Internationaler Bund e. V.

„Diversity? Ja, bitte!“

Am 30. Mai werden Fotos und Bilder im Foyer der Gemeinschfatsunterkunft Hoppegarten zu sehen sein. Unter dem Motto „Das Leben in Deutschlands Gemeinschaftsunterkünften ist bunt, lebendig und vielfältig“ wird die kulturrelle Vielfältigkeit von den Bewohner und Bewohnerinnen der unterschiedlichsten Herkunftsländer sowie Altersklassen wiedergespiegelt. Der Besuch ist kostelos. Diese Aktion wird vom IB Berlin-Brandenburg organisiert.  

Termin: 30.05.2017
Ort: Handwerkerstr. 8, 15366 Hoppegarten
Zeit: 10:00-15:00

Ansprechperson:
Tobias Strauss
Fachreferent für Projektmanagement
03342-253851
tobias.strauss@internationaler-bund.de

„Diversity? Ja, bitte!“

Details zur Organisation

IB-Business-Speed-Meeting "Wir erleben unsere Vielfalt"

Wir wollen miteinander ins Gespräch kommen und uns ein wenig austauschen. Wie war das damals oder neulich, in den IB einzusteigen: frisch von der Uni, direkt aus der Elternzeit oder mit Erfahrungen aus anderen Unternehmen, verschiedenen Ländern und Kulturen? Wie ist es mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Eltern oder Kinder, wer fordert uns heraus, ist es heute komplizierter oder früher? Neues zu lernen, fällt das den Älteren leichter, weil sie ihre Erfahrungen einbeziehen können oder den Jüngeren, weil sie das Lernen noch eher gewohnt sind? Und was ist sonst noch spannend oder wichtig?

Wir laden ein zu einem fröhlichen

„IB-Business-Speed-Meeting“: Wir erleben unsere Vielfalt!

Es sind 2-3 Gesprächsrunden zu je 10 Minuten mit je einer Kollegin oder einem Kollegen vorgesehen. Wir werden ein paar „Eisbrecher-Einstiegsfragen“ vorbereiten und freuen uns, wenn Sie ganz locker miteinander ins Gespräch kommen.

Termin: 30.05.2017
Ort: Valentin-Senger-Str. 5, 60389 Frankfurt
Zeit: ab 13 Uhr

Ansprechperson:
Monika Schumann
Diversity-Beauftragte, Referentin Personalentwicklung
069 / 94545-460
Monika.Schumann@internationaler-bund.de

IB-Business-Speed-Meeting "Wir erleben unsere Vielfalt"

Details zur Organisation

Wie hab ich's mit der Vielfalt? Umgang mit Vorurteilen

Der Workshop wirft einen Blick hinter die persönlichen Kulissen und vermittelt Strategien für einen bewussten Umgang mit diesen unbewussten Vorurteilen und Stereotypen.

Termin: 30.05.2017
Ort: Schlossstraße 1, 78479 Insel Reichenau
Zeit: 14 Uhr bis 17 Uhr

Ansprechperson:
Linda Goldmann
Stellvertretende Schulleitung, Schule für Arbeitserziehung
07531 94 29 59 19
linda.goldmann@internationaler-bund.de

Details zur Organisation

IB-Diversity-Tauschbörse

Am 30.05.2017 sind alle Beschäftigten dazu eingeladen, die Vielfalt und Herausforderungen der Aufgaben des IB Baden einmal aus anderer Perspektive kennen zu lernen. Diversity wird hier einmal sehr grundsätzlich interpretiert. Frei nach dem alten indianischen Sprichwort: „Gehe hundert Schritte in den Schuhen eines anderen, wenn du ihn verstehen willst.“

In der IB-Diversity-Tauschbörse werden Tandempaare aus unterschiedlichen Arbeisbereichen und Geschäftsebenen per Steckbrief "gemachted" und begleiten sich jeweils einen Tag lang durch ihr jeweiliges Arbeitsleben. Im gegenseiteigen Austausch geht es darum, was den Tandempartnern wichtig im Job ist, worauf es ihnen ankommt und worin die Herausforderungen in ihrem täglichen tun bestehen. Wir freuen uns auf einen anregenden Diskurs sowie Anregungen und neue Impulse.

