Jugendstiftung Baden-Württemberg in Kooperation mit der Stadt Pforzheim

Pforzheimer Vielfaltcoaches stellen sich vor

Im Winter 2012 haben 12 Jugendliche aus Pforzheimer Schulen an der 5-tägigen Ausbildung zum Vielfaltcoach teilgenommen. Im Rahmen der Ausbildung setzten sie sich mit Vorurteilen und Diskriminierung auseinander und bekamen das nötige Know-How an die Hand, mit einem eigenen Projekt für Vielfalt und Toleranz zu werben. Am 1. Deutschen Diversity-Tag stellen sie der Öffentlichkeit ihre Projekte vor und erhalten zum Projektabschluss Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme am Vielfaltcoach.

Eröffnet wird die Veranstaltung von der Pforzheimer Sozialbürgermeisterin Frau Müller, welche gemeinsam mit der Jugendstiftung Baden-Württemberg den ausgebildeten Vielfaltcoaches ihre Zertifikate verleiht. Anschließend gibt es u.a. einen Videoclip der Vielfaltcoaches, der die Besucherinnen und Besucher auf „Eine Reise durch die Welt der Vielfalt“ mitnimmt sowie ein „Patchwork der Nationen“. Des Weiteren werden Köstlichkeiten aus der deutschen und türkischen Küche verkauft. Der Erlös geht an ein Kinderhilfsprojekt in Afrika. Begleitet wird die Veranstaltung durch vielfältige Mitmach-Aktionen für Jung und Alt von der Schulsozialarbeit Pforzheim und der Jugendstiftung Baden-Württemberg.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Stadt Pforzheim im Rahmen des Projektes „Community 2.1-Kein Platz für Vorurteile!“ statt. Ein Projekt der Jugendstiftung Baden-Württemberg im Bundesprogramm „TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN“, gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch das Land Baden-Württemberg.

 

Art der Aktion: öffentliche Veranstaltung Termin: 11.6.2013, 14-16 Uhr Ort: Rathausfoyer, Marktplatz 1, 75175 Pforzheim

Ansprechpartnerin: Jugendstiftung Baden-Württemberg Salome Ebinger  Tel.: 07042 - 831715 ebinger@jugendnetz.de

Ort: Marktplatz 1, 75175 Pforzheim