Öffentlichkeitsarbeit & Social Media

Öffentlichkeitsarbeit


Medienvertreter_innen interessieren sich besonders für Aktionen, die für das Publikum ihres jeweiligen Mediums relevant sind, bei denen spannende Bilder oder O-Töne zu erwarten sind oder bei denen Neuigkeiten präsentiert werden, zum Beispiel Zahlen, Projektstarts oder Kooperationen. Egal, welche Aktionen Sie planen – Sie sollten die Medien als Zielgruppe im Hinterkopf behalten und persönlich oder per Pressemitteilung informieren. 

Eine gute Dokumentation Ihrer Aktion über verschiedene Medien wie Fotos, Videos etc. ist von Vorteil, um die maximale Wirkung in der Öffentlichkeit zu erzielen. Beachten Sie hierfür auch unseren Leitfaden, in dem wir viele Tipps für Ihre Medienarbeit zusammengestellt haben. Zum Leitfaden Medientips.

 

Pressegespräch


Laden Sie die lokale Presse am Deutschen Diversity-Tag zu einem kurzen Treffen ein und stellen Sie vor, was Ihr Unternehmen oder Ihre Institution in Sachen Diversity bereits unternimmt oder plant. Präsentieren Sie Ihre Aktion zum Deutschen Diversity-Tag. Verbinden Sie das Treffen beispielsweise mit einem Rundgang durch Ihre Organisation oder dem Besuch eines Beschäftigtennetzwerk.

Eine Muster-Presseeinladung für den 10. Deutschen Diversity-Tag finden Sie hier. Sie können die Presseeinladung mit Ihrem Organisationslogo und weiteren individuellen Details ergänzen.

 

Pressemitteilung


Nutzen Sie den Deutschen Diversity-Tag als Anlass, um die Medien durch eine Pressemitteilung über Ihre eigenen Diversity-Aktivitäten zu informieren. Benennen Sie die Vorteile der Diversity-Maßnahmen für Ihre Organisation. Machen Sie deutlich, warum Sie auf Vielfalt setzen.

Eine Muster-Pressemitteiling für den 10. Deutschen Diversity-Tag finden Sie hier. Sie können die Pressemitteilung mit Ihrem Organisationslogo und weiteren individuellen Details ergänzen.

Social Media


Mit Social Media können aktuelle Themen sofort verbreitet werden. Steigern Sie die Reichweite Ihrer Kommunikation und teilen Sie Beiträge zu Diversity auf Ihren Social Media-Kanälen. Erwähnen Sie Ihre aktive Teilnahme am Deutschen Diversity-Tag und erreichen Sie die Aufmerksamkeit vieler Menschen, die täglich Social Media nutzen. 

Wir möchten Sie gerne unterstützen, Ihre Aktion zum 10. Deutschen Diversity-Tag auf Ihren Social Media-Kanälen zur Geltung zu bringen. Dafür stellen wir Ihnen unser Social Media Kitzur Verfügung. Helfen Sie durch einschlägige Hashtags die Sichtbarkeit Ihrer und aller anderen Postings zum Thema 10. Deutscher Diversity-Tag zu erhöhen.

Von Online-Bannern und Social-Media Kacheln, bis hin zu GIFs, finden Sie alle Materialen für Ihre Social Media Arbeit unter Materialien & Downloads.

 

Nutzung des Aktionstags-Logos


Binden Sie das Aktionstag-Logo in unterschiedliche von Ihnen genutzte Medien und Materialien ein, zum Beispiel
 

Damit senden Sie eine Diversity-Botschaft an Kunden und Kundinnen, Geschäftspartner_innen und Ihre Beschäftigten: Sie machen mit beim Deutschen-Diversity-Tag und unterstützen Vielfalt in der Arbeitswelt.

Wirken Sie als Multiplikator_in!


Fungieren Sie als Multiplikator_in, indem Sie unser Logo und den Link zu unserer Website an Ihre Kundinnen und Kunden, Geschäftspartner_innen oder Beschäftigte weiterschicken und um Verbreitung bitten. Damit unterstützen Sie, dass so viele Menschen wie möglich auf den Deutschen Diversity-Tag aufmerksam werden. Und verlinken Sie Ihre Homepage auf die Aktionstagseite mit www.deutscher-diversity-tag.de