Lass mich rein!

Alice war im Wunderland, um ihre Verwandte zu pflegen. Wieder zurück bewirbt sie sich auf Jobs. Dabei stehen ihr alle Türen offen. Doch es gibt ein Problem: Alice ist zu groß und passt nicht durch – sie ist anders als die anderen Bewerber_innen! Wie soll sie die im Wunderland erlangten Fähigkeiten geltend machen? Lesen Sie selbst:

Wie jeden Morgen...

...bereitete sich Alice auf einen anstrengenden Tag auf der Station vor. Sie war müde: Seit eine globale Pandemie die Welt in Atem hielt, hatte sie Schicht um Schicht gearbeitet und sich aufopferungsvoll um die Patient_innen im Krankenhaus gekümmert. Home-Office war für sie als Krankenpflegerin keine Option. Und das Klatschen von den Balkonen hatte sie zwar aufmuntern können, an ihrer Lage indessen aber nichts geändert. Doch Alice war zäh und ließ sich nicht unterkriegen.

So war sie schon drauf und dran, die Umkleide zu verlassen, als sie plötzlich ein höchst eigentümliches Geschöpf in der Ecke des Raumes erblickte: Da saß doch tatsächlich ein riesengroßes Kaninchen mit einer tickenden Uhr und hatte sie fest im Blick. Das Kaninchen sprang zügig auf sie zu und sagte – nicht ohne eigentümlichen Akzent – laut: „Die Zeit läuft ab – dein Onkel, der Hutmacher, ist schwer erkrankt. Er braucht deine Hilfe – hopp hopp!“ Alice hatte ihren Onkel Hutmacher schon seit Jahren nicht mehr gesehen, er wohnte im fernen Wunderland. Am besten wäre es, wenn sie einen Pflegedienst für ihren Onkel organisieren könnte, dachte Alice. Doch dazu fehlte ihr das Geld. Alice beschloss also, ihren Job sofort zu kündigen, selbst ins ferne Wunderland zu fahren und ihren Onkel zu pflegen.

Um das Krankenbett ihres Onkels waren wundersame Wesen versammelt, übergroße sprechende Tiere und zauberhafte Feen. Alle zusammen gaben sie die außergewöhnlichsten Laute von sich, die Alice je gehört hatte. Sogleich war ihr klar, dass sie mit diesen Wesen kommunizieren müsste, um ihren Onkel heilen zu können. So erbrachte Alice große Ausdauer im Austausch und im Umgang mit den wundersamen Wesen. Und siehe da: Jedes Mal, wenn sie die außergewöhnliche Sprache ein wenig besser verstand und sprach, wuchs ihr Körper um einige Zentimeter in die Höhe. Deshalb waren hier also alle so groß! So wuchs und wuchs Alice langsam zu einer Riesin heran. Durch ihre monatelange hingebungsvolle Pflege und ihre geschickte Koordination der übrigen Wesen wurde Alice‘ Onkel wieder gesund – und Alice, die vom Pflegen genug hatte, fühlte sich als Riesin bereit für eine berufliche Weiterentwicklung. Voller Hoffnung machte sie sich mit ihren neuen sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen auf den Weg zurück. Alice war sich sicher: „Jetzt stehen mir alle Türen offen!“

Und tatsächlich: viele offene Türen, viele freie Stellen. Sogleich wollte sich Alice bei der Wundersamstiftung für interkulturellen Austausch mit dem Wunderland bewerben. Doch was war das? Das Online-Bewerbungsverfahren blockierte und ließ sie nicht durch: Sie brauchte ein offizielles Zertifikat zum Nachweis ihrer wundersamen Sprachkenntnisse. So standen ihr die Türen zwar alle offen – Alice war aber viel zu groß! Sie war anders als die übrigen Bewerber_innen, die mühelos ein und aus gingen. Alice war verzweifelt: Sie konnte kein offizielles Sprachexamen absolvieren. Dazu fehlte ihr – mal wieder – das Geld. Traurig musste Alice einsehen, dass sie trotz ihrer neuen Kompetenzen keine Chance auf den Traumjob hatte.

Tagelang lag Alice traurig und verzweifelt im Bett – was sollte sie nur machen? Da vernahm sie ein eigenartiges Ticken. Schon wieder das Kaninchen! Ganz aufgeregt sprach es: „Hopp, hopp! Du kannst dich jetzt endlich bei der Wundersamstiftung bewerben! Du brauchst keine Sprachzertifikate mehr! Das automatisierte Verfahren wurde angepasst und ist inklusiver als je zuvor!“ In Windeseile sprang Alice an den Computer und füllte den Bewerbungsbogen nochmal aus. Und siehe da: Sie musste jetzt nur noch kurz darlegen, wie sie ihre Sprachkompetenzen erlangt hatte. Ihre Bewerbung wurde ohne Zertifikate angenommen. Alice war überglücklich: Die kleinen Türen waren gewachsen und standen jetzt auch für die Riesin Alice offen.

 

Hier gelangen Sie zum Märchen "Die gläserne Wand".