Norddeutscher Rundfunk (NDR)

2. Deutscher Diversity-Tag beim NDR

Der NDR widmet sich in Hörfunk- und Fernsehen inkl. Landesprogrammen des Norddeutschen Rundfunks (NDR) sowie NDR Online anlässlich des 2. Deutschen Diversity-Tages in vielen Sendungen dem Thema „gesellschaftliche und kulturelle Vielfalt“.

NDR Info plant z. B. eine Reportage über einen jungen homosexuellen Polizisten, der Erfahrungen aus seinem beruflichen Alltag und Diskriminierung am Arbeitsplatz schildert. Darüber hinaus widmet sich der Sender dem Thema Inklusion aus der Perspektive eines behinderten Lehrers, der an einem Gymnasium tätig ist.

Im Landesfunkhaus Niedersachen werden drei Reporter/-innen mit diversem kulturellen Hintergrund einen erfrischenden Blick auf ihre Heimat Niedersachsen werfen: Eine Muslima (mit iranischen Wurzeln) ein jüdischer Kollege (dessen Familie aus der Ukraine zugewandert ist) und eine Schweizerin (die neu in Norddeutschland ist)

Im NDR Fernsehen wird beispielsweise im Bücherjournal das Buch „die Ungehaltenen“ von Deniz Utlu vorgestellt. Erzählt wird die Geschichte zweier Berliner Gastarbeiterkinder der zweiten Generation - ein Generationenporträt und zugleich eine Liebesgeschichte

Darüber hinaus sind Interviews mit Expertinnen und Experten etc. geplant.

Auch die Beschäftigten des NDR erfahren im Juni mehr über „Diversity“. Die Kolleginnen und Kollegen können sich im Intranet rund um die Themen gesellschaftliche und kulturelle Vielfalt informieren. Und am 3. Juni gibt es in den Kantinen aller NDR-Standorte ein interkulturelles Speisenangebot.

Termin: 3. Juni 2014

Ansprechpartnerin: Veronica Laleye Leiterin AG „Charta der Vielfalt im NDR“ Tel.: 040 41562096 v.laleye@ndr.de

Ort: Hamburg

Details zur Organisation