Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Diversity an der Universität in Zeiten der Pandemie

Universitäten sind jahrhundertealte, traditionsbewusste Einrichtungen und verändern sich nur sehr langsam. Der Satz „Das haben wir schon immer so gemacht!“ ist auf unseren Fluren oft zu hören, und oft dient er dazu, einer Vorgehensweise Autorität zu verleihen. In den letzten Wochen, seit dem Ausbruch der Covid19-Pandemie in Deutschland, hat sich an unserer Universität so schnell so viel verändert, wie wir alle es noch nie erlebt und wohl auch nicht für möglich gehalten haben.

Was haben diese Veränderungen mit Diversity zu tun? Was haben wir gelernt? Welche positiven und negativen Erfahrungen haben wir gemacht? Am Deutschen Diversity-Tag 2020 wollen wir alle Mitglieder der Universität dazu einladen, ihre Ideen und Gedanken zu diesen und vielen weiteren Fragen zu ‚Diversity und Pandemie‘ auszutauschen.

Termin: 26.05.2020
Ort: Fahnenbergplatz, 79085 Freiburg

Ansprechperson:
Dr. Aniela Knoblich
Leiterin der Stabsstelle Gender and Diversity
aniela.knoblich@zv.uni-freiburg.de

Details zur Organisation