Wir suchen MENSCHEN*

KOOPMANN Gruppe

Seit einigen Jahren begleiten wir unsere Recruitingkampagnen mit unserem MENSCH*-Text. Er steht für ein Recruiting unabhängig von Kategorien und berücksichtigt trotzdem die unterschiedlichen Lebensrealitäten, die Individualität jeder Person und soll Ungleichheiten gegensteuern.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Als Handwerksbetrieb sind wir uns der Strukturen bewusst und wissen, dass Vielfalt aktiv gefördert werden muss, um allen Menschen ein Umfeld zu ermöglichen, welches das Arbeiten im Handwerk attraktiv macht. Dies beginnt schon im Recruitingprozess. Wir möchten potentiellen Bewerber_Innen signalisieren, dass uns Vielfalt ein wichtiges Anliegen ist. Aus dem Grund haben wir uns überlegt unsere Stellenanzeigen immer mit einem Text zu begleiten darauf aufmerksam macht.

Wir brennen für unseren Job und sind der Meinung, dass mehr Menschen die Chance haben sollten sich für das Handwerk zu begeistern und einen Job finden, der wirklich zu Ihnen passt.

Lothar Koopmann, Geschäftsführung

Umsetzung

Bei der Formulierung war uns wichtig die Balance zu finden, um einerseits Recruiting unabhängig von Kategorien (z.B. der Kategorie Geschlecht) möglich zu machen und andererseits zu signalisieren, dass wir uns den unterschiedlichen Lebensrealitäten bewusst sind, diese anerkennen und Ungleichheiten gegensteuern.
Wir möchten, dass alle Menschen gleichermaßen im Handwerk gut aufgehoben sind und in dem Zusammenhang mit unserem MENSCH*-Text ein Bewusstsein für diversitätsbewusstes Denken schaffen.
Mit unserem MENSCH*-Text richten wir uns explizit an ALLE und möchten Menschen vereinen, die wirklich „Bock auf Spannung“ haben und dabei Barrieren für ein diverses Team abbauen.

Der Text begleitet nun alle Stellenanzeigen; er ist entweder direkt in der Grafik eingebaut oder taucht in der Caption begleitend auf.

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Unser "MENSCH*" steht für einen diskriminierungsfreien Arbeitsplatz an dem jede Person gleich viel Wertschätzung verdient. Gleichzeitig sehen wir die Individualität jeder Person: Wir nehmen Rücksicht, erkennen die verschiedenen Bedürfnisse an, lernen voneinander und schöpfen neue Möglichkeiten aus dem Potential unserer Individualität.

Der MENSCH*-Text:
"Wir suchen Menschen*
*Bei uns spielt es keine Rolle, ob Du weiblich, männlich oder divers bist, wo Du herkommst, wen du liebst oder woran Du glaubst. In unserem Fokus stehen gegenseitiger Respekt und Wertschätzung. Deshalb suchen wir Menschen! Wichtig ist, dass Du für Deinen Job brennst und zu uns passt!"

Die Reaktionen auf unseren Mensch*-Text fallen sehr unterschiedlich aus. Wichtig war uns, dass sich alle Personen, die sich bei uns bewerben mit dem Text identifizieren können. Besonders in den sozialen Medien gibt es starke Meinungen zu unseren Stellenanzeigen mit diesem Text.
Die „kritischen“ Meinungen machen sich meistens darüber lustig, dass wir „Menschen“ suchen. Sie verstehen den Text absichtlich falsch.
Die positiven Stimmen loben uns für die Ernsthaftigkeit mit der wir das Thema Diversität behandeln. Der Bruch mit bekannten Strukturen fällt oft positiv auf, weil bei uns der Mensch als Individuum im Vordergrund steht und mit seiner Leidenschaft überzeugt. Trotzdem bleiben die Dimensionen von Vielfalt nicht einfach ignoriert. Wir stellen uns den damit zusammenhängenden Herausforderungen.

Kurzprofil der Organisation

Die KOOPMANN Gruppe ist ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Energie- & Elektrotechnik. Mit über 420 Mitarbeitenden und 15 Standorten sind wir rund um die Uhr bundesweit im Einsatz.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationKOOPMANN Gruppe
Details zur Organisation
Sektor Unternehmen
Bereich/Branche Bergbau, Energie- und Wasserversorgung
Anzahl Beschäftigte 445

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Übergreifend
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme Potentielle Bewerber:Innen
Beginn des Projektes/der Maßnahme 2021
Ort
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Ja
Webseite des Projektes/der Maßnahme Link

Ansprechperson

Hilko Meischen
Marketing
+49 4471 9494 27
Zum Unterzeichner_innen-Profil
Weitere Erfolgsgeschichten