Universität Göttingen

☐ weiblich ☐ männlich ☑ divers…?! Geschlechtervielfalt verstehen und leben

Seit Ende 2018 gibt es in Deutschland die Möglichkeit, beim Eintrag ins Personenstandsregister außer den Geschlechtern „männlich“, und „weiblich“ und dem offen lassen auch die Option „divers“ zu wählen, die sogenannte „Dritte (positive) Option“. Diesem Thema wird sich der diesjährige Diversity-Tag in Göttingen widmen, um den Beschäftigten Handlungssicherheit mit auf den Weg zu geben.

Im Rahmen eines moderierten Gesprächs werden zunächst Begriffe aus dem Bereich Geschlechtervielfalt geklärt. Darüber hinaus soll es um Sensibilisierung, (Anti-) Diskriminierung sowie rechtliche Entwicklungen in Bezug auf die Dritte Option gehen.

Podiumsgäste mit Expertise in den Bereichen inter* und trans*geschlechtliche Perspektiven und Beratung sind Noah Rieser (TransInterQueer e.V.), und Né Fink (Trainer und Berater für geschlechtliche Vielfalt). Das Gespräch wird moderiert von Kevin Rosenberger (Akademie Waldschlösschen).

Es handelt sich um eine gemeinsame Veranstaltung mit der Stadt Göttingen und der GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH.

Die Teilnahme am Gespräch ist für alle Interessierten per zoom möglich. Das Gespräch wird außerdem live übertragen und aufgezeichnet und steht im Nachhinein online zur Verfügung.

Weitere Informationen unter:

www.uni-goettingen.de/diversity-tag

Termin: 06.11.2020, 10:00 – 13:00  Uhr Ort: online

Ansprechperson:
Dr. Daniela Marx
Leitung Bereich Diversität
0551-39-26324
daniela.marx@zvw.uni-goettingen.de

Details zur Organisation