Öffentlichkeitsarbeit
Medienvertreter_innen interessieren sich besonders für Aktionen, die für das Publikum ihres jeweiligen Mediums relevant sind, bei denen spannende Bilder oder O-Töne zu erwarten sind oder bei denen Neuigkeiten präsentiert werden, zum Beispiel Zahlen, Projektstarts oder Kooperationen. Egal, welche Aktionen Sie planen – Sie sollten die Medien als Zielgruppe im Hinterkopf behalten und persönlich oder per Pressemitteilung informieren.
Eine gute Dokumentation Ihrer Aktion über verschiedene Medien wie Fotos, Videos etc. ist von Vorteil, um die maximale Wirkung in der Öffentlichkeit zu erzielen. Beachten Sie hierfür auch unseren Leitfaden, in dem wir viele Tipps für Ihre Medienarbeit zusammengestellt haben. Zum Leitfaden Medientips.
Pressegespräch
Laden Sie die lokale Presse am Deutschen Diversity-Tag zu einem kurzen Treffen ein und stellen Sie vor, was Ihr Unternehmen oder Ihre Institution in Sachen Diversity bereits unternimmt oder plant. Präsentieren Sie Ihre Aktion zum Deutschen Diversity-Tag. Verbinden Sie das Treffen beispielsweise mit einem Rundgang durch Ihre Organisation oder dem Besuch eines Beschäftigtennetzwerk.
Eine Muster-Presseeinladung für den 10. Deutschen Diversity-Tag finden Sie hier. Sie können die Presseeinladung mit Ihrem Organisationslogo und weiteren individuellen Details ergänzen.
Pressemitteilung
Nutzen Sie den Deutschen Diversity-Tag als Anlass, um die Medien durch eine Pressemitteilung über Ihre eigenen Diversity-Aktivitäten zu informieren. Benennen Sie die Vorteile der Diversity-Maßnahmen für Ihre Organisation. Machen Sie deutlich, warum Sie auf Vielfalt setzen.
Eine Muster-Pressemitteiling für den 10. Deutschen Diversity-Tag finden Sie hier. Sie können die Pressemitteilung mit Ihrem Organisationslogo und weiteren individuellen Details ergänzen.