Termin: 30.05.2017
Ort: Scheffelstraße 11-17, 76135 Karlsruhe

Ansprechperson:
Anke Helbig
Personalentwicklung
0721 85019182
anke.helbig@t-online.de

IB-Diversity-Tauschbörse

Details zur Organisation

Wir tanzen Vielfalt ....

Die IB Behindertenhilfe Südwest mit Sitz in Oberursel ist Träger von mehreren Wohneinrichtungen für Menschen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen, Bildungs- und Beratungseinrichtungen für alle mit Migrationserfahrung, Kinder-, Jugend- und Schülerzentren, Begegnungshäuser und Famlientreffs.

Wir laden ein auf den Hof unseres Schülerzentrums Stierstadt, um dort am Dienstag, den 30.5.2017 von 15 - 17 Uhr unter Anleitung des Tanzlehrers Jörg Schmitt gemeinsam mit Nachbarn und Freunden, Mitarbeitenden und Gästen einen multikulturellen, intergenerativen, inklusiven Reigen zu tanzen. Kostenfrei und keine Vorkenntnisse erforderlich! Für Essen und Trinken ist gesorgt! Gute Laune ist Ihre Eintrittskarte!

Termin: 30.5.2017
Ort: Kiesweg 17/Ecke Römerstr., 61440 Oberursel
Zeit: 15:00 Uhr

Ansprechperson:
Susanne Köpp
Bereichsleitung
06171/911362
susanne.koepp@internationaler-bund.de

Wir tanzen Vielfalt ....

Details zur Organisation

Du bringst Farbe in mein Leben

Die Regensburger Freiwilligen vom Internationalen Bund gestalteten ein Projekt unter dem Motto „Du bringst Farbe in mein Leben“.

So teilte sich die Gruppe auf und ein Teil zog mit großen Leinwänden, jeder Menge Farbe und natürlich bunten Luftballons am Vormittag zum Neupfarrplatz. Dort stellten sie ihren Pavillon auf und warteten auf die ersten Gäste die Lust hatten, einen bunten Handabdruck auf einer Leinwand zu hinterlassen. Außerdem gab es die Möglichkeit einen, mit einem Wunsch versehrten, Helium Ballon steigen zu lassen, was nicht nur bei den jüngeren Gästen Freude weckte.

Zeitgleich hatte sich die andere Gruppe dazu entschieden im Bürgerheim Kumpfmühl eine Faschingsfeier für bis zu 30 Heimbewohner/innen zu veranstalten. Mit Kaffee, Kuchen und viel Musik war die Stimmung ausgelassen. Anschließen wurden Wunschkarten mit den Senior/innen gebastelt. Diese durften dann an Luftballons gen Himmel schweben.

Termin: 23.02.2017
Ort: Neupfarrplatz / Kumpfmühler Straße 52, 93047 Regensburg
Zeit: 11.00-16.00

Du bringst Farbe in mein Leben

Details zur Organisation

Büffet der Vielfalt

Die ganze Schule begeht gemeinsam den Tag der Vielfalt auf kulinarische Art. Gerichte aus verschiedenen Ländern und Regionen werden vorgestellt, ebenso alkoholfreie Cocktails in den Farben verschiedener Flaggen. SchülerInnen unterschiedlicher Nationalität bringen Selbst zubereitete Gerichte Ihres Landes mit, SchülerInnen mit speziellem regionalen Hintergrund regionale Spezialitäten.An gemischten Gruppentischen genießen wir gemeinsam das Büffet der Vielfalt.

Termin: 29.05.2017
Ort: Schönauer Straße 4, 79115 Freiburg
Zeit: 12.00 - 15.00 Uhr

Ansprechperson:
Angela Petersen
Schulleitung
angela.petersen@ib-med-akademie.de

Büffet der Vielfalt

Details zur Organisation

Diversity-Kochprojekt der Jugendwerkstatt Stegerwaldsiedlung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jugendwerkstatt Stegerwaldsiedlung in Köln (eine Einrichtung der IB West gGmbH) kochen internationale Gerichte nach Rezepten aus den jeweiligen Heimatländern. Die Rezepte werden in einem internationalen Kochbuch zusammengestellt. Die Auftaktveranstaltung findet am Diversity-Tag am 30. Mai 2017 statt. An den drei darauffolgenden Dienstagen wird die Aktion fortgesetzt.

