Born to be

Deutsche Bank AG

Born to Be – Die Jugendprojekte der Deutschen Bank und ihrer Stiftungen:

Ein Plädoyer für mehr Chancengerechtigkeit in der Welt

Ausgangslage und Ziel des Projektes/der Maßnahme

Bildung ist ein Grundrecht, das über Lebensläufe entscheidet und Menschen Wege aus der Armut weist. Bis 2030 wird es weltweit immer noch 200 Millionen Kinder geben, die keine Schule besuchen. In Deutschland hatte im Jahr 2019 jede_r Zehnte der 18- bis 24-Jährigen keine abgeschlossene Berufsausbildung, kein Abitur oder eine Fachhochschulreife und nahm auch nicht an Aus- und Weiterbildungen teil. In den Schulen erzielen Menschen mit Migrationshintergrund oft schlechtere Ergebnisse und brechen 50 Prozent häufiger ab als ihre Mitschüler_innen mit deutscher Muttersprache. Dadurch ist es für sie schwieriger erfolgreich in das Berufsleben einzusteigen.
Born to Be steht für bildungsbasierte Programme, die junge Menschen fördern. Weltweit. Mit Born to Be leisten wir einen wichtigen Beitrag, Barrieren abzubauen: die Qualifikationslücken zwischen dem, was Schulen lehren, und Arbeitgeber_innen fordern; die mangelnde Chancengerechtigkeit, die für die einen bessere Bildung bedeutet als für andere; die Armut, die Entwicklungsmöglichkeiten begrenzt.

Es ist uns bewusst, dass die Bankenbranche für mehr Chancengerechtigkeit sorgen muss. Wenn wir diese Herausforderung annehmen, eröffnen sich ganz neue Chancen. Wir hoffen durch frühzeitige Ansprache von Schüler_innen, auch Talente aus sozial schwächeren Familien für eine Karriere in der Finanzbranche interessieren zu können.

Tiina Lee, Geschäftsführerin der Deutschen Bank in Großbritannien und Irland

Umsetzung

Damit – unabhängig von Herkunft und sozialem Umfeld – Potenziale entfaltet werden können, unterstützt die Deutsche Bank weltweit Bildungsinitiativen und bündelt sie nun unter dem Leitgedanken Born to Be. Born to Be setzt dort an, wo Probleme entstehen: Einige Projekte bieten Zugang zu Schulen und Bildungseinrichtungen, andere helfen bei der Integration von Einwander_innenkindern oder unterstützen Jugendliche beim Einstieg ins Berufsleben oder an der Universität.

Ergebnisse des Projektes/der Maßnahme

Und das Tor zu neuen Erfahrungen steht weit offen: Allein im vergangenen Jahr nahmen mehr als 426.000 Kinder und Jugendliche an 123 Bildungsprojekten in 28 Ländern teil. Seit 2014 haben wir mit Born to Be bessere Perspektiven für mehr als 4,9 Millionen junge Menschen geschaffen. Bis 2025 wollen wir einen positiven Beitrag im Leben von zwei Millionen Kindern und Jugendlichen leisten.
Die Corona-Pandemie, Schulschließungen und Distanzunterricht hatten massive Auswirkungen auf den Bildungssektor in der ganzen Welt. Wir haben daher unsere Born to Be-Programme flexibel angepasst und kreative digitale Lösungen entwickelt, um sicherzustellen, dass wir auch weiterhin Jugendliche unterstützen können. 51 % unserer Jugendprojekte haben inzwischen ein Online-Angebot zum Beispiel als Alternative für die bisherigen Mentoring-Treffen oder den Präsenzunterricht.
Im Juni 2021 haben wir zudem unsere #NotAlone-Kampagne gestartet, um Kindern und Jugendlichen zu helfen, die mental unter der Pandemie leiden. In mehr als 30 Ländern unterstützen wir gemeinnützige Organisationen, die sich um die psychische Gesundheit von Kindern kümmern und Zugang zu Beratung, psychologischer Unterstützung oder Kurse zu mentalem Wohlbefinden bieten.
Weitere Informationen zu den Born to Be-Jugendprojekten (https://www.db.com/what-we-do/responsibility/society/born-to-be?language_id=3) und der #NotAlone-Kamapgne (https://www.db.com/news/detail/20210607-notalone?language_id=3).

Kurzprofil der Organisation

Wir in der Deutschen Bank möchten einen positiven Beitrag leisten und so wirtschaftliches Wachstum und gesellschaftlichen Fortschritt fördern. Aus diesem Grund setzen wir auf vielfältige und inklusive Teams. https://www.db.com/who-we-are/our-culture/diversity-management

Unterzeichner_in

Name der OrganisationDeutsche Bank AG
Details zur Organisation
Sektor Unternehmen
Bereich/Branche Kredit- und Versicherungsgewerbe
Anzahl Beschäftigte 101.104

Projektübersicht

Vielfalts­dimensionen Übergreifend, Soziale Herkunft
Zielgruppe des Projektes/der Maßnahme Kinder und Jugendliche
Beginn des Projektes/der Maßnahme 01.01.2020
Ort bundesweit
Digitales Projekt/Digitale Maßnahme Nein
Webseite des Projektes/der Maßnahme Link

Ansprechperson

Tanja Haselmann
Corporate Social Responsibility
+49 69 910-62218
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