NORDAKADEMIE - Hochschule der Wirtschaft

Vortrag von Lisa Hanstein, EAF, zum Thema "Bits and Bias"

Digitale Anwendungen erleichtern unser aller Leben. Sei es die automatische Song-Empfehlung des Musikstreaming-Dienstes oder die Videokonferenzlösung, die uns die verteilte Zusammenarbeit mit Arbeitskolleg*innen ermöglicht. Aber: Es gibt auch immer wieder Meldungen über Fälle, in denen digitale Anwendungen Menschen diskriminieren. Doch wie wird das Digitale eigentlich unfair?

 

Ziel des Vortrages ist es, Studierende der NORDAKADEMIE und Interessierte für den Algorithmic Bias zu sensibilisieren, aufzuzeigen, wie dieser entstehen kann und welche Handlungsbedarfe hier notwendig sind. Der Vortrag erfordert kein spezifisch technisches Vorwissen, sondern richtet sich an alle, die schon immer mal wissen wollten, was es mit (un)fairer Technik auf sich hat und worauf sie*er im (Uni-) Alltag bei der Nutzung von Software achten kann.

Termin: 18.05.2021
Ort: Köllner Chaussee 11, 25337 Elmshorn
Online-Veranstaltung Zeit: 14 bis 15:30 Uhr

https://www.nordakademie.de/veranstaltungen/deutscher-diversity-tag-2021-vortrag-von-lisa-hanstein-zum-thema-bits-and-bias

Ansprechperson:
Dipl.-Ök. Birgit Kuhnert
Gleichstellungsbeauftragte
04121 40 90 544
birgit.kuhnert@nordakademie.de

Vortrag von Lisa Hanstein, EAF, zum Thema "Bits and Bias"

Details zur Organisation