Termin: 30.05.2017
Ort: Pfälzischer Ring 100-102, 51063 Köln

Ansprechperson:
Claudia Kehr
Betriebsleiterin
0221 9809502
claudia.kehr@internationaler-bund.de

Diversity-Kochprojekt der Jugendwerkstatt Stegerwaldsiedlung

Details zur Organisation

Lesung zur Vielfalt und Philosophiewettbewerb

Lesung mit Texten zur Vielfalt mit Thomas Koch (inside books) in der Werkstatt des IB Bildungszentrums in Waiblingen. Gleichzeitig Philosophie-Wettbewerb der SG-Klassen zum Thema "Vielfalt". Diese Aktion wird organisiert vom IB Süd.

Termin: 30. Mai 2017
Ort: Heerstr. 109, 71332 Waiblingen

Ansprechperson:
Marius Quade
marius.quade@internationaler-bund.de

Lesung zur Vielfalt und Philosophiewettbewerb

Details zur Organisation

Du bringst Farbe in mein Leben

Krankenpfleger/innen, Erzieher/innen und Sozialpädagogen/innen – Berufsgruppen ohne die das soziale Zusammenleben in Deutschland in der heutigen Form nicht möglich wäre. Sie arbeiten oft an den Grenzen der möglichen Belastung und trotzdem gerät ihr Engagement oftmals in Vergessenheit. „Du bringst Farbe in mein Leben“, unter dem diesjährigen Motto starteten wir als Seminargruppe 3A, die FSJlern aus den Kliniken im Großraum Nürnberg ein Projekt im Frühlingsseminar. Ziel war es, Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in sozialen Berufen und Hilfsorganisationen für ihren Einsatz und ihr Engagement bei ihrer täglichen Arbeit zu danken. Dazu statteten wir verschiedenen Einrichtungen in Nürnberg einen Besuch ab und überreichten kleine Geschenke als Aufmerksamkeit. Diese Aktion wurde organisiert vom IB Süd.

Termin: 31.03.2017
Ort: Schanzäckstraße 10, 90443 Nürnberg
Zeit: 9.00 - 17.00

Du bringst Farbe in mein Leben

Details zur Organisation

Kunstprojekt ArtAktion

Am 30.05.2017 wird in der Kompetenzagentur der IB West gGmbH in Köln-Porz mit den Kunden der Agentur im Rahmen eines Kunstprojekts zum Thema "Vielfalt - Kaufhaus der Träume" eine Bauplane zur Verhüllung eines ehemaligen Kaufhauses gestaltet. Das Leitbild der Aktion, an der sich auch noch weitere Interessenten beteiligen werden, lautet "Generationen übergreifende Kunst im öffentlichen Raum".

Termin: 30.05.2017
Ort: Friedrich-Ebert-Platz 1, 51143 Köln

Ansprechperson:
Beate Hens-Huppertz
Betriebsstättenleitung
02203 3583661
beate.hens-huppertz@internationaler-bund.de

Kunstprojekt ArtAktion

Details zur Organisation

Das kleine Ich bin Ich!

Basierend auf dem gleichnamigen Kinderbuch macht die Schule für Logopädie Fotos und legt Steckbriefe zu dem Motto „Das kleine Ich bin Ich!“ an, welche die Vielfältigkeit des Teams abbilden. Das Ergebnis der Aktion wird gerahmt und im Lehrer_innenzimmer präsentiert.

Diese Aktion wird organisiert vom IB, Gesellschaft für interdisziplinäre Studien gGmbH.

