Bundeswehr | Bundesministerium der Verteidigung

Zur Anatomie von Diskriminierungsstrukturen

In einer Präsentation werden das Konzept und die bisherigen Erfahrungen des Blue-Eyed-Trainings in Deutschland vorgestellt. 1968 entwickelte die amerikanische Grundschullehrerin Jane Elliott den Blue-Eyes-Brown-Eyes Workshop. Damit wollte sie ihren Schülern so anschaulich wie möglich Rassismus vor Augen führen. Mittlerweile wenden Trainer dieses Konzept auf der ganzen Welt an. In dem Workshop wird die „ausgewählte“ Gruppe aufgewertet und die andere Gruppe herabwürdigt und diskriminiert.

Termin: 02.06.2022
Ort: Johanna-Kinkel-Straße 2-4, 53175 Bonn

Details zur Organisation

Privilege Walk im Marinekommando

Privilege Walk in der Kaserne.

Termin: 31.05.2022
Ort: Kopernikusstr. 1, 18057 Rostock
Zeit: derzeit noch unbekannt

Details zur Organisation

X-Teams – Crossfunktional, agil, vielfältig

Diverse Teams kommen zu belastbareren & flexibleren Lösungen. Unterschiedliche Kompetenzen, Sicht- & Denkweisen ergänzen sich & vermindern kognitive Verzerrungen. Doch nur eingebettet in eine inklusive Organisations- und Führungskultur kann sich dieses Potential voll entfalten. Jedes Team ist im eigentlichen Sinne divers. Dennoch wird selten explizit gefördert, dass Diversität zum Tragen kommt. Eine Möglichkeit hierfür sind crossfunktionale Teams. Im Unterschied zu klassischen Arbeitsgruppen gelten besondere Regeln, die darauf abzielen einzelne Faktoren wie Hierarchie abzumildern & die Einbindung jedes Einzelnen zu fördern. Zudem arbeiten crossfunktionale Teams agil – also selbstorganisiert & -bestimmt. Anlässlich des DDT 2022 bietet die Zentrale Ansprechstelle für den Umgang mit Vielfalt am Zentrum Innere Führung dazu ein Webinar an.

Termin: 31.05.2022
Ort: Von-Witzleben-Straße 17, 56076 Koblenz
Online-Veranstaltung Zeit: 09:00

Ansprechperson:
ORR'in Lena Wilk
Zentrale Ansprechstelle für den Umgang mit Vielfalt
0261 679992 5017
vier@bundeswehr.org

Details zur Organisation

Plakatausstellung zum 10. Deutschen Diversity Tag

Das BiZBw in Mannheim wird zum Deutschen Diversity Tag mit einer Plakatausstellung auf die Wichtigkeit und Chancen von Vielfalt in der Bundeswehr aufmerksam machen. Vielfalt wird zwar in vielen Bereichen bereits gelebt, aber es gibt noch immer Vorurteile. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BiZBw, Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, sich in einer kleinen Plakatausstellung mit diesen Vorurteilen auseinander zu setzen und darüber zu diskutieren.

Termin: 30.05.-01.06.2022
Ort: Seckenheimer Landstr. 12, 68163 Mannheim
Zeit: ganztags

http://www.bizbw.pers/bizbw/index.php/ueber-uns/initiative-nachhaltige-gleichstellung

Ansprechperson:
ORR'in Linda Wischrath
Bildungszentrum der Bundeswehr - Initiative nachhaltige Gleichstellung
0621 4295 2601
LindaWischrath@bundeswehr.org

Details zur Organisation

Zentrale Veranstaltung „Bundeswehr im Dialog“

Beim Forum „Bw im Dialog“ trafen sich ca 500 zivile und militärische Führungskräfte mit dem BMVg zu einem intensiven Austausch in verschiedenen Workshops und Diskussionsrunden. Anlässlich des DDT 2022 brachten die Teilnehmenden ihre Erfahrungen und Impulse zum Themenschwerpunkt „Diversity in der Bundeswehr“ ein. In einem Workshop zu Chancengerechtigkeit und Diversitymanagement entstanden gute Ideen und Ziele, die nun im BMVg weiterentwickelt werden. Die Teilnehmenden waren sich insbesondere einig, dass Anerkennung und Wertschätzung der Vielfalt sich bereits aus den Werten des Grundgesetzes ergibt und darüber hinaus Mehrwert zur Stärkung der Bundeswehr ist.

Begleitend informierte das Stabselement Chancengerechtigkeit, Vielfalt und Inklusion im BMVg in einer Ausstellung über „Diversity in der Bundeswehr“ über aktuelle Projekte und Produkte der Initiative „Chefsache“ sowie über die Aufgaben der Ansprechstelle ‘Diskriminierung und Gewalt in der Bundeswehr'.

Termin: 31.05.2022
Ort: Alexanderstr. 11, 10178 Berlin

Ansprechperson:
ORR'in Josephin Kürten
BMVg P ChgVI
0228 12 13371
BMVgPChgVIVielfalt@bmvg.bund.de

Details zur Organisation

Fachtagung „Vielfalt Streitkräftebasis 2022“

Zum Deutschen Diversity-Tag fand im Zeitraum vom 31. Mai bis 01. Juni 2022 die Fachtagung „Vielfalt Streitkräftebasis“ unter Beteiligung Fach- und Führungspersonal der Streitkräftebasis statt. Hierzu erfolgte zunächst in Form eines Impulsvortrages eine Einführung in die Vielfaltsthematik. Hiermit sollten die unterschiedlichen Teilnehmenden „abgeholt“ werden. In den anschließenden Workshopphasen wurden ausgewählte Fragen behandelt und beantwortet. Die Arbeitsergebnisse wurden im Rahmen eines „Gallery walks“ zum Abschluss der Veranstaltung am vorgestellt und diskutiert.

Termin: 31.05. - 01.06.2022
Ort: 50259 Pulheim

https://ynside.extranet-bw.de/de/organisation/streitkraeftebasis/neues-von-der-skb/vielfalt-als-leitbild-5438552

Ansprechperson:
Oberstlt Frank Echternach
0228 5504 2081
frankechternach@bundeswehr.org

Fachtagung „Vielfalt Streitkräftebasis 2022“
Fachtagung „Vielfalt Streitkräftebasis 2022“
Fachtagung „Vielfalt Streitkräftebasis 2022“
Fachtagung „Vielfalt Streitkräftebasis 2022“

Bundeswehr/KdoSKB Ustg J1 InFü

Details zur Organisation