Raif Özalan | Arbeitsschutz

Arbeitsschutz braucht eine solide Basis und Vielfalt

Kollegen und Kolleginnen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, sind überdurchschnittlich unfallgefährdet – auch deshalb, weil Arbeits-Unterweisungen inhaltlich nicht oder nur unvollständig ankommen. Außerdem bringen sie je nach Herkunft ganz unterschiedliche Sicherheitsvorstellungen mit, und manche hatten in der Vergangenheit auch noch gar nichts mit dem Arbeitsschutz zu tun. Betriebsanweisungen sind im Unternehmen in geeigneter Weise bekannt zu machen. Sie sollen in Form und Sprache so gestaltet sein, dass die Mitarbeiter/-innen die sachlichen Inhalte verstehen und in der betrieblichen Praxis auch umsetzen können.

Ziel der Veranstaltung ist es, ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld zu erzielen, die Beschäftigten über berufliche Gefahren und Risiken zu informieren, diese Risiken auf das Minimum zu reduzieren und einen noch sicheren Arbeitsplatz zu gewährleisten. Mit diesem Projekt sollen Kenntnisse und Kontakte aufgebaut und Empfehlungen für die regionale Förderung migrantischer Unternehmen entwickelt werden. Es werden Arbeitsschutzorganisationsbausteine konzipiert, durchgeführt und ausgewertet. Empfehlungen zur Förderung von Migrantenunternehmen werden erarbeitet.

Das Seminar wird in türkischer Sprache stattfinden. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie hier.

Termin: 09.06.2015Ort: Raif Özalan, Hertelstieg 4, 22111 Hamburg

Ansprechpartnerin: Dipl.-Ing. Raif ÖzalanSicherheitsingenieur oezalan@arbeitsexperte.dewww.arbeitsexperte.de

Ort: Hertelstieg 4, 22111 Hamburg

Arbeitsschutz braucht eine solide Basis und Vielfalt

Details zur Organisation