NORDAKADEMIE - Hochschule der Wirtschaft

Perspektivwechsel (VR-Brillen gestützt)

Am 31.05.2022 werden in der Zeit von 10 bis 16 Uhr in Kooperation mit AugenBLICK mal! (https://augenblickmal.jetzt/) an der NORDAKADEMIE VR-Brillen zur Verfügung stehen, mit denen sich Interessent_innen in die Rolle von Personen versetzen können, die im Alltag Rassismus ausgesetzt sind. Eine Szene beschreibt beispielsweise, wie ein POC-Person zusammen mit seinen deutschen Freunden im Park von der Polizei kontrolliert und als einziger von ihnen durchsucht wird.

Durch das „Eintauchen“ in eine Szene bietet sich den Teilnehmenden die Möglichkeit, das eigene Verhalten in Situationen von Diskriminierung zu reflektieren. Nach dem Absetzen der Brille wird die Welt zwar nicht frei von Rassismus und Vorurteilen sein. Doch durch den Perspektivwechsel findet eine Sensibilisierung statt. Rassistische Denkmuster werden aufgezeigt, wodurch diese wiederum hinterfragt und abgebaut werden können.

Termin: 31.05.2022
Ort: Köllner Chaussee 11, 25337 Elmshorn
Zeit: 10 bis 16 Uhr

https://augenblickmal.jetzt/

Ansprechperson:
Dipl.-Ök. Birgit Kuhnert
Gleichstellungsbeauftragte
04121 40 90 544
birgit.kuhnert@nordakademie.de

Perspektivwechsel (VR-Brillen gestützt)

Details zur Organisation