Termin: 30.05.2017
Ort: Hauptstätter Straße 119-121, 70178 Stuttgart

Ansprechperson:
Pia Kaiser
Lehrlogopädin, Schule für Logopädie Stuttgart
pia.kaiser@internationaler-bund.de

Details zur Organisation

Diversity der Ergotherapie

Im Rahmen des Diversity-Tags am 30.5. und dem Tag der offenen Tür am 30.6. zeigt die Schule der Ergotherapie Schüler_innen und Mitarbeiter_innen sowie Gästen und Interessenten am Standort Freiburg die Vielfalt der Ergotherapie. Inhalte sind die Vielfalt der Wirkungsstätten und Örtlichkeiten, Vielfalt der Arbeitsfelder und Methodenvielfalt, und die Klient_innen-Vielfalt in der Ergotherapie. Die Informationstafeln beantworten somit die Fragen „Wo arbeiten Ergotherapeuten und Ergotherapeutinnen?“, „Wie arbeiten Ergotherapeuten und Ergotherapeutinnen?“ und „Mit wem arbeiten Ergotherapeuten und Ergotherapeutinnen?“.

Diese Aktion wird organisiert vom IB, Gesellschaft für interdisziplinäre Studien gGmbH.

Termin: 30.05./30.06.2017
Ort: Schönauer Strasse 4, 79115 Freiburg

Ansprechperson:
Sonja Schlegel
Schulleiterin, Schule für Ergotherapie Freiburg
sonja.schlegel@internationaler-bund.de

Details zur Organisation

Make the homeless smile

Im Rahmen des Diversity-Tags machen die Schüler_innen der Klasse ET 16 zusammen mit den Schulen für Physiotherapie und Logopädie obdachlosen Menschen in München mit kleinen Geschenken eine Freude. Als Ergebnis der Aktion wird ein Video entstehen.

Diese Aktion wird organisiert vom IB, Gesellschaft für interdisziplinäre Studien gGmbH.

Termin: 30.05.2017
Ort: Lindwurmstraße 131, 80337 München

Ansprechperson:
Sabiene Klaus
Schulleiterin, Berufsfachschule für Ergotherapie München
089 - 7465 440 24
sabiene.klaus@internationaler-bund.de

Details zur Organisation

Vortrag: Arbeitserziehung - Eine Profession im Wandel

Der Vortrag schildert die jüngsten Veränderungen der Profession und möchte einen Ausblick für Klient_innen, Träger_innen der Wohlfahrtspflege und Arbeitserzieher_innen (z.T. in Ausbildung) geben.

Diese Aktion wird organisiert vom IB, Gesellschaft für interdisziplinäre Studien gGmbH.

Termin: 30.05.17
Ort: Bismarckstr. 92 , 72072 Tübingen

Ansprechperson:
Mark Sturm
Schulleitung
+49 7071 3659876
arbeitserzieher-tuebingen@ib-med-akademie.de

Details zur Organisation

Schulsport im Rahmen der Vielfalt

Nach Vorbereitung eigener lebensbiographischer Fragen im Rahmen des Logopädieunterrichts „Therapie bei Cerebralparese“, unterstützen die Schüler_innen der Schule für Logopädie Freiburg Menschen mit den unterschiedlichsten Behinderungen am Schulsporttag. Die Reflektion der Erfahrungen im Nachgang an die Aktion ist ebenfalls fester Bestandsteil.

Diese Aktion wird organisiert vom IB, Gesellschaft für interdisziplinäre Studien gGmbH.

Termin: 30.05.2017
Ort: In der Kohlgrube 5, 79312 Emmendingen

Ansprechperson:
Karl Schneider
Schulleitung, Schule für Logopädie Freiburg
karl.schneider@internationaler-bund.de

Details zur Organisation

Rollstuhlprojekt - Schüler_innen erkunden Stuttgart mit dem Rolli

Diversity hat viele Facetten: Die Stichworte Barrierefreiheit und Inklusion gehören dazu. Barrierefreiheit ist die Grundvoraussetzung für Inklusion. Denn jeder Mensch hat ein Recht darauf, dazuzugehören, mitzumachen, mitzuarbeiten, mitzuentscheiden.

