Deutsche Welle

Diversity-Tag 2022

Mit vielfältigen Aktionen und einem Thementag im Programm zeigte die DW auch dieses Jahr während der Diversity-Woche rund um den Stichtag Flagge für Vielfalt und stellte einige Projekte und Best Practices in Form von „Diversity Hacks“ online vor. Am 31. Mai fand im Rahmen der internen Diskussionsreihe „Perspektiv:Wechsel“ zum ersten Mal eine virtuelle Live-Debatte zum Thema Geschlechtergleichheit mit Beteiligung der Mitarbeitenden statt. Am selben Tag standen Vertreter*innen der Diversity-AG während der Mittagspause in Bonn und Berlin interessierten Mitarbeitenden Rede und Antwort.

Die DW beteiligte sich 2022 mit einem Thementag Diversität auf DW Deutsch und DW Deutsch+ am ARD-weiten Programmschwerpunkt zum Thema Diversität und Inklusion.

Darüber hinaus sind zahlreiche Berichte auf DW-Webseiten auf Deutsch und Englisch sowie auf Social Media-Plattformen verfügbar.

Auf der Themenseite www.dw.com/diversity (Englisch: www.dw.com/en/diversity/s-57420255 ) finden Sie zahlreiche aktuelle Beiträge und Infos zum Thema Diversität und zu den Diversitäts-Dimensionen.

 

Veranstaltungsübersicht:

 

Mi. 25.5., 13.00-14.00 Uhr

Diversity Hacks - Session 1 - Was ist Neurodiversität? - ein Erfahrungsbericht

Dr. Petra Maaß, freiberufliche Mentorin für mentale Gesundheit, unterstützt das Pilotprojekt Inklupreneur bei der DW. Was ist Neurodiversität, wann spricht man von einem Spektrum und wo liegt der Übergang zu einer psychischen Erkrankung? Wie können wir am Arbeitsplatz auf Neurodiversität eingehen? Was kann ich für mich und für Kolleg*innen tun und welche Rolle spielen Führungskräfte dabei? Darum ging es im Vortrag, dem ein offener und angeregter Austausch mit DW-Mitarbeitenden folgte.

 

Mo. 30.5., 13.00-13.30 Uhr

Diversity Hacks - Session 2 - New Work meets Diversity - Zielgruppe 9-99

In derSession rund um das Thema „New Work“ und „Alter“ ging es um folgende Fragen: – Ist New Work nur eine Frage der Veränderungsbereitschaft? Was passiert, wenn die ,,jungen Hüpfer‘‘ nicht ausschließlich die Digital Natives sind und die erfahrenen Kolleg*innen sich als wahre „Early Adopters“ entpuppen?

 

Mo. 30.5., 16.00-16.45 Uhr

Diversity Hacks - Session 3 - Accessible projects being kicked-off @DW (ENGL)

Was läuft in Sachen Inklusion in der Deutschen Welle mit Blick auf Barrierefreiheit? Im Fokusjahr von Menschen mit Behinderung schaut diese Session auf vier neue, innovative und zum Teil KI-gestützte Projekte: Innoklusio, Inklupreneur, BBC 50:50 The Equality Project und plain X! Haben sie das Potential, einen Fußabdruck zu hinterlassen und die Barrierefreiheit in der DW zu stärken?

 

Di. 31.5., 13.00-14.30 Uhr

Live: Diskussionsreihe Perspektiv:Wechsel "Gender Equality"

„It’s time to talk!“ - Unter diesem Motto ginges bei der 6. Folge der internen Diskussionsreihe „Perspektiv:Wechsel“, moderiert von Zahra Nedjabat (Head of International Relations and Diversity) um das Thema Gleichstellung der Geschlechter. Vertreter*innen verschiedener Direktionen berichteten aus ihren persönlichen und beruflichen Erfahrungen in ihren ganz unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern. Beim Live-Austausch wurden Herausforderungen und Chancen diskutiert, auf die es in Beruf, Gesellschaft und Miteinander wirklich ankommt. Im Anschluss an das Panel nutzten Mitarbeitende die Möglichkeit, selbst an der konstruktiv-kontroversen Diskussion teilzunehmen.

 

Mi. 1.6., 12.00-12.30 Uhr

Diversity Hacks - Session 4 - Pride@DW – Queer in der DW

Die AG LGBTQI+ sowie das DW-Netzwerk Pride@DW stellten sich im Anschluss an ein interaktives Quiz vor: Welche Mission und Werte vertreten AG und Netzwerk? An welchen Themen arbeiten sie? Was wurde im letzten Jahr erreicht? Wohin geht es in Zukunft?

 

Do. 2.6., 13.00-13.30 Uhr

Diversity Hacks - Session 5 - Afrika: Best practice für alle

Als erster Bereich der DW durchlief die HA Afrika einen systematischen Diversitätsprozess, um Entwicklungspotenziale für nicht-deutsche Mitarbeitende zu verbessern, die fast 90 Prozent der Mitarbeitenden in der Hauptabteilung ausmachen. Vertreter*innen der Abteilungund Mitarbeitende sprachen darüber, was sich seither verändert hat, welche Entscheidungen getroffen wurden und was andere Bereiche aus dem Pilotprozess lernen können.

 

Fr. 3.6., 14.00-15.00 Uhr

Antisemitismus in Deutschland – Herausforderungen für eine pluralistische Gesellschaft

Dr. Felix Klein, Beauftragter der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen Antisemitismus, stellte seine Arbeit mit folgenden Themenschwerpunkten vor: An welcher Antisemitismus-Definition orientiert sich die Bundesregierung und warum? Wie ist die Situation von Jüd*innen in Deutschland und wie sieht der Kampf gegen Antisemitismus aus? Welche Erfahrungen und Erkenntnisse kann Dr. Klein im Hinblick auf die aktuellen Antisemitismusdebatten in Deutschland sowie auf postkoloniale Perspektiven teilen?

 

Fr. 3.6., 15.00-15.30 Uhr

Closing Session: Rückblick, Sammlung von Highlights und Get-Together

Mit einem interaktiven Diversity-Quiz und einem Austausch über Highlights und Learnings schloss die DW die Diversity-Woche ab.

Termin: 25.05. bis03.06.2022

www.dw.com/diversity

Ansprechperson:
Stephanie Bradford
Communications Project Manager International Relations and Diversity
stephanie.bradford@dw.com

Details zur Organisation