Alter

Die Dimension „Alter“ spielt wegen des demografischen Wandels für Organisationen in Deutschland eine große Rolle. In altersgemischten Teams treffen unterschiedliche Werte, Einstellungen und Erfahrungslevel aufeinander. Das kann herausfordernd und anstrengend sein. Aber auch lohnend.
 

Was Sie tun können
 


Lesen Sie mehr zur Dimension Alter in unserer Linksammlung.

Nachfolgend finden Sie Aktuelles zur Dimension Alter in unseren Diversity-News, Neuigkeiten aus dem Charta-Netzwerk zu dieser Dimension in den Charta-News und Veranstaltungen zum Thema in unserem Veranstaltungskalender:

Diversity News

Den passenden Führungsstil finden

Worauf die jüngste Generation besonderen Wert legt

Jede Generation favorisiert einen bestimmten Führungsstil. Zur sogenannten Generation Z scheint das personenorientierte Führen gut zu passen. Anders als beim aufgabenorientierten Führen, wo sich Führungskräfte auf Ziele und Ergebnisse konzentrieren, stehen dabei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihr Verhalten und ihre Bedürfnisse im Vordergrund. Wichtig sind Kommunikation, Qualifikation und Feedback.

Mehr Informationen

Anteil junger Menschen in Deutschland sinkt weiter

10 Prozent sind zwischen 15 und 24 Jahren alt

Laut den Zahlen des Statistischen Bundesamt in Wiesbaden hat die Zahl junger Menschen in Deutschland im vergangenen Jahr mit 8,3 Millionen einen Tiefstand erreicht. Knapp 1,3 Millionen von ihnen haben keinen deutschen Pass.

Mehr Informationen

Charta-News

Pressefoto von Wolfgang Gründinger

Wolfgang Gründinger im Interview

Botschafter im Themenmonat Alter  
Trophäen des Demografie Exzellenz Awards

Exzellente Beispiele!

Demografie Exzellenz Awards an elf Organisationen vergeben