experimenta gGmbH

Ecsite-Konferenz in Heilbronn: Inklusion im Fokus

Brennende gesellschaftliche Themen wie Inklusion und soziale Gerechtigkeit stehen im Fokus bei der Ecsite-Konferenz in Heilbronn. Vom 2. bis 4. Juni ist die experimenta, Deutschlands größtes Science Center, Gastgeber einer der wichtigsten Konferenzen europäischer Science Center und Museen. Wie können Bildungseinrichtungen die Interessen sozial benachteiligter Gruppen und Minderheiten berücksichtigen? Das ist eine der Fragen, die die Teilnehmenden aus aller Welt bei der Ecsite 2022 erörtern werden. Weitere Schwerpunkte sind Wissenschaftskommunikation in Zeiten von Fake News sowie die Herausforderungen durch die Klimakrise. Erstmals wird es parallel zur Fachtagung ein Angebot für die breite Öffentlichkeit geben: die Wild Spaces, ein interaktives Nachhaltigkeitsfestival für alle. In über 100 Workshops und Vorträgen können Jugendliche, junge Erwachsene und alle Interessierten von 2. bis 5. Juni Antworten auf die Frage entwickeln, wie die Gesellschaft der Zukunft aussehen soll.

Termin: 02.06.22
Ort: Theresienwiese, 74072 Heilbronn
Zeit: 04.06.22

www.experimenta.science

Ecsite-Konferenz in Heilbronn: Inklusion im Fokus

Details zur Organisation

Diversity in der experimenta - Umfrage

Unsere Auszubildenden starteten im Mai 2022 eine Umfrage zum Thema Diversity bei allen Kolleginnen und Kollegen in der experimenta. Das Interesse an dem Thema war so groß, dass eine außergewöhnliche Rückmeldequote von über 71% erreicht werden konnte. Das beigefügte Schaubild zeigt anschaulich unsere gelebte Diversität, enthält aber zugleich auch Anregungen, wie wir das Thema Diversity in Zukunft noch weiterentwickeln können.

Termin: Mai 2022
Ort: Experimenta-Platz, 74072 Heilbronn

Diversity in der experimenta - Umfrage

Details zur Organisation