Die Schüler_innen der IB Medizinischen Akademie Stuttgart Schule für Arbeitserziehung haben am 10. Mai öffentliche Gebäude und Shoppingcenter in Stuttgart auf deren Barrierefreiheit hin getestet. Sie nutzten die Aufmerksamkeit, die sie generierten, um Flyer zu verteilen, die Barrierefreiheit, Inklusion, gesellschaftliche Teilhabe, Chancengleichheit in barrierefreien Worten erklärten.

Termin: 10.05.2017
Ort: Hauptstätter Straße 119-121, 70178 Stuttgart
Zeit: 9.00 bis 13.00 Uhr circa

Ansprechperson:
Marc-Peter Jelitzek-Hell
Arbeitserzieher
0711 6454-481
marc-peter.jelitzek-hell@internationaler-bund.de

Details zur Organisation

(Kulinarische) Vielfalten

Geplant ist eine Vielfalt an Aktionen:

Vielfältiges Essen von verschiedenen Nationen, vertreten durch Spanien, Russland, Kanada, Türkei, Deutschland, Vietnam: es bereiten eingeteilte Gruppen jeweils landestypische Gerichte/Snacks her, die am Tag probiert werden können. Märchenreise: zu den jeweiligen Nationen wird zuvor von den Teilnehmer_innen ein Märchen ausgesucht, dieses wird an der jeweils passenden Essensstation vorgetragen. Geografische Karte der Welt: jede_r Teilnehmende darf seine_ihre Herkunft auf einer vorher gestalteten Weltkarte markieren, mit verschiedenen kreativen Materialien und Mitteln. Portraitaktion: es werden am Tag Fotos aufgenommen, ausgedruckt und an einer Pinnwand aufgehangen /angebracht zum Thema „was macht mich aus, wo komme ich her……“

Diese Aktion wird organisiert vom IB, Gesellschaft für interdisziplinäre Studien gGmbH.

Termin: 30.05.2017
Ort: Gerichtstraße 27, 13347 Berlin

Ansprechperson:
Elke Frey
stellv. Schulleitung, Schule für Ergotherapie Berlin
elke.frey@internationaler-bund.de

Details zur Organisation

CSD Politparade - Thema: Perspektivwechsel!

Eigenständige Organisation der Teilnahme an der Politparade des CSD durch die Azubis der IB GIS, um auf das Thema „Vielfalt“ und vor allem „Akzeptanz von Vielfalt in einer offenen Gesellschaft“ hinzuweisen und in der Vorbereitung auf die Parade in der Diskussion zu klären, was dies für jeden von uns bedeutet.

Diese Aktion wird organisiert vom IB, Gesellschaft für interdisziplinäre Studien gGmbH.

Termin: 29.07.2017
Ort: Innenstadt!, 70178 Stuttgart
Zeit: 15.30 Uhr Beginn

Ansprechperson:
Laura Will
Auszubildende
0711 6454-460
laura.will@internationaler-bund.de

Details zur Organisation

Diversity - mehr als nur ein Wort, sondern Schulalltag

Die Berufsfachschule für Sozialassistenz mit dem Schwerpunkt Interkulturelle Kompetenzen erwerben (IkKE) versteht unter Diversity eine Vielfalt, die über die Hautfarbe, den sozialen Status oder das Geschlecht hinausgeht. So werden im Rahmen dessen halbjährlich Projekte initiiert, die sich mit der Thematik Stereotype und Vorurteile beschäftigen. Zu nennen sind hier die Projekte mit der KIgA e.V., zum Thema Rassismus und Antisemitismus oder mit Einzeldozent_innen, die sich mit der Vielfalt von Sexualität auseinandersetzen.

Seit Jahren finden regelmäßig Veranstaltungen,die sich mit dem Thema Diversity auseinander setzen, statt. Als nächstes steht ein Sommerfest in der Kindertagesstätte an sowie das vorweihnachtliche Zusammensein im Altenheim Goldenherz am 14.11.2017.

Vielfalt leben ist für die Schüler_innen und Lehrkäfte der Berufsfachschule für Sozialassistenz Berlin somit nicht nur ein Begriff.

Diese Aktion wird organisiert vom IB, Gesellschaft für interdisziplinäre Studien gGmbH.

