Zeit für Heldinnen e. V.

Seelische Gesundheit & Rassismus - wie hängt das zusammen?

Jay Rebel & Oda Stockmann stehen für unterschiedliche Themen: seelische Gesundheit und Rassismus. Doch beide hängen zusammen und viele Menschen leiden täglich unter Rassismus- und Ausgrenzungserfahrungen.

Oda erfährt Rassismus als weiße Person indirekt und dennoch hautnah - durch ihr Schwarzes Kind. Und täglich sieht sie bei vielen Menschen die seelischen Wunden, die Heilung brauchen.

Rassismus und Ausgrenzung finden sich fast unmerklich in unserem alltäglichen Sprachgebrauch wieder. Oda Stockmann berichtet aus ihrem Trainingsalltag mit Firmen und gibt Tipps für gute Startpunkte, wie wir uns im Bereich Rassismus selbst weiterbilden können.

Termin: 18.05.2021
Ort: Sebastianstraße 38, 53115 Bonn
Online-Veranstaltung Zeit: 12:00

https://youtu.be/HMl7lTEVnAs

Ansprechperson:
DIVERSITY IS US Oda Stockmann
0151-63420077
post@diversity-is-us.de

Seelische Gesundheit & Rassismus - wie hängt das zusammen?

Zeit für Heldinnen

Details zur Organisation

Seelische Gesundheit - Familien in der Krise - mal wieder

Mutter. Frau. Ich.

Wer bin ich und wenn ja - was denn noch alles?!

Die Gesellschaft sieht mich als Mutter. Meine Chefin als Arbeitnehmerin. Ich bin aber auch Freundin, Tochter und Partnerin. Die Liste ist lang und ich versuche all diese Rollen auszufüllen.

Das fordert und überfordert mich häufig. 100% in jeder Rolle bedeutet, dass ich meist mehrere hundert Prozent gleichzeitig leisten muss.

Besonders für Frauen ist die Vereinbarkeit ihrer Rolle eine enorme Anstrengung und oft Grund für seelische Erkrankungen.

Für die Prävention braucht es viel Klarheit über das Selbst, eine Gesellschaft, die Frauen unterstützt und Strukturen, die Vereinbarkeit zulassen.

Eine diverse und inklusive Sichtweise auf die Institution Familie, denkt seelische Gesundheit mit. Alle, auch Politik und Unternehmen müssen gemeinsam daran arbeiten, wenn wir gesunde Frauen und starke Kinder haben wollen, die mit all ihrer Energie unsere Gesellschaft mitgestalten.

Termin: 17.05.2021
Ort: Rolandstr. 76, 50677 Köln
Online-Veranstaltung Zeit: 12:00

https://youtu.be/rpcq7TMo5tU

Ansprechperson:
aspireWOMEN Martha Leverkus
0178 3913447
info@aspire-women.de

Seelische Gesundheit - Familien in der Krise - mal wieder

Zeit für Heldinnen

Details zur Organisation