Bundeswehr | Bundesministerium der Verteidigung

Diversity & Inclusion in Armed Forces

Angesichts des raschen demografischen Wandels in den USA und in Europa ist es eine Herausforderung für Streitkräfte in modernen Gesellschaften, Vielfalt und Inklusion (D&I) proaktiv zu fördern. Die dreitägige Internationale Konferenz wird vom Bundesministerium der Verteidigung, Deutscher.Soldat.e.V. und Women in International Security Deutschland e.V. (WIIS.de) in Kooperation organisiert. Sie steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin der Verteidigung, Dr. Ursula von der Leyen. Wir wollen Vertreterinnen und Vertreter aus den verschiedenen Ländern, Mitglieder der Ministerien aber auch Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Gesellschaftswissenschaften, die sich mit diesem Themenschwerpunkt auseinandersetzen, zu einer transatlantischen Diskussion zusammenführen: Welche Fortschritte wurden erzielt, wo sind neue Schwerpunkte entstanden und welche Forschungsthemen sind mit Bezug auf Streitkräfte von Nutzen bzw. sollten neu aufgelegt werden? Wir als Bundeswehr haben hier unseren internationalen Gästen einiges zu bieten, sind z.T. mit der „Agenda Attraktivität“ Vorreiter in verschiedenen Dimensionen der Diversitätsdiskussion. Ebenso dürfen wir gespannt sein, was uns von den einzelnen Vertretern unserer Partnernationen vorgestellt wird, um daraus einiges für uns weiterzuentwickeln. Das primäre Ziel der Konferenz ist es, einer breiteren Vernetzung von Führungskräften Vorschub zu leisten sowie die Gelegenheit zu bieten, ihren wichtigsten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Interessengruppen die besten Praktiken zu D&I in Streitkräften und Institutionen von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft vorzustellen.

Termin: 07.06.2015 – 10.06.2015 Ort: Stauffenbergstraße 18, 10785 Berlin

Ansprechpartner: Dr. Egon O. Ritter Referent BMVg Abteilung Politik Tel.: 0179 360 7517    egonritter@bmvg.bund.de                

Ort: Stauffenbergstraße 18, 10785 Berlin

Details zur Organisation