Termin: Sommer 2017/ 14.11.2017
Ort: Gerichtstraße 27, 13347 Berlin

Ansprechperson:
Anja Kullmann
Schulleitung, Berufsfachschule Sozialassistenz
anja.kullmann@internationaler-bund.de

Details zur Organisation

Aktionsfrühstück zum Diversity-Tag

Aktionsfrühstück mit buntem Programm und programmatischem Ausblick auf das kommende Jahr und die Aktionen, die wir für 2017/2018 planen und starten. Das Programm besteht aus Gitarrenmusik, Puppentheater mit selbstgemachten Puppen zum Thema Diversity, einem interaktiven Projekt der Ergotherapeut_innen, einem Ausblick unseres Geschäftsführers, Herr Dittmann - und nicht zuletzt Diskussionen und Netzwerkarbeit beim gemeinsamen Frühstück.

Diese Aktion wird organisiert vom IB, Gesellschaft für interdisziplinäre Studien gGmbH.

Termin: 02.06.2017
Ort: Hauptstätter Straße 119-121, 70178 Stuttgart
Zeit: 10.00 bis ca. 12.00 Uhr

Ansprechperson:
Christine Schuchardt
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
0711 6454-540
christine.schuchardt@internationaler-bund.de

Details zur Organisation

Wir sind verschieden - und wir leben alle auf einer Erde!

In der Jugendberatungsstelle der IB West gGmbH in Köln wird eine große Wandtafel aufgehangen, auf der eine Weltkarte dargestellt ist mit der Überschrift „Wir sind verschieden - und wir leben alle auf einer Erde!“ Am 30.05. werden die Mitarbeitenden der beiden Jugendberatungsstellen Nadeln dort stecken, wo sie (und ihre Familien) herkommen. Bis zum Ende des Jahres sollen dann alle Klient_innen, Kooperationspartner_innen und Ehrenamtliche ebenfalls dazu aufgefordert werden, Nadeln zu stecken. Abschließend sollen dann alle Nadeln mit bunten Wollfäden "vernetzt" werden.

Termin: 30.05.2017
Ort: Pfälzischer Ring 100-102, 51063 Köln

Ansprechperson:
Claudia Kehr
Betriebsleiterin
0221 9809502
claudia.kehr@internationaler-bund.de

Wir sind verschieden - und wir leben alle auf einer Erde!

Details zur Organisation

Diversity rockt!!

Am 08.06.2017 findet für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IB West gGmbH am Standort Köln eine After-work-party unter dem Motto

„Diversity rockt!!“ statt. Luftballons werden zum Thema Diversity in den Himmel steigen und die Botschaft in die Lande schicken.

Termin: 08.06.2017
Ort: Pfälzischer Ring 100-102, 51063 Köln
Zeit: 17 Uhr bis 20 Uhr

Ansprechperson:
Claudia Steber
Betriebsstättenleitung
0221 9809122
claudia.steber@internationaler-bund.de

Details zur Organisation

Kunstprojekt mit Auszubildenden

Im Rahmen eines Kunstprojektes werden die Auszubildenden einer Reha-Maßnahme ihre Handabdrücke auf einer Platte hinterlassen. Die Abdrücke sollen dann im Gesamten eine Blume darstellen. Das Motto lautet „Diversity - alleine sind wir besonders und einzigartig, aber zusammen sind wir ein Musterstück“. Im Anschluss findet eine Kinovorstellung statt - gezeigt wird der Film „Die Kunst sich die Schuhe zu binden“. Diese Aktion wird vom IB West - Region NRW Nord organisiert.

Termin: 30.05.2017

Ansprechperson:
Andrea Bertling
Betriebsstättenleitung
02541 846770
andrea.bertling@internationaler-bund.de

Details zur Organisation

Kochen mit Jugendlichen und jungen Geflüchteten

Die Teilnehmer/innen der Maßnahme PerjuF (Perspektive für junge Flüchtlinge) und die jugendlichen Teilnehmer/innen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme der IB West gGmbH in Bocholt bekochen sich gegenseitig. Es gibt orientalische, afrikanische und deutsche Gerichte. Die Aktion startet gegen 9 Uhr und wird gegen 15:30 Uhr enden.

