten sich jedoch die Möglichkeit, entsprechende Vorbehalte zu entkräften sowie dem Arbeits- und Fachkräftemangel durch einen altersinklusiveren Arbeitsmarkt zu begegnen.

Mehr Informationen

Wie unterschiedlich Altersgruppen einkaufen

Studie zu Social-Media-Vorlieben der Generationen

Laut einer aktuellen Studie sollten Unternehmen bei der Ansprache der sogenannten Generation Z auf Trend-Plattformen wie Instagram, YouTube und TikTok setzen. Bereits 74 Prozent kaufen Produkte, die dort von Influencerinnen und Influencern beworben werden. Die Generation X wiederum erreicht man online nach wie vor am besten mit Facebook, wo mehr als zwei Drittel der Ü40-jährigen aktiv sind.

Mehr Informationen

Charta-News

Pressefoto von Wolfgang Gründinger

Wolfgang Gründinger im Interview

Botschafter im Themenmonat Alter  
Trophäen des Demografie Exzellenz Awards

Exzellente Beispiele!

Demografie Exzellenz Awards an elf Organisationen vergeben