Leitfaden "Diversitätsorientierte Lehre - Anregungen für Lehrende zur Förderung einer diversitätssensiblen Lehr-Lernkultur

Hochschule Osnabrück

Der Leitfaden wurde von der AG „Diversität in Studium und Lehre“ im Rahmen des hochschulweiten Strategieprozesses im Bereich „Studium und Lehre“ erstellt. Anhand von Critical Incidents werden konkrete Handlungsoptionen und

didaktische Anregungen für die Lehre zur Verfügung gestellt.

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Konkrete Ideen und Maßnahmen für Lehrende mit Blick auf den Umgang mit einer diversen Studierendenschaft. Die Critical Incidents im Leitfaden stammen aus Lehrsituationen an der Hochschule und waren Ausgangspunkt, um konkrete Handlungsoptionen für Lehrende zu entwickeln bzw. sichtbar zu machen.

"Die Studierenden der Hochschule Osnabrück sind vielfältig. Sie bringen unterschiedlichste Merkmale mit Blick auf Bildungsbiografie, Lernstile, soziale Herkunft, Geschlecht, Migrationsgeschichte, gesundheitliche Beeinträchtigung etc. mit. Die damit verbundenen Ausgangslagen und Bedürfnisse in Lehr-Lernkontexten zu berücksichtigen, ist wichtiger Bestandteil einer
diversitätsorientierten Lehre. Eine Diversitätsorientierung ist dabei eng mit einer Qualitätsentwicklung in der Lehre verbunden."

Prof. Dr. Alexander Schmehmann, Vizepräsident für Studium und Lehre

Umsetzung

Im Rahmen der AG "Diversität in Studium und Lehre" wurde der Leitfaden entwickelt. Die AG wurde vom Vizepräsidenten für Studium und Lehre, Prof. Dr. Alexander Schmehmann, mit der Erstellung der Handlungsempfehlung beauftragt (2019-2021). Sie setzte sich aus
Mitgliedern aller Statusgruppen und Fakultäten der Hochschule zusammen.

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Der Leitfaden wurde 2021 fertiggestellt und steht sowohl online als auch als Printversion zur Verfügung. 2023 wurde der Leitfaden um ein weiteres Kapitel erweitert und als überarbeitete Version an alle Lehrenden der Hochschule Osnabrück geschickt.

Kurzprofil der Organisation

Die Hochschule Osnabrück ist die größte und leistungsstärkste Hochschule für angewandte Wissenschaften in Niedersachsen. Mit vier Fakultäten und dem Institut für Musik befindet sich die Hochschule an den Standorten Osnabrück und Lingen.

Unterzeichner_in

Name der OrganisationHochschule Osnabrück
Details zur Organisation
Sektor Öffentlicher Sektor
Bereich/Branche Universitäten/FHs
Anzahl Beschäftigte 1338 (Stand: Ende 2022)

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Übergreifend
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme Lehrende der Hochschule Osnabrück
Beginn des Projektes/der Maßnahme 2021
Ort Niedersachsen
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Nein
Webseite des Projektes/der Maßnahme Link

Ansprechperson

Dr. Patricia Gozalbez Cantó
wiss. Mitarbeitende, Diversity in Studium und Lehre
Zum Unterzeichner_innen-Profil