Schröer Consulting

Ein Feedback der Pferde

Persönlichkeitsentwicklung – brauche ich das? Wir glauben uns gut zu kennen, aber wissen wir eigentlich welches Bild andere von uns haben? Wie wir wirken? Gibt es Seiten unserer Persönlichkeit, die uns bisher verborgen blieben? Zur Persönlichkeitsentwicklung gehört es, sich selbst zu erleben, Selbsterfahrungen zu sammeln, das eigene Selbstbewusstsein zu stärken und zu sich selbst zu finden. All das können wir in der Zusammenarbeit mit dem Pferd erreichen! Pferde sind ideale Trainingspartner, weil sie das Verhalten der Menschen mit großer Klarheit spiegeln. Pferde reagieren sensibel, vorurteilsfrei ehrlich und direkt. Sie machen keine Statusunterschiede, sie handeln immer direkt auf die Wirkung des Menschen an sich. So kann man, anders als im Rollenspiel, sein Verhalten direkt ablesen und Veränderungen einüben. Am Diversity-Tag möchte Schröer Consulting den Aspekt der „Inklusivität“, der bei Pferden Bestandteil der Herdenkultur ist, live erlebbar machen. Gemeinsam mit TeilnehmerInnen unterschiedlichen Geschlechts und unterschiedlicher Herkunft werden wir in Übungen mit Pferden am Thema „Diversity“ arbeiten. Besondere Beachtung findet dabei der Aspekt wie Menschen sich im Alltag fremden Kulturen (eingebracht durch KollegInnen unterschiedlicher Nationalität und Herkunft) nähern. In praktischen Übungen wird dies u. a. durch das Kennenlernen der Kultur der Pferdeherde symbolisiert. Abgeleitet werden Erkenntnisse für den ganz persönlichen Alltag in Unternehmen und Organisationen.

Inhalt & praktische Übungen:- Andere Kulturen kennenlernen- Kommunikation, Verständnis, Akzeptanz - Vielfalt und Kompetenzen managen

Die Aktion wird zusammen mit der Westfälischen Hochschule durchgeführt. Daran teilnehmen werden Studierende der WH, insbesondere auch international Studierende.

Termin: 09.06.2015Ort: Kreuzkapellweg 5, 46399 Bocholt Zeit: 12:30 UhrAnsprechpartnerin:Anja SchröerTel.: 02871/2949732info@schroeer-consulting.de

 

Ort: 46399 Bocholt