Vielfalt macht´s
„Vielfalt macht´s – gut ankommen im Unternehmen und langfristig bleiben"
Wir informieren Sie zum Thema „gelungene Arbeits- und Fachkräfteintegration" und erläutern Ihnen anhand von Praxisbeispielen, wie die betriebliche Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte gelingen kann und wie Sie diese langfristig binden können. Unternehmen aus Brandenburg berichten von Ihren Erfahrungen.
Die Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe "Fachkräftesicherung für Ihren Betrieb" im Mai 2022 in Kooperation vom IQ Informationszentrums für Fachkräfteeinwanderung Nord und West, bea-Brandenburg, IQ Servicestelle Qualifizierung – berufliche Qualifizierung im Kontext der Anerkennung, IQ-Teilprojekt "Kompetenzfeststellung und Qualifizierung im dualen Bereich" sowie dem International Talent Service der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH.
Zielgruppe: KMU aus der Region Prignitz, Ostprignitz-Ruppin, Oberhavel, Havelland, Uckermark und Barnim.
Termin: 24.05.2022
Ort: Tuchmacherstr. 47, 14482 Potsdam
Online-Veranstaltung
Zeit: 10:00 – 11:30 Uhr
Ansprechperson:
Torsten Künzel
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
+49 (331) 740 032-17
torsten.kuenzel@f-bb.de



Urheber des Fotos "Gruppe1572.jpg" ist Peter Dörfel, Peter Dörfel Fotodesign, Nürnberg.
Personalgewinnung für die Zukunft
Die Charta der Vielfalt feiert dieses Jahr 10-jähriges Jubiläum. Das f-bb als Unterzeichner der Charta nimmt dies zum Anlass, um sich für Chancengleichheit und Vielfalt in der Arbeitswelt stark zu machen.
Der Instituts-Standort Potsdam lädt im Rahmen des Diversity-Tages zur Veranstaltung „Personalgewinnung für die Zukunft – Wie sich Unternehmen neuen Zielgruppen öffnen" ein. Arbeitgeber können dabei mehr über Zielgruppen erfahren, die ihnen bisher vielleicht verborgen blieben, z. B. Geflüchtete und Studienabbrecher_innen.
Bleiben Sie zukunftsfähig und stellen Sie Ihre Belegschaft divers auf!
Online-Veranstaltung Zeit: 14:00-15:30
Termin: 31.05.2022
Ort: Tuchmacherstr. 47, 14482 Potsdam
Online-Veranstaltung
Zeit: 14:00-15:30
https://www.zukunftszentrum-brandenburg.de/diversity-tag-personalgewinnung/
Ansprechperson:
Songül Sengezer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
+49 (331) 74 00 32- 15
songuel.sengezer@f-bb.de

Statements von Unternehmer/-innen in Sachsen-Anhalt
Anlässlich des Diversity Day 2022 hat ZEMIGRA engagierte Unternehmer_innen aus Sachsen-Anhalt gefragt, welche Bedeutung Diversity und die Integration von ausländischen Arbeitskräften für ihr Unternehmen, den Arbeitsalltag und für Sachsen-Anhalt hat.
Termin: 31.05.2022
Ort: Haeckelstraße 10, 39104 Magdeburg
Online-Veranstaltung
https://zemigra.sachsen-anhalt.de/index.php?id=78436
Ansprechperson:
Franziska Bergmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
+49 30 4174986-53
franziska.bergmann@f-bb.de
