Universität Rostock

Diversity-Infostand

Die Koordinierungsstelle Vielfalt und Gleichstellung der Universität Rostock, der AStA und weitere Diversity-Hochschulgruppen präsentieren ihre Serviceangebote für alle Universitätsangehörigen an einem Informationsstand am 5. Juni 2018. Dort können sich alle Interessierten über vielfaltsrelevante Angebote und Projekte an der Universität Rostock beraten und informieren lassen. Zudem besteht die Möglichkeit, am Gender und Diversity-Quiz teilzunehmen und das eigene Diversity-Wissen zu testen.

Termin: 05.06.2018
Ort: Ulmenstr. 69, 18057 Rostock
Zeit: 11:00-14:00

Ansprechperson:
MA Tatiana Kaliniuk
Koordinatorin Vielfaltsmanagement
03814981313
tatiana.kaliniuk@uni-rostock.de

Diversity-Infostand

Details zur Organisation

Diversity in der Familie?

Wer gehört zu eurer Familie und was sagt unsere Universität dazu? Das Team der familienfreundlichen Hochschule empfängt euch im Familienbüro der Universität Rostock. Wir möchten mit euch darüber ins Gespräch kommen was für euch Familie bedeutet und welche Wünsche, Vorstellungen und Ideen ihr für eine vielfältige und offene Hochschule habt. Kommt vorbei und berichtet uns von euren Erfahrungen und davon was euch bewegt!

Termin: 05.06.2018
Ort: Universitätsplatz 1, 18055 Rostock
Zeit: 10:00-12:00 Uhr

Ansprechperson:
MA Tatiana Kaliniuk
Koordinatorin Vielfaltsmanagement
03814981313
tatiana.kaliniuk@uni-rostock.de

Diversity in der Familie?

Details zur Organisation

Impuls-Workshop: Diskriminierungsarme Sprache

In diesem Impulsworkshop geht es um die politische Bedeutung von Sprache. Was ist Sprache im Kontext politischer Bewegungen? Warum wird ihr so viel Wert zugemessen? Was kann Sprache erschaffen, was verschleiert sie und was oder wen macht sie vielleicht sogar unsichtbar?

Gemeinsam schauen wir uns ausgewählte Beispiele an, lernen dabei die politische Dimensionen zu erfassen und entwickeln Handlungsmöglichkeiten für eine diskriminierungsarme Sprachpraxis. Der Workshop erfordert kein Vorwissen und lebt von einer prozessorientierten Interaktion aller Interessierten.

Termin: 05.06.2018
Ort: Ulmenstr. 69, Haus 1, Raum 325, 18057 Rostock
Zeit: 13:00-14:30 Uhr

Ansprechperson:
MA Tatiana Kaliniuk
Koordinatorin Vielfaltsmanagement
03814981313
tatiana.kaliniuk@uni-rostock.de

Details zur Organisation

Parcours: Wie fühlt sich Behinderung an?

Der 90minütige Workshop veranstaltet vom Projekt Diskriminierungsfreier Campus und Inklusive Hochschule vermittelt einen Einblick, wie sich Behinderung anfühlt. Mit Simulatoren für verschiedene Formen von Behinderung werden verschiedene Stationen eines Parcours absolviert und müssen Situationen des (Studien-)Alltags bewältigt werden. Durch das „Erleben am eigenen Leib“ wird ein tieferes Verständnis für Schwierigkeiten und vorhandene Barrieren sowie für individuelle Bedarfe von Menschen mit Beeinträchtigung entwickelt. In der anschließenden Reflexion werden die Erfahrungen ausgewertet und diskutiert, was sich daraus für die (Berufs-)Praxis ableiten lässt.

Der Workshop richtet sich vorrangig an Studierende der Sonderpädagogik, ist aber für alle Universitätsangehörigen und weitere Interessierte offen. Wir freuen uns auf Sie!

Termin: 06.06.18
Ort: August-Bebelstraße 28, 18055 Rostock
Zeit: 17:30-19:00 Uhr

Parcours: Wie fühlt sich Behinderung an?

Details zur Organisation

Diversity Grundlagen- und Sensibilisierungstraining

In dem eintägigen Grundlagen- und Sensibilisierungstraining lernen die Teilnehmenden den Diversity-Ansatz kennen. Sie erwerben ein Verständnis zur Entstehung und Wirkung von Vorurteilen und schärfen das Bewusstsein für Diskriminierungsmechanismen und gesellschaftliche Ungleichheitsverhältnisse. Die Teilnehmenden werden darin unterstützt, einen anerkennenden Umgang mit Vielfalt und den damit verbundenen Herausforderungen zu entwickeln.

Termin: 01.06.2018
Ort: Universitätsplatz 1 , 18055 Rostock
Zeit: 09:00-17:00 Uhr

Ansprechperson:
Tatiana Kaliniuk
Koordinatorin Vielfaltsmanagement
03814981313
tatiana.kaliniuk@uni-rostock.de

Diversity Grundlagen- und Sensibilisierungstraining

Details zur Organisation