Termin: 30.05.2017
Zeit: 09:00 bis 15:30

Ansprechperson:
Constance Hochstein
Betriebsstättenleitung
02064-4651729
constance.hochstein@internationaler-bund.de

Details zur Organisation

Diversity verbindet Mitarbeitende und Teilnehmende

Am 30.05.2017 findet ab 12 Uhr ein Diversity-Fest für Mitarbeitende und Teilnehmende statt. Auf einer Weltkarte kann jede_r Teilnehmende seinen_ihren Herkunfstort markieren. Auf einem Baum kann sich jede_r Teilnehmende mit seinem Händedruck verewigen. Der Baum steht für Vielfalt, Stärke, Kraft und Halt. Das Wort „Willkommen“ wird in verschiedenen Sprachen gesammelt und in der Einrichtung als Plakat aufgehangen. Leckere Speisen aus allen Ländern runden das Programm ab.

Termin: 30.05.2017
Ort: Querenburger Straße 19-23, 44789 Bochum
Zeit: ab 12.00 Uhr

Ansprechperson:
Petra Bardischewsky
Betriebsstättenleitung
0234 3381931
petra.bardischewsky@internationaler-bund.de

Details zur Organisation

Speisen und Kunst aus aller Welt

Die Teilnehmenden und Mitarbeitenden des Standortes werden eine Auswahl an Speisen aus Syrien, Irak, Iran, Rumänien, Türkei, Polen, Russland, Albanien, Serbien, Griechenland, Italien, Kasachstan zubereiten und in einer Kunstaktion ein IB-Logo aus Holz herstellen, das farbig gestaltet wird.

Termin: 30.05.2017
Ort: Roonstraße 22, 44629 Herne

Ansprechperson:
Jörg Czichon
Betriebsstättenleitung
02323 952913
joerg.czichon@internationaler-bund.de

Details zur Organisation

Internationales Buffet in der IB Kita Südmauer

Am 29.05.2017 wird die AG Kochen und Backen ein kleines internationales Buffet gestalten. Zum Verkosten sind alle Kinder, Eltern und Gäste der Kita herzlich eingeladen. Interkulinarische Unterstützung erhoffen wir uns dabei vor allem von unseren Eltern mit Migrationshintergrund. Diese Aktion wird organisiert vom IB Ostmecklenburg.

Termin: 29.5.2017
Ort: Südmauer 8, 17109 Demmin
Zeit: ca. 14 Uhr

Internationales Buffet in der IB Kita Südmauer

Details zur Organisation

Interkulturelle Spielgruppe in der IB Kita Lütt Matten

Am 30.5.2017 laden wir interessierte Kinder aus der ganzen Welt und ihre Eltern zu einem Spielnachmittag in unsere Kita ein. Mit diesem Angebot wollen wir vor allem Eltern mit Migrations- und Fluchthintergrund erreichen. Diese Aktion wird organisiert vom IB Ostmecklenburg.

Termin: 30.5.2017
Ort: Ikarusstraße 1, 17036 Neubrandenburg
Zeit: 14:30 Uhr - 16:30 Uhr

Interkulturelle Spielgruppe in der IB Kita Lütt Matten

Details zur Organisation

Geografische Aktion

Im Rahmen des Diversity-Tags wird eine Geografische Aktion unter der Thematik: „Wo kommen unsere Lehrer_innen her / wo haben sie schon gearbeitet?“ stattfinden. Nach Befragung der Lehrerinnen und Lehrer durch die Schüler_innenschaft werden die Punkte auf einer Karte dargestellt und die Schüler_innen setzten sich mit den Regionen intensiv auseinander. Diese AKtion wird organisiert vom IB Ostmecklenburg.

Die Aktion startet Ende Mai in den 5. Klassen und wird bis zum Schuljahresende laufen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Termin: Ende Mai
Ort: Robert-Blum-Str. 30, 17033 Neubrandenburg

Geografische Aktion

Details zur Organisation