Siemens AG

Werner-von-Siemens-Werkberufsschule und Technische Bildung

Bei Siemens sind weltweit 370.000 Mitarbeiter/-innen unterschiedlicher Nationalitäten in 190 Ländern der Erde beschäftigt. Für einen globalen Technologiekonzern wie Siemens ist Diversity eine Selbstverständlichkeit, die sich auch bei der Sicherung von Nachwuchskräften im Handlungs- und Bildungsauftrag grundsätzlich widerspiegelt.

Die Siemens Professional Education (SPE) als interner Bildungsdienstleister der Siemens AG, bildet in Berlin ca. 1.300 Auszubildende und Studierende aus, die im Anschluss an ihre Ausbildung über alle Organisationseinheiten des Unternehmens, teilweise weltweit, tätig werden.

Der Aktionstag richtet sich an Auszubildende, Studierende und Mitarbeiter/-innen der Technischen Bildung und der Werner-von-Siemens-Werkberufsschule, die sich am 1. Deutschen Diversity-Tag in Form von Workshops, Infoveranstaltungen und vielen weiteren Aktionen beteiligen. Themen, wie Interkulturelle Kompetenz, Argumentation gegen Stammtischparolen, Arbeiten in vielfältigen Teams aber auch die Diversity- Unternehmensleitlinien werden in vielfältigen Aktionen angesprochen. Ergebnisse bereits laufender Diversity-Projekte werden zusätzlich präsentiert. Die Auszubildenden des Projektes Europeans@Siemens (30 junge Auszubildende aus 14 europäischen Ländern absolvieren ihre 3,5 jährige Ausbildung in der SPE Berlin) werden diesen Tag aktiv mit gestalten und von ihren Erfahrungen berichten.

Begleitet wird der Aktionstag durch eine Gruppe von Auszubildenden, die den Tag mit z.B. Fotos, Videos, Zeichnungen, Interviews u.v.m. dokumentieren. Eine Jury kürt an diesem Tag auch die Sieger des Wettbewerbs „Diversity – Was ist das?“.

Termin: 11.06.2013

Ort: Siemens AG SPE Berlin, Nonnendammalle 104, 13629 Berlin

Ansprechpartnerin: Frau Kerstin Schmidt Tel.: 030 386 29232 schmidt.ks@siemens.com

Ort: 13629 Berlin

Details zur Organisation